Zum Inhalt springen

Alles Mist am 6.1?


stonie

Empfohlene Beiträge

Moin,

gibt es hier eigentlich noch Menschen, die sich am California T6.1 erfreuen?

 

Gefühlt sind inzwischen im 6.1-Unterforum 80% der Beiträge negativ. 
Die Standheizung ist Mist, das Radio, die Rückfahrkamera ist nicht scharf genug, das elektrische Aufstelldach ist sowieso eine Fehlkonstruktion, die Schrankverschlüsse brechen ab, das neue Logo sieht unmöglich aus, die Fernbedienbarkeit der LSH geht nicht, die Schlüsselzuweisung ebenso, das Kindersicherungsnetz passt nicht und so weiter. Alles ist Mist!
 

Weshalb gibt es eigentlich immer noch Leute, die sich den Cali T6.1 neu bestellen. Die Probleme sind doch inzwischen hinlänglich bekannt? Warum verkaufen nicht alle diese Mistkarre wieder und holen sich einen MP, Pössl oder Nugget?

 

Gefühlt fehlt in diesem Forum derzeit viel von der gelebten Legende des Hotel California. Die Begeisterung über das Auto, die ich erleben durfte, als ich mich hier vor ca. 1,5 Jahren neu angemeldet habe, ist hier größtenteils verflogen. In den Beiträgen dominiert mittlerweile die Unzufriedenheit. 

Es macht mir zunehmend weniger Spaß, hier zu lesen und Informationen über das Fahrzeug wie ein Schwamm aufzusaugen, mich auszutauschen mit anderen Cali-Fahrern
 

Ist wirklich alles so schlecht am 6.1?


Muss man sich darüber aufregen, dass die LSH keine Saunatemperaturen erreicht? Schafft es die Heizung zu Hause in eurem Wohnzimmer zu Hause, innerhalb von 10 Minuten 35 Grad zu erreichen, wenn ihr nach einem Winterspaziergsng durchgefroren zum Auto zurückkommt?
Nein? Schafft sie nicht? Weshalb regt man sich denn beim Cali darüber auf? Wir reden hier doch von einer Heizung, nicht von einem Saunaofen. Sind 26 Grad auf Stufe 10 nicht genug? Bei 26 Grad sitze ich in T-Shirt und kurzer Hose im Auto.

Wenn mein Kaminofen zu Hause das Wohnzimmer auf 26 Grad aufgeheizt hat, reiße ich das Fenster auf, weil es viel zu warm wird. Warum braucht es da noch höhere Temperaturen im Cali?
 

Ja, es gibt Probleme am neuen Cali! Und ja, einige Dinge müssen behoben werden! Aber momentan erscheinen mir einige Beiträge weniger lösungsorientiert als mehr stimmungsmachend verfasst zu sein. Ein sachlicher Austausch und die Überlegung von Lösungsmassnahmen sind zielführend, sie werden jedoch leider immer wieder von Meckerei über das neue Auto unterwandert. Das hilft dann weniger. 

Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn die derzeit negative Stimmung sich wieder zum positiven hin wandelt und der Spirit California wieder mehr in den Vordergrund gerückt wird. 
 

Jeden Tag auf’s Neue freue ich mich wie ein kleines Kind, wenn ich in den Dicken einsteigen und losfahren darf. 


Ich will mich nicht jeden Tag über die Unzulänglichkeiten des 6.1 aufregen sondern mich an den positiven Dingen des Fahrzeugs erfreuen. 
 

Kurzum:

Trotz der vorhandenen Probleme finde ich den VW California T6.1 einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar

Man könnte sicher ausschweifend auf deine Einlassung antworten in der viel Wahres steckt. 

