Zum Inhalt springen

3. Batterie


ami2020

Empfohlene BeitrÀge

Hallo erstmal lieber Calischwarm,

ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Generation6.1 Da ihr ja hier sicher Erfahrung habt was autarkes Stehen betrifft hab ich eine Frage. Ich habe in meinem Multivan zwei AGM Batterien. Eine im Motorraum 😂und die zweite unter dem Fahrersitz.

Meine Idee ist (um möglichst lange autark stehen zu können) noch eine dritte Batterie hinter dem Fahrersitz zu platzieren. Das soll eine LifePO4 sein so 150-200Ah. Ich hab hier schon mal bissl gesucht aber immer nur gefunden das ihr eine bestehende AGM gegen LifePO tauscht.

Ich wĂŒrde die aber gern zusĂ€tzlich einbauen und ĂŒber das vorhanden System laden. Die Verbraucher hĂ€ngen dann aber separat an der 3.Batterie. Mir ist schon klar das ich die LifePO nicht einfach parallel zum Zweitakku hĂ€ngen kann. Wie wĂŒrde denn eine solche Lösung aussehen können?   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was hĂ€ngt dann noch an der 2. Batterie? Welchen Sinn macht es, diese zu erhalten (außer 25 kg Ballast rumfahren)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich hĂ€ngt an der zweiten alles was standardmĂ€ĂŸig beim Bulli dranhĂ€ngt. Die Luftstandheizung und alle Steckdosen hinten. An die dritte soll z.B. KĂŒhlschrank und so ran. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, wenn du lĂ€nger autark stehen willst wirst du wohl ein paar Kilo einladen mĂŒssen. Unter den Sitz krieg ich kein 150-200Ah. Also warum die dann nicht drin lassen. Außerdem ist der Bus neu und hat also noch Garantie. Ich hab keinen Bock mir wenn ich mal ein Problem mit der Elektrik habe mir von VW erzĂ€hlen zu lassen, das ich meine Garantie verloren habe weil ich daran rumgefummelt habe.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dann empfehle ich z. B. Dometic PLB40, gibt es in andere AusfĂŒhrung mit viel mehr KapazitĂ€t. Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha. Oben hattest du gesagt, sie hÀngen an der dritten.

Bei deiner Konstellation kannst du dann insgesamt so 180 bis 230 Ah nutzen. Wie sollen die denn wieder geladen werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja meine Frage. Wenn ich rumfahre möglichst ĂŒber die Lichtmaschine und wenn ich stehe ĂŒber Solar wenn die Sonne scheint. Ich glaub die neuen Calis haben mittlerweile auch 3 Batterien. Aber leider alles Blei. So meine Frage ist ob sowas schon mal jemand zusammengeschaltet hat mit einer Lithium Batterie. Den Solarpart krieg ich glaub ich selber hin. Da hab ich ein Panel und ein MPPT Regler.

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage zielte darauf ab, ob du Solar geplant hast. Da dem so ist, sind zusĂ€tzliche 200Ah LiFePo vermutlich ĂŒberdimensioniert. Oder anders gesagt: Das Geld könnte man besser in eine grĂ¶ĂŸere/flexiblere Solaranlage investieren.

Mit 2 x 80 Ah AGM (3. Batterie untem Beifahrersitz nachgerĂŒstet) und einer 120 Ah Solartasche habe ich noch keinen Engpass gehabt. Und das feste 100W Solarpanel fĂŒrs Dach ist noch gar nicht montiert... 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Unterm Beifahrersitz wohnt leider der Subwoofer. Und bei 80Ah Blei sind leider nur 40Ah nutzbar ohne die Lebensdauer des Akku zu spĂŒrbar verkĂŒrzen. Die LifePO4 kann ich bis fast auf 0 runter bringen. Wenn ich wirklich 2x80Ah nutzen möchte brĂ€uchte ich also einen 320Ah AGM Akku. Den möchte ich nicht anheben mĂŒssen. 160Ah Lithium sind wesentlich kleiner und leichter. Das ist der Punkt. Eine 180Watt Solartasche hab ich. Mir geht es wie gesagt darum den Akku in das Ladesystem des Autos zu integrieren.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist klar.

Ich nutze natĂŒrlich von meinen 2 x 80 Ah NennkapazitĂ€t nur 2x 40Ah effektiv. Und trotzdem

Wenn der Hauptverbraucher die KĂŒhlbox ist, ist der Stromverbrauch im Sommer am grĂ¶ĂŸten. Und da ist aber auch der Solarertarg in der Regel recht gut. Und 3-4 Tage schlechten Ertrag bekommt man mit 80Ah nutzbarer KapazitĂ€t schon weggepuffert.

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrĂŒckt.  Die Frage war: Hat schon mal jemand eine LifePO4 als dritte Batterie in seinen oder ihren Bus installiert?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ami 2020,

so wie du dir das vorstellst, glaube ich nicht, dass das jemand hier installiert hat.

