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BearLock bündig oder schnell?


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BaerLock bietet die Gangschaltsperre ja in zwei unterschiedlichen Varianten an, mit immer bündigem Schloss oder mit dem schnell aretierbaren Schloss, das unaktiviert etwas weiter heraussteht.

Beide Varianten haben natürlich Vor- und Nachteile.

 

Welche Variante habt bzw. würdet Ihr verbauen lassen?

 

Außerdem:

-Hat jemand von Euch schon Garantieprobleme gehabt, obwohl die Sperre durch einen zertifizierten Einbaupartner eingebaut wurde?

-Welche Erfahrungen habt Ihr außerdem mit der OBD Sperre?

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Hallo ipmuc,

 

habe die Version, die etwas raus schaut. Die hat den Vorteil, dass man sie ohne Schlüssel verriegeln kann. 
Wird bei jedem Abstellen gesperrt, die Bewegung erfolgt mittlerweile automatisch nach dem Abziehen des Zündschlüssels. 

Ausserdem sieht man sofort, ob es verriegelt ist oder nicht. 
 

Probleme gab es in fast vier Jahren bisher nicht, funktioniert wie am ersten Tag.

 

Grüße

Matthias

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Sind die beim 6.1er jetzt anders ?

Meines steht raus wenn es offen ist, und ist bündig wenn es geschlossen ist.

Am Handschalter hatte ich eines das immer rausgestanden ist, war mir ehrlich gesagt lieber.

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Hallo

 

Bei meinem Handschalter T5.2 steht es offen ca.20mm raus. Abschließen schnell eine 1/4 Umdrehung nach rechts und reindrücken,dann ist es bündig. Perfekt wie ich meine.

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Meines steht beim 6.1 offen aus der Säule raus. Finde es praktisch, weil man problemlos mit den Fingern verriegeln kann. Geschlossen ist es dann bündig. 
 

Unschlagbarer Komfort gegenüber Lenkraddiscs, Radkrallen o.ä.

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Danke Euch für die Rückmeldungen!

Ich war erst auf dem Trichter, die bündige Variante zu nehmen. Diese hat den Vorteil, dass man von außen nicht erkennen kann, ob die auf oder zu ist.

Allerdings nutzt man diese Variante wohl seltener, wenn man zum Aktivieren den Schlüssel benötigt.

So gesehen werde ich nun die herkömmliche Variante nehmen und an uns arbeiten, dass der automatische Griff zur Sperre nach Motor-Aus sich wie bei Matthias etabliert...

 

Zu den beiden Fragen bzgl. Garantie/OBD Sperre könnt Ihr nichts beitragen? 😉

Bearbeitet von ipmuc
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Erstmal bezüglich Bündigkeit, ich hatte keine Wahl.

Mir wurde die Variante verbaut die nur mit Schlüssel zu bedienen ist. Da ich aber Zündschlüssel und Bear Lock Schlüssel nie am selben Bund habe macht es nichts. Zündschlüssel und Bear Lock Schlüssel drehen und los geht's. Beim Abstellen werden dann beide Schlüssel abgezogen.

 

Bezüglich Garantie kann ich seit gestern berichten das es kein Problem gab.

Ich habe auch den Fehler des manuellen Schaltens beim DSG. Gestern war der Termin zur Dokumentation des Fehlers. Da ich das Bear Lock bei VW habe montieren lassen gibt es kein Problem, sagte der Service Mitarbeiter. VWN trägt die Kosten für Demontage und erneute Montage. Ihm sind aber auch Fälle bekannt wo VWN sich versucht heraus zu reden, wenn die Montage nicht bei VW erfolgt ist. Ich denke das sollte eigentlich egal sein, wenn es ein Bear Lock Partner ist. Birgt aber Streitpotenzial.

Somit bin ich froh die 80€ mehr bei VW investiert zu haben. Aufgrund eine Unachtsamkeit beim Montagetermin gab es auch noch das Werkzeug für den Notablass for free. Hoffentlich brauche ich es nie aber jetzt habe ich es wenigstens.

Außerdem habe ich so eine gute Werkstatt in Hannover gefunden.

 

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  • 1 Monat später...

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Darf ich noch einmal wegen dem bündigen Schloss fragen?

Kann man es fühlen, wenn das Schloss in abgesperrter Position ist? Ist also z.B. der Schlitz des Schlosses waagrecht/senkrecht in anderer Position, wenn das Schloss versperrt ist?

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ja, es ist verriegelt bündig (nicht verriegelt steht es vor), kann man sehen und fühlen.

Der Schlitz ist immer waggerecht. Er geht nach öffnen mit dem Schlüssel wieder zurück..

 

grüße msk

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Ist am Anfang eine fummelige Sache, aber mit der Zeit bekommt man es gut ins Gefühl.

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Meins ist immer bündig und und der Schlüssel steht immer senkrecht.

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Es gibt zig verschiedene Drückervarianten, anscheinend. In meinem Multivan vorher sah das Schloss aus, genau wie hier oben drüber. Ein glatter ca. 15mm hoher Knopf, der kpl. verschwindet beim Reindrücken.

 

Im Cali mit aktuellem Bear Lock (Einbau vor 8 Wochen) habe ich nun eine ganz andere Mimik, einen Knopf mit Vielzahnumrandung (griffiger), der eben gedrückt und dabei ca. 45° im Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um einzurasten. Hierbei versinkt er nicht mehr 15mm, sondern nur noch etwa 3mm. Der unter Teil der verschwindet ist etwas kleiner vom Durchmesser als der folgende gezahnte Drücker/Dreher. Beim Öffnen mit dem Schlüssel springt es wieder die 3mm raus und dreht sich 45° nach links zurück. Egal......Ich hoffe jedoch inständig, das ist alles gleich schwer zu knacken.:fuck:

 

Und - das BL geht mit der Zeit immer geschmeidiger, bis es nach ca. 1/2 Jahr mit einem sauberen "Klack" ein und ausrastet. Habe da nie geölt o.ä. Die Mechanik fühlt sich sehr hochwertig an,

 

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR
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Vielen Dank, Markus!

Ich glaube, dass BL dann tatsächlich an seiner Mechanik gearbeitet hat, denn bei 3mm sollte man von außen auch bei der nicht bündigen, mit der Hand zu aktivierenden Variante, nicht so leicht erkennen, ob BL aktiviert ist, oder eben nicht...

Die oben gezeigte Variante ist wohl die bündige, da ist das Schloss immer bündig und nur mit dem Schlüssel zu bedienen, egal ob auf oder zu.

Bearbeitet von ipmuc
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Hi ipmuc,

 

beim Bearlock mit "Fingeraktivierung" für den T6 kann man von außen nicht erkennen, ob es aktiv oder geschlossen ist. Dadurch, dass man nur zwei Finger braucht um das Schloss zu aktivieren, ist es bei mir immer aktiv, sobald das Fahrzeug parkt.

 

Bzgl. Garantie werde ich wahrscheinlich bald berichten können. Beim Beschleunigen vibriert der Schließmechanismus leicht, das werde ich dieses Jahr in Angriff nehmen...

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Ich habe mein BL auch erst seit 4 Wochen und habe genau diese Variante (DSG). Verriegeln geht angenehm ohne Schlüssel, das Schloss ist nicht bündig verbaut und man kann von außen nicht erkennen ob das BL offen oder verriegelt ist.

Bin sehr zufrieden, allerdings noch etwas am Fummeln beim Aufsperren, um das "Schlüsselloch" zu finden.

 

VG Hendrik

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