Ein Teil der Wahrheit ist eben, das vw den Preis des California in den letzten Jahren immer mehr angeschraubt hat. Allein zwischen unserer ersten Überlegung vor 1,5 Jahren und heute um ca. 5.000€ für das vergleichbare Modell. 
Und dies bei gleichzeitig spürbaren Einsparungen in der Produktion und Vereinfachungen im Hinblick auf die zukünftige Coexistenz neben dem T7. 
Warum ist das möglich? Da der T6.1 das letzte wirklich begehrte VW Modell welches in Deutschland produziert wird ist!

 

Es hat sich um das Auto ein Mythos entwickelt ähnlich den Geschehnissen um die G Klasse bei Daimler - Bei dem der Preis noch krasser angezogen wurde. 
 

Welcher sauber tickende Mensch zahlt schon im Mittel 75.000€ für einen Transporter mit Aufstelldach?

 

Er ist auch in meinen Augen alternativlos. Und wir haben uns vor der Anschaffung auch über MP und Co informiert. 
 

Mit den steigenden Preis sinkt aber eben die Schmerzgrenze wenn es um Probleme mit größeren oder kleineren Mängeln geht. 

Bearbeitet von Prpower
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der teure Anschaffungspreis und die Preissteigerung sind sicher krass, das stimmt soweit. Das weiß man aber vor dem Kauf bereits und hat es bewusst hingenommen. 
 

Ich bedaure aber in meinem Posting die inzwischen mehr und mehr dominierende negative Grundstimmung, die dem Auto sicher nicht gerecht wird. Es ist ja nicht alles schlecht am Cali, wenn man hier aber die Beiträge der jüngeren Vergangenheit liest, kann man den Eindruck trotzdem bekommen. 
 

Das finde ich einfach schade. 

In der aktuelle schwierige Zeit, in der die Corona-Probleme deutlich auf die Psyche der Menschheit drücken, sollte man sich besser an den positiven Dingen erfreuen als die negativen Dinge zusätzlich in den Vordergrund zu rücken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe meinen obigen Beitrag nochmal etwas präzisiert. 
 

Zu deiner Aussage:

Vielleicht ist die Belastung der Gemüter ja gerade ein weiterer Grund für die von dir empfundenen negativen Ausschweiffungen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird sicherlich so sein.
Aber vlt. denken die Meckerer etwas darüber nach und deren Grundeinstellung wandelt sich wieder etwas hin zum Positiven. 

Link zu diesem Kommentar

@Stonie Ließ einfach mehr in den Themen Reiseberichte, Offroad und Calitreffen in vor Coronazeiten da steigt die Stimmung wieder. Nimm Deinen Cali cruise durch die Lande :t51: und die Stimmung schießt durch die Decke. 🤩

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stonie

Warten wir mal ab, bis die Leute wieder reisen dürfen. Ich hoffe, dann gibt es wieder mehr Reiseberichte, Bilder von Calis im Einsatz, Stellplatz-Tipps, Bastellösungen etc.. Zumindest die kleineren Mängel rücken dann im Forum wieder in den Hintergrund. 

 

Wenn Du Lobeshymnen über den VW California xy lesen möchtest, dann öffne mal einen Thread, in welchem ein Abtrünniger zu einem anderen Produkt wechselt. Da wird dann praktisch  nur Gutes über die Calis berichtet und die Mängel werden dort auch verharmlost........ und nur dort bekommst Du die Bestätigung, das richtige Reisemobil gekauft zu haben! 😉

 

Grüsse

Nicole

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

(1) - mit Sicherheit.

(2) - mit Sicherheit.

(3) - mit Sicherheit.

 

Du bist seit knapp 2 Jahren in diesem Fahrzeugbereich, ich seit über 20 Jahren.

Fast würde ich sagen: Same procedure as every year ....

 

Vom T3 auf den T4  - der Frontmotor, damals sind wir nur knapp dem Weltuntergang entkommen.

Vom T4 auf den T5 - PD und CR - Motoren, Qualitätsmängel (die man noch nie kannte), seltsame, von Geisterhand ausgeführten Funktionen, die Geisterhände geisterten auch gern mal sehr eigensinnig - wie Geister nun mal sind.