Ich fasse zusammen:

KapazitÀtserhöhung durch zusÀtzlichen LifeP0 Akku

Kein Eingriff ins Lademanagement des Fahrzeuges.

Meine Idee dazu:

z. B. Dometic Estore

zum Laden einen Laderegler von z. B. von Votronic (mit oder ohne Anschlussmöglichkeit von PV, Netzstrom)

Abgriff von Batterie Plus könnte ĂŒber die Zweitbatterie unterm Fahrersitz erfolgen oder besser direkt an der Starterbatterie.

Dynamo Plus am Trennrelaise (sofern der T6.1 Multivan eines hat) abgreifen.

 

So richtig Mark?

 

Gruß Charly

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das denke ich auch.

Eher schon hat jemand eine Lösung in der Richtung:

Also eine in sich geschlossene Einheit aus Batterie, Lademöglichkeit und natĂŒrlich Entnahmemöglichkeiten.

Das muss man natĂŒrlich nicht fertig so kaufen, sondern kann sich das auch selbst zusammenstellen. Dann ist man wieder (fast) bei einer klassischen Zweitbatterie-Anlage. Nur halt noch mal eine zusĂ€tzliche, bei der man dann die Wahl hat, diese an die Starterbatterie, oder an die (erste) Zweitbatterie zu hĂ€ngen. Allerdings ist natĂŒrlich die Anbindung mit Trennrelais hier gar nicht möglich (ich halte ja auch bei der eigentlichen Zweitbatterie nicht viel davon).

Also Anbindung an die vorhanden Batterien mit einem Ladebooster. Da mit Solar geladen werden soll natĂŒrlich auch einen Solarregler. Und ggf. ein Landstrom-Lader.

Da an der eigentlichen Zweitbatterie ja auch noch Verbraucher hĂ€ngen, sollte diese natĂŒrlich auch von Solar und 230V geladen werden (ist eigentlich 230V/Landstrom ab Werk verbaut?).

Und dafĂŒr gibt es jetzt viele Möglichkeiten!

Was die Solarladung angeht, kann man die Votronic Duo nehmen, die bei voller Hauptbatterie einen Nebenladezweig bieten (normalerweise fĂŒr die Starterbatterie). @ibgmg hat wohl einen Solarregler (weiß gerade nicht, welcher), der 2 frei einstellbare Ladezweige bietet. Das wĂ€re hier wohl noch besser.

Man kann das aber auch ĂŒber den Ladebooster hinbekommen. Die grĂ¶ĂŸeren Modelle (und die Triple GerĂ€te) von Votronic bieten RĂŒckladezweige. Außerdem kann man wahlweise auch statt der Aktivierung mit D+ eine rein Spannungsgesteuerte Regelung wĂ€hlen.

Votronic bietet alle Bedienungs-/Montageanleitungen auf der Homepage an. Dort kann man sich also mit den verschiedenen Betriebsmodi vertraut machen und sich eine Installation/Regelung wÀhlen. Fraglich ist dann allerdings, wie sich die Regelung in der Praxis genau verhÀlt, besonders bei spannungsgesteuerter Regelung. Bei Anliegen der Ladespannung vom Wrks-Landstromlader wird dann eventuell der Ladebooster aktiviert und versucht, 45A zur Ladung der Drittbatterie zu ziehen. Das senkt dann die Spannung der Zweitbatterie wieder unter die Aktivierungsschwelle.

Insgesamt macht also diese dritte Batterieanlage das ganze ziemlich kompliziert. Bevor amn jetzt viel Geld in doppeltes Lademanagement investiert, könnte man auch gleich eine etwas grĂ¶ĂŸere Drittbatterie nehmen (200 statt 150 Ah), und die Zweitbatterie stillegen. 

Oder eben der Vorschlag von oben: Die Zweitbatterie als Doppelbatterieanlage vergrĂ¶ĂŸern und schauen, ob man damit (und einer guten Solaranlage) nicht auch hinkommt und sogar gĂŒnstiger fĂ€hrt.

Einen gewissen Eingriff in die Bordelektrik muss man eh machen, wenn man wÀhrend der Fahrt laden will.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark, wieder was dazu gelernt.  Danke dafĂŒr

Link zu diesem Kommentar

Danke fĂŒr die vielen Ideen. Das hat mir einigen Anstoß gegeben. Ich werde auf alle FĂ€lle berichten wenn ich fertig bin mit der Umsetzung. Heute kommt glaub ich der Akku.

Link zu diesem Kommentar

Wieder was von @Knox16 gelernt und werde nach der Garantiezeit daher gleich auf die Lösung mit der grĂ¶ĂŸeren Drittbatterie setzen.

 

Bin aber sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem bestellten Akku @ami2020

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    herribert09 tomrevid campingfield kuchen0816 Karo0910 Lienad Vanlife_hoch_zwei Dokkarek Avonturenmachine MUC_Cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.