Zum Inhalt springen

VB Luftfahrwerk startet mit Start/Stopp System immer neu


Bulli-JS

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt gibt es noch keine News zu meiner Start-Stopp-Problematik.

Weiter ist mir schon von Anfang an aufgefallen, dass das LFW sehr viel nachregelt, sprich Luft abbläst und kurze Zeit später mithilfe des Kompressors wieder aufpumpt oder auch umgekehrt. Gefühlt tritt es in der Sport-Stellung bei Stadtfahrten mit vielem Anfahren und Abbremsen am häufigsten auf. Ich fahre wegen der oben beschriebenen Problematik zurzeit immer ohne Start-Stopp-Automatik. Mir macht es den Eindruck, dass durch die geänderte Lastverteilung durchs Beschleunigen bzw. Abbremsen die Regelung meint, das Gewicht hätte sich verändert und beginnt nachzuregeln (eben in beide Richtungen).

Von einem Forums-Kollegen, der auch ein VB LFW im T6.1 Ocean hat, habe ich folgende Rückmeldung zu meiner Problembeschreibung bekommen «Das Nachregeln ist bei uns nur im Stand bemerkbar, wenn Personen zu- oder aussteigen. Ansonsten regelt das Fahrwerk unmerklich auch im Fahr- und Sportmodus.»

Wie ist das bei Euch so?

Link zu diesem Kommentar

Hi, bei mir ist das genauso.

Das Fahrwerk gleicht ja in "Echtzeit" Laständerungen aus. Diese werden mithilfe der mechanischen Sensoren ermittelt, die den Abstand zwischen Radaufhängung und Fahrzeugrahmen ermitteln. Verändert sich dieser Abstand um mehr als ca. 1 cm (glaube das ist die Toleranz) durch mehr oder weniger Gewicht wird durch mehr oder weniger Luft nachgeregelt.

Verlässt der Fahrer zB. seinen Sitz, wird das fehlende Gewicht durch Aufpumpen ausgeglichen, so dass der Wagen wieder in genau der gleichen Höhe steht wie mit Fahrer.

Für die genauen Toleranzen und Zeitkomponenten müßte man wohl einen Ingenieur von VB fragen, ich finde aber die Balance zwischen Nachregelung und nur kurzfristigen Änderungen, die nicht korrigiert werden, ist gut getroffen.

Während der Fahrt regelt das Fahrwerk bei mir auch nach, allerdings ist das auf Grund der Fahrgeräusche kaum bis gar nicht zu hören. Über 50 kmh höre ich definitiv nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, ich bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig: Letzte Woche war unser Dieter (Bulli) wieder bei der LFW-Einbaufirma. Zunächst wollte VB wohl mit Softwareupdates bzw. -modifikationen das Problem lösen, hat dann aber doch zugestimmt, das gesamte Steuergerät austauschen zu lassen. Und siehe da, der Fehler ist verschwunden.

Wie bei den meisten anderen VB LFW, bleibt nun das Steuergerät bei Start/Stopp-Automatik und ausgeschaltetem Motor aktiv, es leuchtet das Handbedienteil, zumindest die Fahrzeuganzeige. Beim Starten verhält es sich unauffällig, sprich ab einer gewissen Geschwindigkeit geht die Beleuchtung von der Fahrzeugtaste aus, dann leuchtet nur noch der gewählte Fahrmodus, in "Normalstellung" leuchtet nichts mehr.

Weiter hat es bei mir auch den Anschein, wobei ich es nicht wirklich quantifizieren kann, dass beim Fahren wesentlich weniger nachgeregelt wird.

 

Was nun das Problem war, werde ich wohl nie erfahren, ich vermute aber ein Hardwarefehler auf der Platine, der gerade bei geringerer Spannung zum Tragen kommt. Es hat mich an so manche durch ESD verursachte Schäden an Steuerungsplatinen erinnert, die dem Qualitätsmanagement immer wieder die komischsten Fehlerbilder beschert haben.

 

Soweit bin ich glücklich nun eine (wohl von Anfang an) funktionierende Steuereinheit zu haben, und nicht ein durch Softwaremodifikationen kaschiertes Qualitätsproblem, und geniesse das tolle Fahrwerk mit all seinen Optionen. :;-):

An der Stelle auch ein Dankeschön an die Einbaufirma, der Kundenbetreuer hat sich dort sehr für meine Belange eingesetzt.

 

Vielen Dank an Euch alle für die Hinweise und Tipps 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies sehe ich komplett anders. Die Verbesserung des Fahrkomforts würde ich eher als gering bewerten. Die akustische Rückmeldung ist m.E. eher lauter als vorher.
Wenn man das LFW nur zur Verbesserung des Fahrkomforts in Betracht zieht, lohnt sich meiner Meinung nach die Hohe Investition nicht.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

hallo Griffon, ich habe auch das VB luftfahrwerk, ich erfahre ein riesen unterschied in verbesserung von comfort, schade das sie das anders erfahren, comfortgefuhl, gerausche, akustik etc sind immer personlich naturlich. Sind sie sicher das es gut montiert ist ? Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh wirklich!? Gerade eben habe ich mich wieder über die satte Strassenlage gefreut, die ich bei meinem Ocean definitiv vorher nicht hatte, alles wirkt straffer und nicht mehr so schwammig wie beim Serienfahrwerk. Im Nachhinein lohnt sich der Einbau für mich nur für dieses Gefühl.

