Zum Inhalt springen

Stärkere Frischwasserpumpe einbauen?


calicalli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Tom50354,

stimmt.

Allerdings prüft das KFG die Strombelastung an seinen Ausgängen und schaltet bei zu hohem Bedarf die Stromzufuhr der Pumpe aus. In einem Facebookforum hat vor ein paar Tagen jemand geschrieben, dass der Umbau der Pumpe bei ihm nicht funktioniert hat und die Pumpe immer nach 2 Sekunden abschaltet.

Ich vermute, es gibt Fertigungstoleranzen sowohl bei der Pumpe als auch bei der Strommessgenauigkeit in den KFG-Steuergeräten.

 

Dies nur als Hinweis für andere, die den Umbau auch vornehmen möchten. Es kann notwendig sein, ein Lastrelais dazwischen zu schalten.

 

Link zu diesem Kommentar

Der GC ist also durch und durch vernetzt … grenzt also doch ein bissl an die zitierte „Raketentechnik“ 😂

 

Ist jetzt zwar etwas offtopic, aber ich komme gerade von einer kurzen Frankreich-Tour zurück und hatte folgendes leidvolle Erlebnis:

 

Der Siphon am Becken des Küchenblocks ist gebrochen. Die Abwaschbrühe hat den falschen Weg genommen. Ich habe das erst im Anschluss an den Spülvorgang gemerkt; beim Einräumen des Geschirrs stand in der oberen großen Schublade bereits ein „Abwasch-Wasser-See“ von circa 1 cm Höhe. Schöne Sauerei 🙈

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich vermute mal, das untere Kunststoff-Anschluss-Teil war überlastet (Temperaturen, Vibration?). Jedenfalls wird der Freundliche jetzt ein Ersatzteil verbauen und ich hoffe, dass dieses dann länger halten wird als 6 Monate.

 

Bemerkenswert bei der ganzen Sache ist, dass die große Schublade unter der Spüle so gut verarbeitet ist, dass sie fast dicht schließt. Nur wenige Tropfen sind in die darunterliegende Etage gelangt 👍

 

Also liebe Kollegen: achtet nicht nur auf die Frischwasserversorgung, sondern auch auf deren Entsorgung … ✌️😂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis!  Ich packe also ein Relais und ein nehme die alte Pumpe also besser doch mit in Urlaub!  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre tatsächlich besser für das einen eigenen Thread zu eröffnen. So verschwindet der Beitrag im eigentlichen Thema.

Mich wundert es, dass mit der Twin Pumpe der Duschstrahl besser wird. Denn die 1.4 bar Druck bringen eigentlich genug Wasser. Begrenzend ist der Durchfluss am Duschkopf und am Wasserhahn. Bei anderen Wohnmobilen hatte ich Druckpumpen und auch dort war die Dusche mehr ein Rinnsal. Ein Austausch des Duschkopfes brachte die Lösung. 

Darum habe ich mir jetzt eine Original Tauchpumpe als Reserve zugelegt und werde den Duschkopf tauschen. So der GC vom Freundlichen zurückkommt.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du hierzu schon Neuigkeiten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, bin erst ab morgen unterwegs. Ich werde bewusst ein paar mal die Dusche nutzen. Danach weiss ich ob das reicht, oder eine andere Lösung her muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Pumpe lief jetzt bei 5 Wochen Urlaub einwandfrei.  Im KFG war allerdings ein Fehler hinterlegt.  Ausgang ? (leider hab Ichs mir nicht merkt welche Nummer - ich glaube 6 oder 8  ) überlastet.    Ich bau jetzt auf jeden Fall ein Last Relais dazwischen.  Vorher will ich den Fehler aber noch mal reproduzieren. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bis jetzt nichts getauscht, mit sauberer Entlüftung des Warmwasserboilers reicht uns der Wasserstrahl fürs Duschen. Sehr oft genutzt haben wir in letzter Zeit die Aussendusche, einerseits zum Duschen, aber auch für den Abwasch. Klappt alles soweit mit knapp genügendem Wasserstrahl.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

ja klar....  reicht schon, war jetzt mehr ausprobieren bzw. Jugend forscht. 

Schon klar, dass wir auf hohem Niveau Jammern 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hola buenas tardes, soy nuevo en este foro y aprovecho para presentarme y comentar lo que yo he hecho para que el agua no desfallezca y salga a presión constante. Aparte de que hace trabajar a la bomba en menos ocasiones. 
He instalado un vaso de expansion,este vaso se puede regular la presión (bares) el fabricante recomienda 0,9 bares..

Con una bomba de bicicleta se ajusta,igual que inflar una rueda.

Lo que se hace es instalar el vaso de expansion  inmediatamente en la salida de agua del depósito.

Adjunto un par de fotos.

A mi me funciona bastante bien,el agua sale más constante durante más tiempo sin desfallecer.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom.

Ich habe mir gerade die gleiche Pumpe bestellt. Kannst du mir sagen wie du das mit dem Relais gemacht hast und was für ein Relais ich dafür brauche?

Gruß Karsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe bei mir auch schon eine stärkere Pumpe verbaut., kannst also ein ganz normales Schaltrelais verwenden.

Aber ganz wichtig, mit Kondensator, parallel zur Spule, da der Eingang direkt vom KFG Steuergerät kommt.

Also einfach ein Relais aus dem Fahrzeugzubehör nehmen, die haben eigentlich fast immer den Kondensator.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Norman.

 Ich hätte da noch zwei Fragen. 
was meinst du mit Schaltrelais mit Kondensator? Ich habe da nichts zu gefunden und mein Händler schaute mich gestern auch nur fragend an. Er meinte, dass ein normales Relais reichen würde. Mir selbst fehlt dazu allerdings das Wissen. Und hast du das Relais einfach zwischen den Stromzugang der Pumpe angeschlossen oder muss ich das Plus aufgrund der doppelten Ampere Leistung  von der Batterie oder irgendwo im Technikschrank abgreifen?

Gruß Karsten 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman.

Die Fragen haben sich erledigt. Ich habe gerade einen Beitrag von dir in „Mehr Wasserdruck im GC 680“ gesehen mit deinem Plusverteiler im Technikschrank. Da ich eine Tankheizung und ein elektrisches Kugelventil hier schon liegen habe, bietet sich die Lösung ja geradezu an. Hast du vielleicht noch Infos zu deiner verbauten Temperaturansteurerung für die Tankheizung?

Gruß Karsten 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    T4Stefan Kattho19 Dusty ennortr mx2002 Karsten007 Paulo64 mensinka Mtkcali 911udo Tim123 OlliH. Tramp4567 fabio.112 Luvpinkler Chucky NikoS fieserfetts4ck VennVan ChrisUrb meisterring FraLo SaKy chavalaloco bobby79de
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.