Zum Inhalt springen

GC 600: Frostschutzschalter (Ventil unter Bank) fliegt immer wieder raus


Superkater

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch neu im Club mit meinem GC600. Auch bei mir fliegt der Frostschutzschalter immer raus und das Wasser läuft mittig ab. Auch wenn im Innenraum 7° C angezeigt werden. Erst wenn es "richtig" warm ist rastet das Ventil ein.

Im Forum ist das schon komentiert worden, aber eine richtige Lösung konnte ich noch nicht rauslesen. Dass mit dem "tape" ist halt schon sehr profan.

Danke für Euren Input.

Bernd aus München

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sprungimdach

    3

  • snuggles

    2

  • Dieter111

    1

  • Superkater

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt von Truma ein Heizelement für den Frostwächter, offiziell zum schnellen Befüllen des Boilers, wenn der Camper nach Standzeit noch kalt ist:

z. B. hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würd die Standardlösung nehmen: Schalt beizeiten die Heizung ein. Innenraumt. = 7 Grad heisst doch nicht, dass auch die T am Sensor schon 7 erreicht hat.

Link zu diesem Kommentar

... das kleine Türchen zur Heizung/Frostwächter offen lassen, sollte die Raumtemperatur, z.B. durch Sonneneinstrahlung, höher sein? 

 

J.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

... bin gestern wieder mal selbst frostcotrol Opfer  geworden: der (leichte) Nachtfrost ist auch ins (zwar wärmere) Innere des GC eingedrungen, so dass morgens vor meiner beabsichtigten Kurzreise an den Bodensee alles Frischwasser wieder mal draußen war. Aber halt auch nix eingefroren - Zweck erfüllt!

 

Eigentlich gut und richtig: geht nix kaputt.

 

Aber das Wiederbefüllen war schon ein "Mäusemelken": Inzwischen hatten wir Chiemgau-Außentemperatuten von knapp über 10 Grad, aber das blaue Druckknöpfchen wollte halt nicht drinbleiben; auch vorübergehendes Heizen mit der (auch wasserlos funktionierenden!) Combi reichte nicht. Ich must schon bis zum Nachmittag warten, bis es der Diva warm genug war, und sie kein "Wasser mehr ließ" ( nach draußen).

 

Die Nacht auf dem P 3 in Lindau ist nach meinen Erfahrungen sehr günstig: kostet zwischen 20 und 8 Uhr gar nix und man ist von der Inselbrücke gerade mal  50 m weg. Also das Ausfügerl hat sich gelohnt, Lindau ist schon fast maritim, genauso wie das heute morgen aufgesuchte Langenargen.

 

Ich schreibe aber für (meine/) die Zukunft: Ist das Überlisten der Schutzvorrichtung mit preiswertem Heizelement für den frostcontrol hilfreich oder risky? - Kann das Wasser auch bei Nutzung nächtens abgehen, wenn man außen nahe dem Frostbereich kommt (obwohl innen durchgeheizt wird)?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Truma schreibt, dass das Heizelement nur bei aktiver Heizung und einer Raumtemperatur unter 10° automatisch aktiviert wird, Stromverbrauch dann 0,4A.

Wenn die Heizung aus ist, ist auch das Heizelement nicht aktiv, insofern entsteht m. E. dadurch kein Risiko. 

Wir haben beim Aufheizen die Klappe an der Rückbank aufstehen gelassen, da ging das bisher auch ohne Heizelement relativ schnell, bis sich der Frostcontrol-Knopf schließen ließ.

 

Das Wasser verliert man nicht, wenn die Heizung läuft. Wir haben schon bei -10° Außentemperatur gestanden, kein Problem. Nur den Abwassertank muss man auflassen und einen Eimer drunter stellen, da er ja nicht beheizt ist.

Link zu diesem Kommentar

Gut, snuggles, dann ist ja alles ganz zweckdienlich konstruiert. -

 

Und ich muss mir halt endlich abgewöhnen, in den randständigen R-Monaten, den GC mit gefülltem Wassertank auf Hoffnung stehen lassen: "... jetzt kommt bestimmt kein Nachtfrost mehr ... "

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    FroschundFink bustrip escape_berlin Plan3X MikeMell lykka Wabo Karlbln Nullzwozwoeinser salchow71

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.