Zum Inhalt springen

Erfahrungen GC680 Seikel Höherlegung


Chris_1973

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte heute Termin bei Seikel zum Einbau der Höherlegung.

Hat alles prima funktioniert, trotz dass ich ja schon vorher auf 4,2 t ohne techn. Änderung aufgelastet habe.

Habe wie bekannt an der VA 30 mm bekommen.

Entgegen des bisher bekannten, habe ich an der HA einen 50 mm Klotz bekommen.

 

Effektiv ergibt das an der VA 29 mm und an der HA 49 mm.

Siehe Bild,

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Alle Daten unter Verwendung der originalen Lismore Alus in 17 Zoll.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wie kommt das hinten 50mm statt der normal üblichen 30mm eingebaut wurden?

VG

Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

die Frage kann ich nicht beantworten.

Im Angebot standen 30 mm, als ich den GC abgegeben habe wurde ich gefragt ob ich 30 oder 50 möchte.

Meine Antwort war klar, wenn 50 eingetragen werden, dann 50 mm.

So wurde es umgesetzt.

In der Rechnung wurden die 30 er Klötze storniert und 50 er berechnet.

Ist der gleiche Preis.

ich bin mit den 2 cm mehr sehr zufrieden.

 

Schau mal auf den Bild, dort sind oben die 50 mm zu lesen.

Ggf. durch die schwache Auflösung hier im Forum schlecht zu erkennen, sind aber 50 mm.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

VG Andre

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon länger. Frage: hat schon jemand die Spaccer-Distanzscheiben verbaut ? Ich will aus meinem 680 4Motion keinen Offroader machen, ich hätte nur zu gerne etwas mehr Bodenfreiheit, will dabei die Serienbereifung aber behalten. Empfehlungen für Unterfahrschutz für Motor und AdBlue-Tank wären auch nicht schlecht. Vielen Dank Alterssitz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

da sich die Auslieferung unseres GC680 4M ja nun auch nähert, habe ich inzwischen einige Angebote zwecks Höherlegung vorliegen. Insgesamt stellen sich mir nochmal ein paar Fragen:

  1. Welchen Vorteil bringt eine ZLF an der Hinterachse im Vergleich zu nur Seikel VA+HA? Ich habe verstanden, dass ein Höhenausgleich nur sehr begrenzt möglich ist. Keile werde ich also dennoch brauchen. Eine Auflastung sollte ja auch nur mit Seikel ohne VB Air möglich sein. Ist das Fahrverhalten so viel besser? Anhängerbetrieb habe ich nicht. 
  2. Ein Händler bietet mir Seikel an VA + HA mit den Delta Hanma 17" mit BFG TA KO2 in 265/65R17 120 mit Gutachten an. Leider hat er bisher keine Aussage getroffen zu einer Auflastung. Mein Ziel wären 4,2t, das sollte doch möglich sein mit der Kombi?
  3. Manche Händler bieten eine Achsvermessung an, manche nicht. Genauso wie die Kalibrierung der Assistenzsysteme ist bei manchen dabei, andere nicht. Ja was braucht man denn nun?
  4. Seikel selbst bietet ihr Fahrwerk mit BFG oder Grabber in 255/55R18 an. Wie die das mit dem LI von 109 bei 3,88t machen, keine Ahnung. Eine Auflastung bekommt man bei Seikel nicht. Die ist nach meinem Verständnis dann mit der Reifenkombi auch ausgeschlossen und bei 3,88t ist dann definitiv Schluss (weil wahrscheinlich irgendein Seikel "Spezialgutachten")?

Irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz durch. Vielleicht könnt Ihr mir noch mal helfen und mich etwas aufschlauen... 🤔

 

Vielen Dank! Gregor

Bearbeitet von Nullzwozwoeinser
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gregor,

 

eine Auflastung ist m. W. auch ohne die Zusatzluftfederung an der HA möglich. Ich habe sie dennoch verbaut. Über Druckerhöhung in den Luftbälgen kann ich bei voller Ausnutzung der 4,2t das sonst unvermeidliche Absinken des Fahrzeughecks super ausgleichen. Die ganze Fuhre fährt sich dann deutlich stabiler und federungstechnisch komfortabler. Außerdem muss man dem GC doch nicht wirklich ansehen, wieviel Last er gerade zu schleppen hat.

