Zum Inhalt springen

USB im T6 neu verlegen bzw. Verlängern.


Jackthehack

Empfohlene Beiträge

Ich hab beim Bestellen vergessen die Comfort-Schnittstelle (2. USB Buchse und LTE Verstärker) mit zu bestellen. Daher habe ich nur eine USB Buchse im Handschuhfach rechts. Wenn man das Handy aber über Carplay anschließen will, ist das natürlich blöd. Auch wenn man die Comfort-Schnittstelle hat, hat man die USB Buchse im kleinen Fach neben dem Schalthebel. Das ist in jedem Falle blöd, da man ggf. auch noch auf das Smartphone schauen möchte (ja, ja sollte man nicht ;-)...

Da man jetzt eh nicht viel machen kann mit dem Bus, hab ich das schöne Wetter genutzt und hab ein Verlängerung eingebaut.

 

Dazu hab ich erst mal im großen Fluss so ne VW USB Verlängerung mit Taster gekauft. Siehe auch: A...n USB Adapter

 

Hat aber nicht gepasst und wollte ihn schon zurückschicken. Dann hab ich mir dass nochmal näher angeschaut: Man konnte den Stecker zerlegen und auch aus der Halterung mit einem Dorn raushauen (sachte!). 

Also flux einen „leeren“ Taster vom Bus am Armaturenbrett ausgebaut und die USB Buchse mit etwas tricksen und einem Abstandhalter, den ich mir aus einem Plastikteil gebaut hab, eingebaut.

 

Jetzt musste ich nur noch das USB Verlängerungskabel einbauen. Im Nachbarboard hab ich ne Anleitung gefunden: 

1. Das Teil unter dem Handschuhfach ausknipsen und weglegen. Ist hinten eingehakt und vorne sind es Plastikklipse 

2. Die Schrauben unterhalb des Handschuhfachs lösen, dann die Schrauben die man beim öffnen des Handschuhfaches sieht.

3. Das Plastikteil mit der Airbag-Abschaltung rausklipsen und dort hängen lassen.

4. Jetzt kann man das Handschuhfach raus bauen. Schalter und Licht abstecken und weglegen.

5. Darunter findet sich eine Schraube, die das obere Handschuhfach hält. Diese lösen.

6. Rechter Ausströmer muss raus.  Geht am besten mit einem Satz Zierleisten-Entferner. Wer was am Bus basteln will, sollte sich sowas zulegen.

7. Rahmen um das Radio muss auch raus. Beides hält ziemlich gut. Brauch Gedult und etwas Gefühl.

8. Jetzt kann man das obere Handschuhfach rausnehmen. Dabei kann man das USB Kabel und den Stecker für die 3,5mm Klinke ausstecken. Ich hab den ganzen Block mit USB und Klinke dann ausgebaut, denn ich wollte dort irgendwie die USB Verlängerung durchführen.

9. Ich hab ein 4mm loch in das Handschuhfach gebohrt und erweitert um das Kabel dort durchzuführen (am Steckerblock vorbei).

10. USB Verlängerung sicher verlegen und ggf. mit ein paar Kabelbinder festmachen. Danach alles mal fliegend testen ob es auch funktioniert.

11. Wenn Carplay tut, dann alles wieder einbauen und fertig. Einbau geht eigentlich ruckzuck. Alles in allem 2h Arbeit.

 

Ich hab den USB Stecker im Handschuhfach gelassen und jetzt die Verlängerung reingesteckt. So ist man auf jeden Fall flexibel.

 

Am Ende ist die Sache sehr aufgeräumt und alles hat seinen Platz. Klar, ich hätte den Carplay WLAN Adapter aus China nutzen können, aber mein iPhone wird damit schnell leer gesaugt als ich reagieren kann.

Hab es daher eh meist am laden. Würde das CARPLAY Modul wieder verkaufen obwohl es eigentlich ganz gut funktioniert hat....

 

Für Kommentare bin ich dankbar und euch allen schöne Feiertage und bleibt gesund!

 

FEBE6942-BF3A-4D64-8457-1EEC2CFD35F1.jpeg

E328B7C8-64B0-41E5-A106-30822B19DD3B.jpeg

A176FAD5-708A-441B-B584-3B69F9771F39.jpeg

FF237E42-776A-4697-9C8B-16E9C34F92EB.jpeg

FAC63198-F456-4AC2-8E50-273AE23A8E85.jpeg

69FE54F9-3B86-438F-980C-D9CC6E9EC06C.jpeg

4FA3BE72-06F9-4737-ACA4-3CFA3025657A.jpeg

Bearbeitet von Jackthehack
Rechtschreibung!
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Sieht nach richtig Aufwand aus, Respekt Jack!

Eine Frage dazu bitte. Ich möchte ebenfalls einen leeren Schalterplatz nutzen,um dort einen Taster für meine Zuheizeraufrüstung unterzubringen. Ist dir bekannt, ob und ggf wo man passende Schalter bekommt. Und weisst du evtl auch an welcher Stelle ich mich dazu belesen kann?

Besten Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage. Ich glaube man kann die Taster beim Freundlichen gegen einen nicht unerheblichen Betrag sogar kaufen. 

Im Nachbarboard hat einer solche Taster gebaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hoffe das hilft…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Elli-camper GenerationSix Zedei Volki280 BCGrizzly Pitty jaehns Mstyle CarstenBulliKa plonkers FaBi2602 Eggi -37-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.