Zum Inhalt springen

Pimp my SKOTTI


radlrob

Empfohlene Beiträge

Hallo Thorsten, 

top, sieht sehr lecker aus. 

 

Ist das die Plancha von styyl? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Sieht sehr schmackhaft aus. Da läuft ja sogar der Felge das Wasser im Felgenhorn zusammen😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist sie.  Für ein Stück Blech sind die 33€ ein stolzer Preis. Allerdings passt sie auch perfekt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch für meine Grill's (Weber Kugel, Smoker, Skotti) , noch besser ist vom selben Hersteller der Bratkrustenentferner, der löst noch besser ab. Aber unbedingt Handschuhe tragen, das Zeug ist aus dem Gastrogewerbe und ist schon bei einem Tropfen auf den Fingern ganz unangenehm "schmierig". Hab ich beim ersten mal nicht beachtet und meine Lehren draus gezogen 😉

 

So ein Stahlschwamm geht aber beim Skotti (ist ja nicht emailliert) aber auch gut, habe ich im Reisegepäck dabei.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Statt der roten Primus Kartuschen gibts auch braune mit „Wintergas“, die Mischung ist da anders, für tiefe Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiss. allerdings nutze ich die roten auch bei meinem Trangia und hatte noch nie Probleme bei Temperaturen um die Null Grad.

Wobei hier das Gas zum erwärmen erst über den Brenner geleitet wird. Beim Skotti wird es ja direkt in das Brennerrohr geleitet.

 

Steht aber auf jeden Fall auf der Einkaufsliste wenn die Läden wieder offen haben.

Link zu diesem Kommentar

Seit einer Mittagsrast voller Offenbarungen in Kansas City, Missouri, bin ich dem amerikanischen BBQ verfallen. Es ist gute fünfzehn Jahre her und ich hatte keine Ahnung, was "Pulled Pork" ist. Bis ich ein gute handvoll davon auf drei Lagen butcherpaper unter einer von Kondenswasser triefenden Thekenscheibe rübergeschoben bekam. Nie zuvor und niemals wieder habe ich etwas gegessen, was so sehr nach U, S und A geschmeckt hat. Ich probiere mich seitdem aber regelmäßig, mal mehr, mal weniger erfolgreich, selber an der Herstellung. Und heute mal mit dem SKOTTI. Geht das? Schauen wir es uns an:

 

Auf den Grillrost habe ich eine zugeschnittene Grillmatte gelegt, darauf ein Abkühlgitter, welches ebenfalls mit einer Grillmatte belegt ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Darunter habe ich eine flache Schale aus Aluminiumfolie platziert.

 

Den Schweinenacken habe ich gestern abend bereits gerubt und vakuumiert. Nun impfe ich ihn noch großzügig mit Ananassaft. 

 

In die Aluschale kommt auch noch etwas Ananassaft, um ein möglichst feuchtes Klima unter dem Deckel zu schaffen. Dann das Fleisch auf den Rost.

 

Deckel drauf. Draußen regnet es unaufhörlich, also führe ich meine Experimentalküche unter der Abzugshaube fort. Brenner an und Temperatur auf 110°C - 130°C eingeregelt.

 

Und nun heißt es: Warten.

 

 

Grüße

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hammer ! Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt 🤩 

Link zu diesem Kommentar

@radlrob Welches Gewicht hat das gute Stück? Du wirst ja wenigstens 12 Stunden brauchen, aber mir sieht es nicht viel größer als zwei Kilo aus? Dann bist du vielleicht in 10 Stunden schon durch, hast du irgendwas für Raucharoma im Setup vorgesehen??

 

Aber coole Idee, wenn’s mal einen regnerischen Tag im Urlaub hat und man noch etwas Platz im Kühlschrank für einen schönen Nacken übrig hat…

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

0,640 kg 😂

 

Ich weiß, dass darf sich gemeinhin nicht mal ansatzweise BBQ nennen und ich hoffe, dass es trotzdem nicht zu trocken wird. Aber der SKOTTI ist ja nun mal auch kein Monolith oder ein FT9... Für Raucharomen habe ich nichts gemacht, meine Gattin steht der Sache im momentanen Setup schon sehr skeptisch gegenüber. Wenn ich dann jetzt noch die Pipe mit Whiskyfassspänen fülle und draufpacke, kriege ich Küchenverbot. 😁

 

Aber beim nächsten Mal vielleicht. Im Grillsportforum hat der user "Dicker Dirk" das mal probiert. War wohl eine ziemliche Sauerei.

 

Grüße

Robert 

(schon 77°C Kerntemperatur erreicht)

Link zu diesem Kommentar

Bei 95°C Kerntemperatur den Brenner abgeschaltet, nach weiteren 20min gepulled, auf einer Roggenbunhälfte mit Senfjoghurt angerichtet und noch mal kurz mit Käse überbacken. Darauf Avocado-Nashibirnen-Limonen-Salsa, erneut Senfjoghurt und den Deckel. Ein Träumchen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Fazit: Pulled Pork im Mikrogrill - Geht! 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Wie schwer, wie lange?

Tolle Idee, die Frage ist, wie weit es weg ist von der Zubereitung in der Kugel oder GreenEgg 🙂 Im Urlaub gehe ich da auch gerne Kompromisse ein!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nicht beurteilen. 😄

 

Es ist nicht rauchig. Aber es zerfällt unter der Gabel und ist wunderbar saftig. Fruchtaroma durch den Ananassaft sehr lecker und geht gut mit der Salsa. 

 

640g für so 8h bei etwa 120°C

Vier mal Deckel geöffnet, um Ananassaft nachzukippen. 

 

Für regnerische Calicavetage durchaus eine Empfehlung wert. Kommt in unsere Rezeptekiste. 

 

Womit könnte man den SKOTTI noch  herausfordern? 🤔

 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Schick doch gleich noch eine Pulles Duck (Entenschenkel) hinterher oder Mini Brisket oder Mini Rippchen (habe ich auch schon gemacht, da ist halt nur der Platz das Problem unter dem Deckel vom Skotti).

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieviel Gas hast du verbraucht? Ich denke für 120°C reicht eine kleine Flamme, aber über 8h läppert sich das halt auch ...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 380 Mitgliedern gesehen

    quack Carsten-KA fireball patttmannn fkreuzer TheCrys masc zachiator ali4020 ALFornia FelixOutThere enigma Robbytop hans_771 Thosch Rossifumi 1tobago grandpalacko lunasquare BulliTraum2020 Jahar007 MaxCali aare07 Schattenpark3r Famous13 Kellogs84 Jensmicha sunshower Bergdoktor happymac Sverje-Paul christel76 BulliSuse Franz56 SuS radrenner tour9799 Mitmog Lefthander Sachathill Almroad CaliOvali ttbs talonmies GerSchi Startlinetdi Beetle p.eter mpx602 stonie tommasini uschi11 donneahi KielCamping aderci Fram Alcali a_tatscho Flh75 fritzmchn Go321 GreatB marchugo th1wob MaLachML Emmental llds25 Zille toulouse jr1510 Greekfan immi Hoffe fymw Calimichl mb0610 Mucmonika swoosh999 arrankaitxu Naimed steph1502 VWCalli24 Pedi erwin68 Keeder Calumbus OvBD chris2008 marian cairol MarioRS Bargarfuchs shortyi Friesenfrauke Arkon Theowup crash strojnik1 Horst_Beach Lienad +280 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.