Zum Inhalt springen

VB Luftfahrwerk startet mit Start/Stopp System immer neu


Bulli-JS

Empfohlene Beiträge

Seit 2 Wochen bin ich (fast) glücklicher VB LFW Besitzer mit 3320kg Auflastung. Es funktioniert alles bestens, ausser dass das LFW bei aktivem Start/Stopp System zusammen mit dem Motor ausschaltet. Sobald der Motor dann wieder anspringt startet auch das System neu. Man sieht auf dem Bedienteil, besonders gut nachts, dass die Beleuchtung und das «S» Symbol ausgehen, dann beim Aufstarten das Licht wieder angeht und das «Warndreieck», gefolgt vom Transporter-Piktogramm, welches ja bei jedem Aufstarten leuchtet. Dann wirkt es so, als ob das System einen Kalibrierlauf machen würde, sprich kurz Luft ablassen und wieder aufpumpen. Gleichzeitig, wenn ich in der Sport-Fahrstufe bin, startet der Alarm für einige Sekunden, was wohl anzeigen soll, dass das LFW ausserhalb vom sicheren Fahrbereich unterwegs ist. Das ganze habe ich mal versucht auf dem kleinen Video einzufangen.

 

So wie ich es verstanden habe,  wird für die Steuerung des Systems vom Can-Bus u.a. das Zündungssignal abgenommen, welches aber bei Start/Stopp und Motor aus weiter aktiv sein sollte.
Meine Einbauwerkstatt, eine der grössten in der Schweiz (die machen 2 bis 3 LFW bei Bullis / Woche) hatte das Verhalte so noch nie, hat alles mal nachgemessen und neu eingestellt, nur ohne Erfolg. 

 

Nun meine Fragen: hat jemand von Euch auch ein VB LFW im T6.1 (Mj 2021),

- dessen System sich auch beim Start/Stopp-Stopp ausschaltet?

- der auch den Alarm hat?

Link zu diesem Kommentar

ich habe ein VB im T6 und kein solches Verhalten. Leider ist dieser grösste Verbauer in der Fehleranalyse ziemlich lausig unterwegs. Bei meinem T6 zog das Fahrzeug nach dem Einbau nach rechts und das Lenkrad stand nicht gerade. Sie haben alles nachgemessen und keinen Fehler gefunden. 3 Monate später, nach einigen Besuchen in der VW Werkstatt, hat der Cheffe dort einmal selber nachgemessen. Was soll man sagen, die AMAG hat den Fehler gefunden, gelöst und dann war gut. Daher, steig der Firma die mit A beginnt und ebenso endet so richtig auf den Ars... Wenn sie es nicht finden, wende Dich an die Büel Garage , die sind echt top. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hi, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer des VB +30 Fahrwerkes in meinem T6.1.

Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich nicht. Die Steuerung bleibt im Start-Stopp Betrieb grundsätzlich aktiv und es findet kein initiales Nachregeln statt.

Kommt das Fahrzeug zum Stehen, ist die einzige Änderung, dass die Anzeige für Forder- und Hinterachse beginnt zu leuchten. Ich vermute dass ist die Anzeige dafür, dass das Fahrwerk jetzt "manuel" bzw. mit denen von mir gespeicherten Positionen genutzt werden kann.

Die Steuerung geht nur komplett aus, wenn die Zündung aus ist und ca. 5 Minuten vergangen sind.

Mein Einbau ist von der Firma Dieseltec hier in Hamburg vorgenommen worden, dass hat hervorragend geklappt, ist aber natürlich aus der Schweiz so semi gut....

 

 

Kann es sein, dass die Steuerung im Start-Stopp erst dann aus geht, wenn der Anlasser den Motor wieder startet? Das würde ggf auf ein Stromproblem hindeuten. Der Anlasser zieht ja eine ganze Menge davon und wenn die Spannung dann runter geht, reicht's nicht mehr für die Steuerung und sie geht aus. Wenn meine These stimmt, geht die Steuerung auch aus, wenn du den Wagen normal startest?

Wenn dem so ist, ist die Stromversorgung für das System nicht in Ordnung.

