Zum Inhalt springen

Dieselskandal reloaded?


Empfohlene Beiträge

Es wird aktuell wieder mit Angeboten, eine Entschädigungszahlung erreichen zu können gelockt.

Zum Beisp. von 

VerbraucherRitter
Eine Marke der ECR European Consumer Rights GmbH
Postfach 1128
82141 Planegg
Germany

 

Was ist davon zu halten?

Hat da schon jemand eine Anfrage gestartet und eine Antwort erhalten?

 

Ich frage mich, ob das nur ein Geschäftsmodell von Anwaltskanzleien ist oder ob die wirklich was für die Verbraucher erreichen (können/wollen).

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Die wollen nur für sich etwas erreichen,  auf die Dauer wird das dem Kunden nichts bringen und nur die Rechtsschutzprämien i  die Höhe jagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Spiegel berichtet soeben folgendes: https://www.spiegel.de/auto/dieselskandal-manipulation-laut-gericht-auch-bei-neuerem-vw-diesel-motor-ea-288-a-5952dea0-714a-48fc-a663-5659caf8bc29 . Es heißt dort: "Das OLG habe klargestellt, dass es sich auch bei der – jedenfalls anfänglich – im Motor EA 288 verbauten Motorsteuerung um »eine Spielart einer unzulässigen Abschalteinrichtung« gehandelt habe."

 

In meinem meinem T6  Cali Beach Erstzulassung März 2016 ist offenbar ein EA288NUTZ verbaut, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe.

 

Weiß jemand, ob dieser Motor ebenfalls vom "Dieselskandal" betroffen sein könnte?

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die frühen 6.0 wurden per Softwareupdate nachgerüstet. Der Adblueverbrauch kann sich damit verdoppeln weshalb VW einmalig 100€ Ausgleichszahlung gegen Unterschrift offerierte. Mehr ist nicht zu holen.  Ist  dokumentiert im TX Board.

 

Ich sehe auch überhaupt keinen Kundennachteil mit alter Software. Weder Wiederverkaufswert noch Fahrverhalten sind nachteilig. Ich käme nie auf die Idee den Hersteller für einen nur per News Media veröffentlichten aber nicht feststellbaren "Mangel" belangen zu wollen.... Bin aber als Entwickler auch eher herstellerlastig :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hinsichtlich des aktuellen Urteils würde mich interessieren, wie ich in Erfahrung bringen kann,

1. welcher Motor in meinem Cali verbaut wurde und

2. ob die beklagbare "Thermofenster-Technik" vorhanden ist?

Zudem wurde beim letzten Ölwechsel kommentarlos ein "Motorsteuerungs-Update" gemacht. Hat dazu jemand genauere Infos? 

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich EA288MAR

 

Wurde dein Auto vor oder nach März 21 gebaut?

 

Da würde ich die Werlstatt fragen, kommentarlose Updates sind nichts außergewöhnliches...

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wurde per Einschreiben mit Rückschein wegen dieses Updates in die Werkstatt zitiert, es scheint also wirklich wichtig zu sein. Da Du scheinbar bereits einen Termin hattest, hat man das gleich mitgemacht. Eine anschließende Erläuterung der Werkstatt hätte es aber geben sollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas, 

Laut Fz.-Schein am 22.10.2021.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also MAR, somit hat er eine "Motornahe Abgasreinigung" und Twindosing, das Thermofenster entfällt.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also "alles gut"!?

Danke, für deine Infos!👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nuja, mit "alles gut" würde ich mich bei VW sehr zurück halten 🙃 Unsere Twindose-Injektoren scheinen fehlerhaft oder recht kurzlebig zu sein, aber keine Sorge durch das Update wissen wir jetzt wenigstens wann und das sie kaputt gegangen sind 😛

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daher ja in "..." gesetzt. 😉

Aber was bedeutet dein Einwand zu den Twindose-Injektoren und dem Update genau?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Woher wissen wir das es bei beiden Fahrzeugen das gleiche Update ist?

 

 

 

Sie haben einfach einen (vermeintlich) illegalen Frickelscheiß gegen einen technisch sehr aufwändigen aber legalen Frickelscheiß ersetzt.

 

Der illegale war lt. Argumentation seitens VW nicht illegal, da das KBA eine Zulassung erteilt hat...aber wozu dann der Aufwand für das Twindosing!?

 

Wie immer bei VW, je mehr Technik, Sensoren und anderer Kokolores eingebaut wird, desto mehr steigt die Gefahr das etwas kaputt geht und man deswegen mit vermeintlich wenig Laufleistung in die Werkstatt muss. Das Twindosing ist noch nicht lange genug im Feld um wirklich Aussagen betreffend Haltbarkeit machen zu können, man wird sehen...

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Update erkennt die Software jetzt wohl Fehlfunktionen an den Injektoren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, okay ... und dann leuchtet die Motorkontrollleuchte!?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Gwk_Cali reiseduo Wolle27 Wolverine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.