... Ja gut, und ich passe in die TG und kann höher wenn ich will... Aber gerade war's das Fahrgefühl auf verschneiten!😯 Hamburger Strassen.

9_9

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe hier nun keine Grundsatzdiskussion losgetreten zu haben oder mit meinem Posting jetzt loszutreten...  😇

Hier handelt es sich wirklich nur um meine, nicht nachgemessene, persönliche und unqualifizierte Meinung:

 

Ich sehe folgende Vorteile:

- wesentlich höherer Federungskomfort im "Normal-Modus"

- in beiden Fahrmodie höhere Kurvengeschwindigkeiten / geringere Seitenneigung. Auf der A4 Cham -> Goldau gibt es eine langgezogene abfallende Kurve, bei der ich immer bei 120 km/h (laut Tacho) Angst bekommen habe auf die andere Spur getragen zu werden, nun fühlt es sich fast an wie ein Auto-Scooter. Kreisverkehr lässt auch grüssen.

- Innengeräusch, hier finde ich es im Sportmodus etwas "rumpeliger", im Normalmodus leiser als das Originalfahrwerk - haben sogar die Kinder schon angemerkt

- Offroad-Modus - so ge.....l. Endlich mal beladen einen Feldweg fahren zu können, ohne die Heckschürze zu zerkratzen. Oder auch den Veloträger (der in D Fahrräder trägt ;-)) herunterklappen zu können und die Hekklabbe aufbekommen, wenn man mal etwas am Hang steht

- und zum Schluss die Autolevel-Funktion - Ankommen, Motor aus, Knöpfchen drücken und happy sein 🙃 😴

 

Nun noch die weiteren Annehmlichkeiten:

- ich komme in meine Garage

- durch das Auflasten auf 3320kg kann ich neben Frau und Kindern auch noch die Velos hinten drauf packen, ohne gleich straffällig zu werden

- "Hängepo" ist weg, der mich jedoch optisch nicht wirklich gestört hat

- Man fährt wegen der hohen Beladung nicht an der Grenze des Federungswegs

 

Die Nachteile sehe ich schon auch (sicher nicht abschliessend):

- Preis

- Karosseriearbeiten - wer weiss wie der Korrosionsschutz gemacht wurde

- Reparatur fern ab der Zivilisation?

- Kompressorgeräusche, die schon manchmal komische Blicke auf Parkplätzen nach sich ziehen - immer schön lächeln 😁

 

Ich bereue die Investition bis jetzt absolut nicht - am Ende des Tages muss es aber jeder für sich selber wissen.

 

*Schulss mit Lobgesang - und weg* 🕳️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Besser könnte man es nicht zusammenfassen! Da bin ich genau gleicher Meinung. Einzig anfügen würde ich noch, dass es sich eben um ein Nutzfahrzeugs-LFW handelt, welches man nicht mit Konfort-LFW zB aus dem Rolls Roye vergleichen kann, da schwebt man richtig über die Strasse. Im Vergleich zum Standard ist es aber klar eine deutliche Verbesserung mit den genannten Gimmicks. Nett sind auch die programmierbaren Tasten: vorne ganz hoch, Hintern ganz runter, schon kann man den Heckträger ganz konfortabel beladen....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hat @Bulli-JS schon gut zusammengefasst. Ich sehe auch all diese Vorteile.

Mein Augenmerk galt ausschließlich dem Missverhältnis von Fahrkomfortgewinn  zum Preis. Von meinem Serienfahrwerk mit verstärkten Stabis zum LFW fand ich den Unterschied nicht derart verbessert, dass ich nur aus diesem Grund wieder bereit wäre den Gegenwert eines Kleinwagens zu investieren. Gerade bei Querrinnen empfinde ich das LFW als schlechter. Auch die Schallausbreitung bei harten Schlägen empfinde ich als lauter.
Mein Interesse lag von Anfang an auf der variablen Bodenfreiheit und der geringen Höhe im Bedarfsfall.
Beim Zugewinn am Fahrkomfort bin ich eher enttäuscht. Dies mag aber auch zum Teil daran liegen, das die Erwartungshaltung auf Grund vieler Aussagen auch hier im Forum zu hoch war.

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich wieder ganz deiner Meinung. Wer sich einen relevanten Komfortgewinn erhofft, spart sich das Geld besser. Toll ist der ganze Rest. Ist es das Geld wert? Kaum. Aber wir zahlen ja auch 80K für einen Lieferwagen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur bei solchen Kommentaren :;;D: 🤩 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    InTime Bulli-JS Tholi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.