Zum Inhalt springen

Ablösungen / Blasenbildung / Beulen Bodenbelag


Muckidackel

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Cali‘s

stelle bei meinem 680 er Produktion Februar 2020 fest, dass sich die Verklebung des Vynil Bodens von der Unterplatte (PUR Isolierung) über die gesamte Fläche löst. Mein freundlicher hat einen sehr betroffene Miene gezeigt. Problem ist wohl bei VW-N bekannt ,aber keine Lösung in Sicht. Es würde wohl bedeuten, dass der gesamte Ausbau raus muss um den Boden samt Isolierung zu erneuern. Das macht mir etwas Angst.

Hat jemand bereits Ähnliches erlebt?

Link zu diesem Kommentar

Du bist der erste mit diesem Mangel. Gibt es Bilder davon?

Und das mit dem ganzen Ausbau muss raus, ist nicht so einfach. Größtes Problem ist dabei die Nasszelle.

Link zu diesem Kommentar

Das höre ich jetzt auch zum ersten mal. Bei einem 600er aus der Vermietung hatte ein Händler ein ca. 3cm durchmessendes Loch im Boden, war im Fussbereich der Dinette. Vermutlich hat jemand den Tisch mit Fuss voraus fallen lassen. Auf jeden Fall wollen sie am Farhrzeug vor dem Verkauf alles richten, ausser eben dieses Loch. Der Boden müsste ersetzt werden, was anscheinend enorm aufwändig sei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie stellt man das denn fest? Kommt der Boden hoch? Meiner ist auch aus 2/2020.

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

zuerst zu der Frage „wie man das den feststellt“ : Der vynil Boden ist einfach lose. Unter Umständen könnte man sagen beim darüberlaufen hat man das Gefühl da ist eine Luftschicht unter dem Belag.

Es gibt inzwischen wohl auch eine Reparaturanleitung vom Konzern die eine Injection von Kleber entlang einer schwarzen Naht vorsieht. Der Kleber soll sich dann großflächig zwischen vynil Boden und isolierschicht verteilen. Na ja. Einen Versuch ist es ja mal Wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, daß sich vor dem Heizungsausströmer an der Nasszelle der PVC-Bodenbelag ca. 1mm vom Untergrund gelöst hat und eine kleine Delle bildet. Sieht man nicht, aber man merkt es, wenn man mit dem Fuß drauftippt. Hat jemand ein ähnliches Problem in seinem GC und evtl. auch schon als Garantieschaden gemeldet? Gibt es nachhaltige Reparaturlösungen, die ohne den Ausbau des gesamten Mobiliars umsetzbar sind? Ehrlich gesagt will ich deshalb nicht das Auto von VW zerlegen lassen. Danach habe ich sicher deutlich größere Kollateralschäden im Camper. Irgendwelche pragmatischen Empfehlungen zum Vorgehen?

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, ja hatte zu Beginn auch eine kleine Fläche wo sich der Boden von der darunter befindlichen Isolierung gelöst hat. Im laufe des Sommers wurde es dann größer. Sei auf der Hut. Du hast ja noch Garantie. Die Reparatur von Unserem freundlichen nach Reparaturanweisung war dann weniger schön. Viele kleine Löcher in den Boden gebohrt und 2k Kleber rein gepresst. Hat hässlich ausgeschaut. 
grüsse und viel Glück 

Link zu diesem Kommentar

Hi Muckidackel,

danke für Deine Antwort. Das klingt für mich eher nach mutwilliger Zerstörung statt nach fachgerechter Reparatur. Eine "Garantiereparatur" beim VW-Händler kommt für mich nicht in Frage. VW darf an meinem GC allerhöchstens noch den Crafter-spezifischen Service machen.

Ich denke, eine ästhetisch anspruchsvollere Idee wäre die Demontage der Sitzbankkonsole und dort den PVC-Belag zur Einbringung eines geeigneten Klebstoffes einzuritzen bzw. gleich abzuschneiden. Werde mir das mal für ein paar nasse Herbsttage vornehmen, falls es wirklich deutlich schlimmer wird.