Vom T5 auf den T6 - da war aber alles besser ?

Vom T6.1 auf den T6.2 - warum sollte sich das System nun ändern ?

 

Muss man entspannter sehen.

Der "Spirit" ist schon lange "minimiert". Früher war eben alles besser.

War es nicht, wurde aber so empfunden.

Zwei Dinge haben sich verändert:

Die Fahrzeug-Qualität hat abgenommen, die Fahrzeug-Preise haben deutlich zugenommen, die Fahrzeug-Werbung lebt (im California-Bereich) von alten Zeiten. Spirit.

Das Anspruchsverhalten der Käufer hat zugenommen, die aktuelle Generation um die 35 ist die Anspruchsgeneration.

Weil, man hat Anspruch: Auf den Krippenplatz, dann den Kindergartenplatz, die kostenlose Mittagsbetreuung in der Schule, die Raucherpause, auf die Systemrelevanz, mir steht dies und das und jenes zu. Sofort und in vollem Umfang. Anspruch auf die maskenlose, abstandslose Corona-Demo. In der Innenstadt. Den vollen Anspruch gönnt man sich. Kompromisslos.

 

Jetzt kollidieren das kaum mehr vorhandene, aber erwartete Spiritfeeling (kenne ich auch noch) mit dem Zustand der teuren Klapperkiste und der Erwartungshaltung auf ein SuperdruperHighEndAlleFeelingsErfüllendes "Auto".

 

Die T3-TD-Motoren - sensible Diven auf die Hinterachse montiert.

Am T4 gibt es kaum eine Schraube, die ich nicht kenne. Warum wohl ?

Der T5 - "meine" Enttäuschung. Erwartung + Spirit trifft auf Klapperkiste und Stress im Tagesgeschäft / Urlaub. 

Der T6 - keine Ahnung mehr, wird wohl nicht besser geworden sein. Sicher aber teurer.

 

Je mehr in der rollenden Kiste verbaut ist, umso mehr geht kaputt.

Je mehr in der rollenden Kiste verbaut ist. umso mehr stört sich gegenseitig.

Je mehr in der rollenden Kiste verbaut ist, umso mehr Komfort und Feeling will man haben.

Je mehr in der rollenden Kiste verbaut ist, umso teuerer wird die Kiste.

Je teurer die Kiste wird, umso mehr will man an Komfort und Feeling haben.

Persönlicher Anspruch und Fahrzeugbaurealität - driftet schon lange auseinander.

 

Freu Dich an deinem T6.1, sei froh wenn keine oder nur kleine Mängel auftreten, überlegt euch, welcher Anspruch wirklich bedient werden muss / kann. 

 

Die anderen Hersteller / Fahrzeuge sind auch nicht besser ..

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ich mag meinen Bus;-).

 

Über Preis/Leistung kann man streiten. Für die 75k bekomme ich ein vermeintlich überteuertes alltagstaugliches Fahrzeug mit einigen Annehmlichkeiten, mit welchem wir spontan verreisen und übernachten können.

 

Ich sehe nix negatives an meinem Bus, die Kamera zeigt ein Bild nach hinten, schärfer wäre schöner. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich 300.- mehr für den Trailes Assist mit besserer Kamera investiert. Wenn das Dach mal zicken sollte, dann muss halt VW ran. Ich habe mir das Risiko zur Mangelbehebung mit 1.600.- für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgesichert. Hab mir einiges an elektronischen Spielereien in den Bus gepackt die mich täglich erfreuen. Dass die Navikarte nur im Cockpit angezeigt wird stört mich nicht, hätte nur 800.- mehr für das große Navi investieren müssen. Dass die Standheizung zu wenig heizt habe ich praktisch noch nicht erleben können, da ich noch nicht bei niedrigen Temperaturen im Bus geschlafen habe. Kenne das Thema nur aus dem Forum und das drehen des Gitters scheint eine Lösung zu sein. Mittlerweile gibts eine 3D Druck Datei zum Gitter.

