Zum Inhalt springen

Stärkere Frischwasserpumpe einbauen?


calicalli

Empfohlene Beiträge

Die Frischwasserförderung stellt uns ständig auf Geduldsproben, insbesondere beim Duschen. Wir würden daher gerne eine stärkere Pumpe einbauen. Wir haben an die REICH Twin-Tauchpumpe hier gedacht, die sollte kompatibel sein:

https://www.obelink.de/reich-twin-tauchpumpe.html

 

Ist beim Umbau etwas Besonderes zu beachten?

Danke für eventuelle Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Stärkere Pumpe = höherer Durchfluss = mehr Wasserverbrauch. Ich würd´s bei der Standardpumpe belassen.

 

Wenn du aber eh fast immer auf Campgrounds stehst, spielt o.g. natürlich keine Rolle.

Bearbeitet von Dieter111
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich erde mir diese auch einbauen, liegt schon zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

hat der Umbau der Pumpe eine Besserung gebracht? Hat der Einbau geklappt?

Die eingebaute Pumpe hat die Daten 19 L und 1,1 Bar

 

LG aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Die neue Pumpe hat eine deutlich stärkere Leistung. Sie baut mehr Druck auf, so dass Duschen jetzt Sinn machen könnte. Auf der nächsten Tour werden wir es ausprobieren. Die alte Pumpe kommt zu den Reserveteilen und darf weiter mitfahren!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

ich habe jetzt auch eine neue Pumpe verbaut, weil mir der Druck echt zu gering ist.   Ein bisschen Bammel habe ich schon weil von 1,1 bar 19l/min auf 2,1 bar 25l/min ist schon heftig.   Den Stromverbrauch habe ich mit 5,8A gemessen. Der Werkspumpe braucht ca. 3A!   Sep. abgesichert ist sie wohl nur über die Sicherungen zum KFG unter dem Fahrersitz. 

 

Aber Versuch macht klug.  Dauertest 10 min. Duschen hat funktioniert.  

 

Und es ist herrlich.  Der Wasserdruck ist bombastisch.  

 

Den alten Stecker habe ich an der alten Pumpe abgeknipst, und dann dort zwei Schnellverbinder drangemacht.  So kann ich ggf. wieder zurück wechseln oder eine neue Pumpe schnell wechseln. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wer an dem Rückschlagventil verzweifelt.  Da ist ein Sicherungsring verbaut, der muss erst ab!  Dann kann der Kranz nach hinten gedrückt werden und die Pumpe kommt raus. Die Anleitung zeigt zwar ein anderes Rückschlagventil aber egal...  So funktioniert es: 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool! 😁

 

Bleibt zu hoffen, dass die Schlauchverbindungen die 2,1 bar Wasserdruck „unfallfrei“ verkraften …

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Mühen und Video! Gut zu wissen.

Bei mir bzw. meiner anderen Hälfte würde wohl die nötige Disziplin bei 25l /min fehlen 😃

Link zu diesem Kommentar

Man könnte natürlich auch auf eine von Reich mit 19l und 1.4 bar wechseln. Das sollte die Installation vom Druck her nicht überfordern, aber trotzdem eine Verbesserung bringen. 19 Liter sind eigentlich mehr als genug, nur der Druck ist doch das Problem. Mit 19 l würde der Tank ja innert 5 Minuten geleert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du die RK Reich Tandem Power-Tauchpumpe, 12V, 19l/min, 1,4bar? Eine anderen mit 1,4 Bar konnte ich nicht finden. Passt die auch einfach so? Würde mir auch gern eine Pumpe als Reserve hinlegen, scheinbar machen die ja ganz gern mal dicke Backen, gerade dann wenn man es am wenigstens gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar

die 1,4bar Tandem habe ich probiert.  Fast keine Änderung!   

Wenn ihr wollt, die habe ich hier noch liegen.  Ist jetzt meine Ersatzpumpe. 

 

Die 19L. Pumpe bringt keine 19l und die 25l keine 25liter.  

 

Ich habe die 2,1bar 25L auch an meinem Wassertaxi Rolltank  und die braucht für die 40l über 6 Minuten um die ins Fahrzeug zu befördern. Allerdings muss sie ca. 1,5m hoch Pumpen.  

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die meinte ich, habe aber bisher noch keine neue Pumpe gekauft. Ist im Hinterkopf. Mehr Wasser braucht es ja nur bei der Dusche. Als ich da die Schläuche korrekt gesteckt habe, war noch Druck auf dem System. Der Druck reichte, mich richtig Nass zu machen. Daher denke ich, sollten die 1.4 bar reichen und dazu den Duschkopf tauschen. Aber ich kann erst berichten, wenn ich getauscht habe. Eine Ersatzpumpe kommt mir auf jeden Fall in den GC.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Problem: Nach dem Wechsel auf die Reich-Twinpumpe lieferte diese zwar etwas mehr Druck als das Werksmodell, benötigte aber natürlich auch mehr Strom. Dies führte zum wiederholten Durchknallen der 10A-Sicherung im Technikschrank. Allerdings lief die Pumpe zu meinem Erstaunen weiter. Was hingegen nicht mehr funktionierte, war die Toilettenspülung und die SOG. Beim Abschließen des Fahrzeugs mittels Bedside-Schalter wurde zwar alles verschlossen, aber es kam anschließend zu endlosem Relaisgeklacker aus dem Technikschrank. Da soll noch einer klug daraus werden! Ich habe erstmal die Pumpen wieder rückgetauscht. Erstmal scheint alles wieder in Ordnung. Beim nächsten Versuch werde ich wohl die stärkere Pumpe über ein Relais anschließen und über die Drittbatterie mit Strom versorgen. Aber nicht mehr während unseres Urlaubs! Sind im Douro-Tal. To whom ist may concern: Bisher keinerlei Grenzkontrollen! (Wir sind aber auch zweimal geimpft, und hätten nichts zu befürchten gehabt.)

Ciao calicalli

Link zu diesem Kommentar

Die Pumpe ist bereits über ein Steuergerät geschaltet.   

Die Pumpe wird vom KFG mit Strom versorgt. 

Im Technikschrank ist sie gar nicht abgesichert.  Dort ist eben nur der Schaltkontakt abgesichert. 

Ich habe die PowerJet Plus mit 2,1bar und 25l da dran und keinerlei Probleme. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

SJ12

10A

Schalter für Toilettenspülung -E181- Relais zur Steuerung der Serviceklappe - F599-

 

Ich nehme an die Sicherung ist gemeint.  Vielleicht hat die Serviceklappe gehangen? 

 

Und nur um sicher zu gehen... Die neue Pumpe hast du wieder Braun an 12V Plus   und blau an Minus geklemmt? 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Kattho19 Dusty ennortr mx2002 Karsten007 Paulo64 mensinka Mtkcali 911udo Tim123 OlliH. Tramp4567 fabio.112 Luvpinkler Chucky NikoS fieserfetts4ck VennVan ChrisUrb meisterring FraLo SaKy chavalaloco bobby79de
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.