Zum Inhalt springen

Schleifgeräusch/Rasseln woher???


Fanta85

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe bei unserem Cali ebenfalls ein klappern oder rasseln gehört und bin damit direkt zum Service (bin noch in der Garantie). Das Geräusch tritt fast ausschließlich im Bereich von 1900 Umdrehungen auf und zu hören nur im Gang 5 und 6.  Die Werkstatt bestätigte das Geräusch und hat sich auf die Suche gemacht. Hier nun das Ergebnis, bei dem ich darauf hinweise, dass ich technisch keine Ahnung habe und vermutlich falsche Begrifflichkeiten benutze. Man möge es mir nachsehen :;-):.

Offensichtlich tritt das Geräusch durch ein Niederdruckventil auf, dass für die Reinigung des Abgases zuständig ist. Dieses Ventil ist angeblich beim Baujahr 2021 nur bei Handschaltern verbaut. Testfahrten mit verschiedenen Fahrzeugen hatten ergeben, dass sich bei allen Handschaltern das Geräusch zeigt, bei DSG dagegen nicht.

Nun meine Frage an die technisch versierten unter Euch: Haben die mir Märchen erzählt, weil ich keine Ahnung habe oder hört sich das plausibel an?

Viele Grüße Diko

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Diko, 

 

hört sich das Geräusch so an?

Wir haben bei unserem T6. 1, ebenfalls manuelles Getriebe auch ein Klappern bei einer Geschwindigkeit ab ca. 100 km/h. Bis jetzt vom VW Händler nur zu hören bekommen, dass es normal sei... 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Diko,

deine Beschreibung des Betriebsbereichs passt zu dem Geräusch, welches ich wahrnehme. Da es so plötzlich unter Last einsetzt könnte ein öffnendes Ventil für mich durchaus plausibel sein.

Klingt es bei dir genauso?

Wurde bei dir dieses besagte “Niederdruckventil” auf die Diagnose hin getauscht? Falls ja, hat sich das Geräusch dadurch reduziert oder gar ganz gegeben?

 

 

Bearbeitet von KaeWi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo KaeWi, ja das ist genau das Geräusch. Immer so bei 1900 Umdrehungen im 5+6 Gang. Es wurde bisher leider nichts getauscht. Wie üblich bei VW heißt es, dass es ganz normal sei. Die Werkstatt hat mehrere Neufahrzeuge mit Handschalter getestet, das Geräusch war angeblich überall zu hören.
 

viele Grüße 

Bearbeitet von Diko1971
Link zu diesem Kommentar

Hallo Diko,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe das Geräusch auch schon persönlich bei einem Vergleichsfahrzeug wahrgenommen. Also scheint es tatsächlich sehr oft, wenn nicht sogar bei jedem 110kW 6Gang 4Motion aufzutreten.

Kann es sein, dass du mit “Niederdruckventil” eventuell das “AGR-Ventil” meinst? Habe an anderer Stelle gelesen, dass dieses nah am Getriebe sitzt und ich mir vorstellen könnte, dass so die Vibrationen noch verstärkt bzw besser in den Innenraum transportiert werden.

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo KaeWi, 

 

nach längerem Suchen bin ich auf dieses Gespräch hier gestoßen und "freue" mich darüber, jemanden gefunden hat, der von dem gleichen Phänomen berichtet, wie ich es leider seit ca. 4 Wochen auch bemerkt habte. 

 

Mein Fahrzeug ist im April 2023 ein Jahr alt geworden und hat 8500 km. Ich habe exakt die gleiche Motorisierung, auch 4motion, nur als Multivan. 

 

Nun wäre meine Frage, ob dir damals zu diesem Thema geholfen werden konnte. 

 

Vielen Dank schon mal für eine Antwort. 

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pat94Ull,

ich bin damals direkt nach 1000km zurück in die Werkstatt und dort wurde nach VW Freigabe die Schaltseile, die Schaktbetätigung und schließlich sogar das Getriebe getauscht. Keine der Eingriffe hat das Geräusch reduziert. Die Schaltseile wurden mit Schaumstoff gedämmt, das reduzierte die Geräuschkulisse. Nun, nach 15.000km nehme ich das Geräusch nur noch ganz schwach wahr. Eventuell fährt sich hier was ein!? Im Parallelforum wurde als Abhilfe anderes Getriebeöl vorgeschlagen, um die mögliche Ursache „Losräderrasseln“ zu reduzieren. Das habe ich jetzt noch nicht probiert, aber ist vielleicht noch eine Option.

Wenn ich mein Ohr am Schalthebel habe, lässt sich das Getriebe und auch das rasselnde Geräusch gut wahrnehmen.

 

Hast du bereits Rückmeldung von deinem Freundlichen? Ich wäre noch immer an einer fundierten Erklärung interessiert.

 

Viele Grüße 

KaeWi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin bei der VW Werkstatt. 
 

Dann melde ich mich wieder. 
 

Schon mal danke für deine Hilfestellung. 
 

Bei mir wird das Geräusch eher immer lauter in den letzten Wochen, als leiser. Zudem wird es in Kurven noch verstärkt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Pat94Ull,

ist vielleicht etwas früh gefragt, aber kamen bei deinem Werkstatttermin schon erste Hinweise auf die Ursache der Geräusche?

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

leider nicht, wir haben ebenfalls ein Video gedreht und die Werkstatt setzt sich nun mit VW in Verbindung. Im Laufe der nächsten Woche wollten sie mir wieder Bescheid geben. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Diko1971,

kannst du uns deine VW Werkstatt nennen, die als mögliche Ursache für die Geräusche ein „Niederdruckventil“ ausgemacht haben? Ich würde gern mit der Werkstatt persönlich Kontakt aufnehmen.

Danke dir

 

Viele Grüße

KaeWi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Eddy22 Gratzl Busfahrer17 ipmuc danielmainz Loosi tiku Bauberz Marina78 rob.r Luis_1 LWTORS FM13 Trape KaeWi Ancelotta
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.