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt ist es tatsächlich schlimmer geworden mit der Ablösung. Hatte am Wochenende die Heizung an, da wölbt sich durch die Erwärmung doch mittlerweile ein deutlich größeres Stück zwischen Ausströmer und Küchenblock hoch. Ich denke, ich sollte die Reparatur schnellstmöglich angehen, damit die Fläche nicht noch größer wird. Bin ich denn tatsächlich der einzige mit einem Grand California, bei dem sich der Boden löst? Ich nun doch etwas hin- und hergerissen, was die Meldung des Schadens an meinen Servicepartner angeht. Es macht ja evtl. zumindest Sinn, vor Ablauf der Garantie den Schaden zu melden, um sich zumindest mal eine Reparaturlösung vorschlagen zu lassen. Was meint Ihr? Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Thema?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan nochmal,

ich hatte das Thema im Dezember 2020 unter Fußboden-verklebung löst sich im Caliboard Forum veröffentlicht. 
VWN kennt anscheinend das Thema. Sonst hätte es für den freundlichen keine Reparaturanweisung gegeben. Ich habe den Mangel der Verklebung dann reparieren lassen. Hatte eigentlich keine Wahl, da die Fläche mit zunehmender Temperatur immer größer wurde. 

Ja die Reparatur war grausam. Circa 50 kleine / 2mm Löcher in die schwarzen Fugen dann 2k Kleber rein und mit schwarzen Silikon wieder verschlossen. Das ganze über die betroffenen 2qm . Optisch hässlich anzuschauen. Man hätte einen Teppich darüber legen können, wollte ich aber nicht da keine Gewährleistung über die Haltbarkeit der „superklebung“ übernommen wurde. 
Das konnte ich mir nicht gefallen lassen. Es standen nach dieser Reparatur zwei Lösungen im Raum: Wertminderung und damit Akzeptanz  des Mangels. VW interpretiert dies übrigens als Schönheitsfehler. Oder Wandeln. Bei mir lief es auf das letztere hinaus. 
Im Rahmen deiner Garantie würde ich den Schaden sicherlich melden. 
Viel Erfolg 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Muckidackel,

vielen Dank für die flotte Rückmeldung. Ich habe Dir eine PN dazu geschrieben. Vielleicht kannst Du Dir die mal ankucken?

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Irgendwelche Klebearbeiten würde ich nicht dulden. Von mir aus können sie einen stabilen Boden oben drauf kleben (siehe hier, die machen das auch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) oder den defekten Boden Komplett erneuern. 

 

Gruß aus HH

Sven

Link zu diesem Kommentar

Na da kannst du dulden was du willst….. Dreimal darf nachgebessert werden….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich zittiere einfach mal:

"Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können."

 

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke das passt hier nicht zu 100%. Der Fokus liegt im Wort besser in Nachbessern.

 

Wenn es nach dem Fehler bzw dessen Behebung nicht besser sondern schlimmer ist, dann konnte keine Nachbesserung erbracht werden.

 

Das ist übrigens nur meine persönliche Meinung und keine juristische Einschätzung. 🙃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 132 Mitgliedern gesehen

    Goodwin Sabine0303 Yue47 gerda1217 Daniel17 Calicorn J.Eckhardt Alwin M1983 der_mück StephanFelix mlacar JonBonn Jamie GEST Alphorn Elba1997 lykka SpeedyDresden m.c.krohn Loroko chris.coss DUNKELWALD FrankScherer Plan3X ChrisUrb sten208 931_2 ThomasR Rene2209 Nullzwozwoeinser Ekki-Hamburg Kai184 swoosh VANtertainment colinoczech Kalli-Camper Californiaklaus TGSchmidt CaliUli Timotius Bekay GrandCaliforni norull@freenet.de S8-Stefan maze911 VWFan Muckidackel Tomtom98 jeanpouet2 GCharly ZachDi ALFornia Berfuc Eifelwolf CaliStevo MarioRS Fabian500 WuRie T4-Diebstahl leon-loewe LeoH eltacker Antheo JTT ThomasIm Elfie RawShore Obersulm _FKO Ulrich101 mpknight Mkroenicke Xavier GC-Freund lepse norrland paulrasch alfa1412 Jonapot chruesi ufo61 Womoflitzer Jan12 califranjo D.Fleischer Bertram-der-Bulli Moasta BuDa Rainer1980 4cheers lutzha haaner Mifoss20 Hexemer patseeu Silviu Pinselpeter Rockiebal Flatlander +32 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.