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Stoßdämpfer Bilstein grün?


Lehrbach

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Hallo, 

das Thema wurde sicher schon oft diskutiert. Sorry.

Da ich mich nicht komplett einarbeiten möchte, bitte ich mal um euer Schwarmwissen.

Es handelt sich um California T5.2 Bj. 2012, BiTurbo, Schlüsselnummer 0603 / AQQ.

Möchte die Stoßdämpfer wechseln, ohne die Originalhöhe und Federn zu verändern.(199cm)

Ist wohl so daß die grünen Bilstein da geeignet sind, soll etwas mehr "Komfort" bekommen, insbesondere weniger poltern....

Könnt ihr das bestätigen, oder doch VW Original Ersatzteil oder die gelben Bilstein?

Kann mir jemand Artikelnummer oder genaue Bezeichnung für die grünen nennen? Bin verwirrt da manchmal was von Sportfahrwerk, Schwerlastfahrwerk u.s.w steht und ich nicht sicher bin, was nun zu ordern wäre.....

Danke Jochen

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  • 2 Wochen später...
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Moin Jochen,

hier mein Umbaubericht aus 2019 am T6:

Update nach 1 Jahr:  Meine Beschreibung gilt weiterhin, aber die anfängliche Begeisterung hat sich gelegt und  inzwischen habe ich wieder die Seriendämpfer eingebaut. Die "Grünen" waren mir auf Dauer auf rauer Fahrbahn doch zu hart im Ansprechverhalten, bin wohl ein Weichei. Hilft Dir mein Beitrag bei Deiner Entscheidung? Wahrscheinlich nicht, ist eben alles Geschmackssache. Manche schwören ja sogar auf die "Gelben" Bilstein.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

 

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  • 2 Jahre später...

Ich stehe gerade mit meinem Cali (0603 / AQR; 4motion BiTDI) vor dem selben Problem: Alles fühlt sich nur noch ausgelutscht an. Ich möchte ein strafferes Fahrwerk haben, dass bei Kurvenfahrt nicht wegschwimmt. Es soll aber auch kein Vermögen kosten. Auf Grund des Alters sollen die Federn mit gewechselt werden. Höher soll er aber nicht kommen. D.h. gleiche Höhe oder minimal tiefer.

 

Nun lese ich, dass die gelben Bilstein B6 echt hart sein sollen. Also doch lieber die grünen KOMFORT nehmen? Oder doch lieber ein Bilstein B4 verbauen, dass weniger als die Hälfte kostet? Welche Alternativen gibt es noch ohne den Bus höher zu legen?

 

Welche Federn würdet ihr empfehlen?

Bearbeitet von calibob
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Man könnte ja erstmal bezüglich der Achslagerung (Traggelenke, Koppelstangen,, Querlenkerlager v/h,  Domlager, Spurstangenköpfe) den Sollzustand herstellen 

Das bringt oft erstaunlich viel...

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Die müssen auch nicht zwangsläufig defekt sein…

Allerdings sind die ganzen Gummilager nach den Jahren deutlich verhärtet…

Das wirkt sich dann schon aus. 

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