 

 

Eine Basiskonfiguration vom Cali Coast bekommt man mit etwas weniger Annehmlichkeiten, um die 50k. Da muss man sich ggf. nur über die Standheizung ärgern;-). 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servusle - auch ich mag unseren Bus :),

 

aber was wohl zu diesen Stimmungen führt (kann ich nachvollziehen):

 

Corona:

Wir haben unseren Bus hauptsächlich zum Reisen am Wochenende gekauft; dank der aktuellen Lage fällt das komplett flach.

Entsprechend fällt es uns aktuell schwer den Cali wirklich zu genießen; so steht er eben zum Großteil in der Garage...

 

teures Nutzfahrzeug bzw. Camper:

Viele wechseln von Premiummarken zum Cali und legen gleiche Maßstäbe an; diese Erwartungshaltung kann der Cali nicht erfüllen und muss es aus meiner Sicht auch gar nicht.

Wer bereits Erfahrungen mit Wohnmobilen, ausgebauten Kastenwägen sammeln durfte, weiß, dass der Cali eigentlich wenig Fehler für einen Camper hat.

Für seine Klasse sind seine Features perfekt integriert; und der Wohnraum ist durchweg hochwertig; funktional als auch vom Design...

Bevor ich 80k+ für einen BMW, Audi, Benz ausgebe... nehme ich lieber einen Cali... von daher passt das für mich... natürlich ist es viel Geld...

 

Mythos Bulli:

Viele (mich eingeschlossen) sind Erstkäufer. Wir haben den Bulli in unsere Familie geholt um tolle Geschichten zu erleben.

Das braucht einfach Zeit; je länger wir ihn haben, desto tiefer wird die Bindung und desto eher verzeiht man Macken und der Mythos wird dann erst lebendig (meine Wunschdenken zumindest)...

 

Forum:

Klar dient ein Forum bei Neuwägen in erster Linie zur Fehlersuche; so war es bei mir auch... Ich bin froh wenn ich hier möglichst viele Fehlerbilder aufsaugen kann.

Der Thread über das DSG bspw. hat mir direkt bei Auslieferung geholfen... Wer 80k oder mehr für einen Cali ausgibt, der will ein fehlerfreies Auto...
 

Ich würde auch liebend gerne über Stellplätze sinnieren und über Reiseerfahrungen berichten; aber das ist momentan leider alles nicht drin...

Dennoch sind wir froh das Auto bereits zu haben und sobald wie möglich in erste Abenteuer damit starten zu können.

Der Bulli wird uns (hoffentlich) eine lange Zeit begleiten!

 

LG! Tobias

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben seit 1 1/2 Jahren einen T6 Beach. Ich bin ein wenig froh keinen T6.1 zu haben, liegt aber hauptsächlich daran, dass mir das neue Cockpit nicht gefällt und ich viele der Helfer nicht wirklich brauche. 

Aber eine California war für mich schon immer ein Traum seit ich Autofahren darf. Leider hat's am Geld gefehlt oder der angebotenen Bus war in einem indiskutablen Zustand. So gingen 31 Jahre ins Land bis beides zusammen gepasst hat. So sind wir dann von Wohnwagen auf California Beach gewechselt. Was soll ich sagen, die Reduktion auf das wenige und der Verlust an Ballast ist für uns auf jeder Reise eine Erleichterung.

Wir sind nicht die Freiparker oder die jeden Tag an einem anderen Ort Californiasten. Aber wir sind absolut glücklich und der Bus hat einen hohe Qualität, das ist oft jammern auf höchstem Niveau.

Und sind wir mal ehrlich Camping bedingt immer Kompromisse, ist halt immer die Frage wer mit welchem Kompromiss leben kann und wer nicht. 