 

Hilfreich kann die Zusatzluftfederung auch sein, wenn Du z. B. eine steilere Fährenauffahrt befährst. Durch das Aufpumpen der Luftbälge kannst Du die vielleicht entscheidenden Höhenzentimeter am Hecküberhang gewinnen, um einen Bodenkontakt zu vermeiden.

 

Zum Ausnivellieren an einem Stellplatz halte ich die Zusatzluftfeder für nur bedingt geeignet. Auch wenn sich links und rechts getrennt "aufpumpen" lässt, bleibt die Verstellmöglichkeit immer noch nur auf die Hinterachse beschränkt. 

 

Grüße aus Leipzig

 

Steffen

    

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gregor, 

Ich kann die Aussagen von Steffen nur bestätigen.  Je  nach Firma kann auf Wunsch die Begrenzung der Luftbälge von VB noch erhöht werden,  sodass im Stand oder Schritttempo die Blattfedern komplett entlastet werden. Dadurch kannst du zum nivelieren des Fahrzeuges noch 2 cm zusätzlich zu den regulären 3 cm gewinnen.  Beim Radstand des GC680 bringen allerdings 2 cm keinen so großen Effekt. Daher hatte ich immer sehr große Auffahrkeile dabei. Die Feinausrichtung erfolgte dann über die Luftfederung. 

 

Ich habe eine Kombi aus Seikel Federn Vorne und VB Luftfederung hinten und bin sehr zufrieden damit.  Ich habe nachträglich auf 4,2 t aufgelastet, da ich ursprünglich bei 3,5 t bleiben wollte. Was aber nicht realistisch ohne Überladung möglich war, wie ich später feststellte. Beim 4M dürfte die Problematik noch deutlich größer sein. 

 

Gruß 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gregor,

 

zu Frage § folgende Anmerkung:

ORC hatte bei meinem Angebot keine Neukalibrierung angeboten. Bei tel. Klärung wurde alles erläutert. Es war für mich alles verständlich und ich halte die Kalibrierung nicht für notwendig.

Seikel selbst baut das Fahrwerk nur um, wenn die Kalibrierung akzeptiert wird.

Es wird damit sanfter Zwang ausgeübt.

Für mich war es auf Grund der notwendigen Übernachtung außerhalb des GC und der Fahrstrecke zu ORC günstiger bei Seikel die Kalibirierung zu zahlen.

 

VG André

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    callepeter falloutboy kuestensturm HippiGC680 Motobene GreenWavesAdventure Pramafranz noopys Quentin_van_Huissmann nufus heigeld Steffen67 Olibu HUP24 FitandFeeling chuchu moe123 fschneider63 bulli46 mm70 FrankScherer HeavyWeight plumpsack Kalchen Nullzwozwoeinser eryayi Stefan19 Hesthens Bullson Maroram Van_2_Wine TorstenNL Crafter-Desaster blubb3000 Haca staschner Fourmotion hulk66 FrankKipf Meri219 Jolo MD_998 CaliUli Aktionjackson91 ChrisUrb rage_0815 Sweepy ThomasR jeanpouet2 Berfuc Plan3X lykka Speedygreen AVVE Xavier GCharly PaulW LoewsKurve Mifoss20 ToG1410 nick0297jan Dexter aderci Moasta GC-Freund MF_GC680 eltacker m.c.krohn ZachDi Logoflash85 _FKO Olli71 braegel69 AndreGC680 RawShore haaner Obersulm RonnyGC Knubbig Balou-Sun Steff007 Ekki-Hamburg Hexemer prth VWFan Jerawi ennortr Kameel norrland Emmental Cali-on-tour Mainline bustrip AgentSmith Ranger Bekay ALFornia Flanders WuRie MarioRS +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.