 

BG Thilo

 

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Vermutung hatte ich auch, dass der Can-Bus zum Starten versucht alle Verbraucher soweit auszuschalten. Mein Einbauer hat mir dann aber gezeigt, dass der Kanal klar Zündung heisst und nicht unterbrochen werden sollte.
Die Idee mit dem "normalen Starten" ist mir noch nicht gekommen, ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

 

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für die Antworten!!! 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, es ist sowohl beim normalen Starten, sobald der Anlasser dreht, wie auch beim Start/Stopp sobald der Anlasser dreht. Nun mal Abwarten was mein Einbauer herausfindet oder ob sich beim MJ. 21 auch etwas in der "zündungsplus-Regelung" geändert hat.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir (T6.1) kein Problem, wurde auch von der Firma mit den zwei A's verbaut (die sind der Generalimporteur).

 

Notfalls kannst das ggf lösen, indem du dieses Start/Stopp-Deaktivierungsmodul verbaust ( k electronic). 

Link zu diesem Kommentar

Das klingt sehr nach einem Stromversorgungsproblem. Wahrscheinlich ist es nur ne Kleinigkeit, nur ein Kabel mit zu wenig Kontakt und nicht ein grundsätzlicher Fehler in der Installation. Also Kopf hoch, das wird sich finden und zum selber ausprobieren, damit du nicht untätig sein mußt:

Ziehe mal die 7,5 Ampere Sicherung der Steuerung, die sollte neben der 40 Ampere Sicherung für den Kompressor verbaut sein. Bei mir ist das im Motorraum vor der Starterbatterie. Wenn die nicht richtig steckt, wäre das der Stromengpass... Nur eine Möglichkeit, aber da kann man anfangen...

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie seid ihr mit dieser Firma zufrieden. Ich habe das VB Luftfahrwerk auch im Auge und sie wären gar nicht weit.

 

Was muss man ungefähr für ein 4-Kanal VB Luftfahrwerk im T6.1 rechnen?

 

@Bulli-JS Hast du das Problem immer noch?

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Ca. 8'400 Franken. Kommt darauf an, welche Elemente Du brauchst, ist auch abhängig was bei Deinem für eine Schnittstelle verbaut wurde, ob Du die Notventile mitbestellst, ob LED Niveauanpassung verbaut werden muss.....

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Betrag von Ernesto kann ich ungefähr bestätigen, wobei es eben noch weitere Module gibt, z.B. Autolevel, Notventile oder Bluetooth Steuerung. Die zahlen dann noch mal drauf.

Meine Probleme sind noch nicht gelöst, ich wurde informiert, dass VB bis zum 6 Januar Betriebsferien hat, hoffe auch Neuigkeiten in der nächsten Woche.

 

ABER, das LFW ist fahrtechnisch wirklich ein Riesenunterschied, speziell die Kurvengeschwindigkeiten aber auch die Rückkopplungslautstärke von der Fahrbahn werden gefühlt stark verbessert.

Link zu diesem Kommentar

Wieso muss da A...a auf VB warten?  Ist echt ein Trauerspiel, die können einfach keine Fehleranalyse. Sollten mal beginnen an den eigenen Einbaufähigkeiten zu hinterfragen und das zu prüfen.

Wie schon geschrieben, ab zur Büel Garage. Alterrnativ verbauen auch die Zuger Verkehrsbetriebe das VB Fahrwerk. Ich habe gerade ein ziemlich schlechtes Gefühl, was den Einbau der Zusatzluftfedern bei meinem GC betrifft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab zwar kein VB Fahrwerk, kann die Jungs dort aber empfehlen, war schon ein paar mal bei denen.

Die 60km fahre ich gerne von D in die CH.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Das tönt gut.

 

Bühl Garage ist lieder zu weit. ZVB wäre als (ehemaliger) Zuger gut. Jetzt sah ich aber, dass auch Hess AG in Solothurn den Einbau anbietet. Das wäre aus dem Raum Biel natürlich ideal.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte einen Deal mit meinem Händler, der hat dann den Auftrag vermittelt. Bei mir alles perfekt verbaut, Auflastung etc auch problemlos. Die Firma ist der Generalimporteur von VB und hat sicher die größten Volumen.

 

Ich hatte eine Offerte von denen für ca. 9500 inkl MFK ohne Bluetooth-Modul. Über meinen Händler war es in Kombination mit einem Fahrzeugkauf günstiger.

Das ist dann zB ohne Autolevel, ein aus meiner Sicht extrem cooles Feature.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    InTime Bulli-JS Tholi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.