Zum Inhalt springen

Wo am besten an das Bordnetz gehen?


seppy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin leider mit KFZ Elektrik nicht besonders bewandert. Ich suche im Elektroschrank eine Möglichkeit um vom Aufbaubordnetzt 12V abzuzweigen. Ich habe einen LTE Router verbaut und brauche jetzt noch die entsprechende Stromversorgung.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben?

 

Vielen Dank und Grüße,

Seppy

 

IMG_3494.thumb.JPG.25bca80911c1f25cd78f6279cdb06be3.JPG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Seppy,

es gibt so Stromdiebe, z. B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

,

damit könntest du an die Sicherung der hinteren 12-Volt Steckdose rangehen. (Sicherung 8, 10A, von rechts nach links gezählt).

Problematisch ist aber der Masseanschluss, da liegt kein gut zugänglicher im Technikschrank. Lösungen sind hier beschrieben:

 

Grüße

snuggles

Link zu diesem Kommentar

Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort. Stromdiebe sind bestellt und den Massepunkt suche ich mir gleich.

Ich werde berichten!

 

Viele Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich war jetzt mal im Auto, aber den Massepunkt hinter dem Lüftungsrohr finde ich nicht (auch unter der Isolierung nicht). Selbst wenn komme ich da unmöglich ran. Könnte ich nicht eines der ungenutzten Massekabel nehmen? Siehe Foto, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke Euch und Grüße,

Seppy

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo seppy,

bei den Kabeln auf dem Foto könnte es sich um die Anschlüsse für den Solarladeregler handeln, falls dieser bei dir nicht verbaut ist. Eines der beiden Kabel sollte nutzbar sein, dass ändere endet als totes Kabel links am Hochbett (dort wäre die Solarzelle angeschlossen).

 

Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Hm also Solaranlage habe ich. Also kommt das nicht in Frage. Ich gehe mal auf die Suche!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht vielleicht trotzdem, einfach mal durchmessen. Falls die braunen Kabel mit Masse verbunden sind, kannst du eins nehmen. Der LTE-Router zieht ja nicht viel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Seppy, so wie es aussieht, sind dies sind die Kabel für die Ambientebeleuchtung. Eines von den braunen Kabeln ist eine direkte Verbindung zum Massepunkt in der Seitenwand. Kannst du also bedenkenlos nutzen.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

 

Ich habe auch schwer damit gerechnet, dass in der Nähe des Hauptschalters  da gaaanz hinten im Schrank eine brauchbare Masse zu finden ist. Satz mit X...

Jetzt habe ich mir eine 6qmm-Strippe von dem Stahlwinkel oberhalb des Frischwassertanks durch den Bodenkanal  bis auf die andere Seite gezogen. Die Strippe endet auf der Sammelschiene eines weiteren kleinen Sicherungskastens mit 6 Sicherungen (Plus vom  Hauptschalter genommen), an dem ich die selbst gebastelten Schrankbeleuchtungen, das elektrische Grauwasserventil, usw. auflegen kann. 

Diesen unsäglichen Hauptschalter habe ich zwischenzeitlich schon durch ein Lastrelais ersetzt, das ich in der Klappe zwischen dem Küchenmöbel und der Schiebetür schalten kann. 

Der Cali wird immer besser...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im hinteren Stauschrank stellt die Schraube der Verzurröse auch eine brauchbare Masse dar.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war auch meine erste Wahl, logischerweise sollte die Zurröse ja irgendwie mit der Karosserie verbunden sein. Mein Schätzeisen hat da aber keine Masse angezeigt oder ich habe mich einfach blöd angestellt...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Seppy,

 

auch wenn dein Beitrag fast auf den Tag zwei Jahre her ist 🎄☺️

Ich möchte auch einen Router im Technikschrank verkabeln. Wie hast du die Verkabelung letztlich gelöst?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich der Frage anschiessen.

 

Ich wollte gerne die MaxView Roam X einbauen. Darum suche ich auch nach einem Weg wo ich die 12 V fuer den Router herbekomme.

 

Gruss,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Eberhard, wenn du keine Solaranlage verbaut ist, kannst du die Spannungsversorgung vom Solarregler nutzen.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Solaranlage verbaut. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    SteveBob Markus.WE Krustenpoller pulsarium Mastino Davis11 Yue47 RawShore uwesoe hulk66 Bullson mrsticks mx2002 Merlin55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.