Zum Inhalt springen

Kabeldurchführung Innenraum/Motorraum


k-b-r

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Schaltleitung (1,5mm²) vom Armaturenbrett in den Motorraum ziehen. Gibt es eine bestehende Durchführung, die erreichbar und nutzbar ist? 

Meine erste Überlegung war, die Durchführung der Motorhaubenentriegelung zu nutzen. Kann jemand bestätigen, dass das geht?

Oder gibt es vielleicht einen eleganteren Weg?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, ist hinter der Starterbatterie ein Durchgang nach Innen...

 

Viele Grüße, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau. Blech hinter der Batterie abschrauben, das 4eckige Gummi durchstechen, dann kommt man in Nähe der Motorraumverriegelung innen an.

Hab das erst kürzlich gemacht für eine 4 mm2 Ladeleitung vom Solarregler. Ist in 15 min gemacht. An die eine schlecht zugängliche Schraube des Blechs hinter der Batterie kommt man, indem man mit einem Holz das  Plastikgitter etwas anhebt, dann kann man die mit einem normalen Torxschraubendreher diese lösen. 

Link zu diesem Kommentar

Bitte beachte: Wenn Du die Gummituelle im Wasserkasten verwendest die gleichzeitig der Wasserablauf vom Dach ist (liegt ein brauner Schlauch an der Tuelle an).... dann den Querschnitt veraenderst und damit den Ablauf ggf. begrenzt. 

 

VG

Thomas

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was musstest du auf der Innenseite demontieren um an die Durchführung zukommen oder erreicht man den Punkt so? 

Link zu diesem Kommentar

ich habe von außen nach innen durchgeschoben (etwa 5 Uhr Position auf dem Rechteckgummi durchgestochen) ,  innen muss nichts demontiert werden.

Irgendwo hier im Forum gibt es auch Bilder von dieser Kabelführung von denjenigen, die hier den Landstrom nachgerüstet haben und mit nem dicken Kabel von hier aus ins Fahrzeuginnere gehen. Ist also Platz genug.

 

 

hier ist es von miag.1965

Da siehst du, wo durchgestochen wird. Zur Demontage des Bleches habe ich  aber nicht ein Torx Bit benutzt sondern es ging auch mit einem normalen Torxdreher ( zuerst eine Nummer kleiner, weil schräg angesetzt).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank. Den Thread hatte ich nicht gesehen/gefunden. 

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen...

 

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    bulli.bea carpfever PaulW mike1212 -nice2see- Mithi pwrcrl 6384626 stiptec CPBussi BerndK tila tiroga Skull2k anwemuc Vanoff dyrk r_a_mueller renegrees Nachtmahr Olibus Calicorn BulliAxe FiedMeyn sowas Rolf_DA Morre Sylvain Omanita
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.