 

Gruß

Damenrad

Link zu diesem Kommentar

...ein Auto mit Charakter verlangt einen Fahrer mit Chatakter. 

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren den T 6.1 seit 4.000 km und nach 10übernachtungen teilweise einfach eine Übernachtung mit den Kindern am Waldrand oder mal 3-Tages-Rundfahrt im Badischen lieben wir den Bus. Die Kinder steigen mit strahlende Augen ein und Papa und Mama freuen sich ebenfalls!

Unsere Bekannten sagen alle wie geil, aber zu eng zum Übernachten, wo geht ihr 🧻, wo kocht Ihr? Wenn wir Bilder posten mit dicker Jacke unterm Kofferraumdeckel sitzend mit einer heissen Kürbissuppe, verstehen uns kaum noch welche... die Kinder essen die Suppe zu Hause mit Verbesserungsvorschlägen. Hier in der Kälte wird nachgeschöpft und geplant wann Mama und Papa wieder Zeit haben und wir sind uns sicher die werden wir finden. Darüber hinaus habe ich auch eine kleine Mängelliste die wir demnächst mal mit unserem Händler abarbeiten. Aber das Problem ist wir möchten das Auto nicht mehr hergeben 🥰nicht mal zu nötigen Garantieleistungen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stonie, mach es wie Griffon vorschlägt, lies die positiven Berichte und freu dich am Cali.

...und meiner Meinung spielt es auch keine Rolle ob ich einen 20 T€ oder 80 T€ Neuwagen kaufe. Dennoch kann man doch erwarten, dass man ein nahezu fehlerfreies Fahrzeug ab Werk bekommt. Ja, es ist Technik und es kann auch immer etwas kaputt gehen aber wissentlich etwas fehlerbehaftetes ausliefern und mit „Stand der Technik“ argumentieren, ist schwer nachvollziehbar. 
In diesem Sinne einen schönen 3. Advent und tolle Reisen im Cali 👍

Link zu diesem Kommentar

Servus @stonie,

 

ich bin mit unserem T6.1 Beach als Alttags-Schweizertaschen-Messer und Camper sehr zufrieden. Gerade diese Woche wieder im Möbelhaus und Baumarkt das Auto ohne Probleme vollgepackt. Das Preis-Leistungsverhältnis als Reimport stimmt meiner Meinung auch, den wo bekommt man für 50-55k ein Familien Auto mit der Flexibilität als Neuwagen ?!?! Ein Sharan oder Alhambra kostet ebenfalls um die 40k-45k und hat nicht die Einsatzmöglichkeiten plus einen höheren Wertverlust.

 

Die „schlechte“ Stimmung ist natürlich auch Corona bedingt, den ohne Reisen gibt es nicht sehr viel positives außer neues Zubehör oder Umbauten zu berichten.

 

Weiterhin haben die Leute mehr Zeit zuhause und können sich entsprechend besser über Mängel oder sonstiges informieren. Viele würden die Mängel ohne Forum gar nicht erst feststellen und wären deutlich zufriedener mit ihrem Fahrzeug wenn man es einfach fahren würde. 😂

 

Unser Cali macht sich aktuell super bei Tagesausflügen zum Schlittenfahren 😊

Der Kaffee aus der Miniküche schmeckt auch sehr gut bei vorgewärmten Bus durch die LSH 👍🏼
 

Probleme gab es bei jeder Serie, es ist nur immer die Frage was man daraus macht ;) 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    InTime MichaelWrba okrueger pepeso Cali1982 Nordseehygge Mingara jonas.sandkuehler Rentier2021 Grisou TSailor VitoL BM282 Stoevie Gringo84 znake BulliKuno schwabe26 Lownslow jsextl Calicorn Greekfan FrankyS HiasK Slow-Fox Californiaharry Der_Pascal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.