Jump to content
calicalli

Stärkere Frischwasserpumpe einbauen?

Recommended Posts

snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Tom50354,

stimmt.

Allerdings prüft das KFG die Strombelastung an seinen Ausgängen und schaltet bei zu hohem Bedarf die Stromzufuhr der Pumpe aus. In einem Facebookforum hat vor ein paar Tagen jemand geschrieben, dass der Umbau der Pumpe bei ihm nicht funktioniert hat und die Pumpe immer nach 2 Sekunden abschaltet.

Ich vermute, es gibt Fertigungstoleranzen sowohl bei der Pumpe als auch bei der Strommessgenauigkeit in den KFG-Steuergeräten.

Dies nur als Hinweis für andere, die den Umbau auch vornehmen möchten. Es kann notwendig sein, ein Lastrelais dazwischen zu schalten.

GC-Freund

Der GC ist also durch und durch vernetzt … grenzt also doch ein bissl an die zitierte „Raketentechnik“ 😂

Ist jetzt zwar etwas offtopic, aber ich komme gerade von einer kurzen Frankreich-Tour zurück und hatte folgendes leidvolle Erlebnis:

Der Siphon am Becken des Küchenblocks ist gebrochen. Die Abwaschbrühe hat den falschen Weg genommen. Ich habe das erst im Anschluss an den Spülvorgang gemerkt; beim Einräumen des Geschirrs stand in der oberen großen Schublade bereits ein „Abwasch-Wasser-See“ von circa 1 cm Höhe. Schöne Sauerei 🙈

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Ich vermute mal, das untere Kunststoff-Anschluss-Teil war überlastet (Temperaturen, Vibration?). Jedenfalls wird der Freundliche jetzt ein Ersatzteil verbauen und ich hoffe, dass dieses dann länger halten wird als 6 Monate.

Bemerkenswert bei der ganzen Sache ist, dass die große Schublade unter der Spüle so gut verarbeitet ist, dass sie fast dicht schließt. Nur wenige Tropfen sind in die darunterliegende Etage gelangt 👍

Also liebe Kollegen: achtet nicht nur auf die Frischwasserversorgung, sondern auch auf deren Entsorgung … ✌️😂

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis!  Ich packe also ein Relais und ein nehme die alte Pumpe also besser doch mit in Urlaub!  

Ernesto
Posted (edited)

Wäre tatsächlich besser für das einen eigenen Thread zu eröffnen. So verschwindet der Beitrag im eigentlichen Thema.

Mich wundert es, dass mit der Twin Pumpe der Duschstrahl besser wird. Denn die 1.4 bar Druck bringen eigentlich genug Wasser. Begrenzend ist der Durchfluss am Duschkopf und am Wasserhahn. Bei anderen Wohnmobilen hatte ich Druckpumpen und auch dort war die Dusche mehr ein Rinnsal. Ein Austausch des Duschkopfes brachte die Lösung. 

Darum habe ich mir jetzt eine Original Tauchpumpe als Reserve zugelegt und werde den Duschkopf tauschen. So der GC vom Freundlichen zurückkommt.

Edited by Ernesto