Zum Inhalt springen

Geräusche


Ekki-Hamburg

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Markus mit seinem „FAN4VAN“ zeigt in seinen Videos viele interessante Themen. 
 

Ich habe mich schon mit Filz und Gummipuffern ausgestattet. Den grauen Filz habe ich in der Stärke von 5,5 mm und 100x150cm gekauft.  
Damit will ich das neue Fach über dem Wassertank und die Schubladen auskleiden.

Dann muss der Baumarkt wieder aufmachen und ich kann mit dem Fach über dem Wassertank beginnen. Das wird viel Platz für Töpfe und Geschirr geben.

Dann möchte ich noch Borde in die beiden gegenüber liegenden Schränke einbauen. Die Tür vom Elektroschrank werde von Rechts- auf Linksanschlag umbauen. Den Hauptschalter will ich weiter nach vorne legen und dann beginne ich, alle Geräusche zu beseitigen. 

In den nächsten Tagen soll es wieder wärmer werden und dann geht es los.
 

Zurzeit ist der GC noch in der WST und bekommt hinten neue Eckschränke. Bei der Gelegenheit lass ich noch ein Bear Lock Schloss als Gangsperre einbauen. Ich bin gespannt, was noch alles kommt.

 

LG Aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo an alle Geräuschgeplagten,

 

nachdem unser Küchenblock ja wegen fortschreitender Gelbfärbung ausgetauscht wurde, habe ich die üblichen Entklapperungsvorrichtungen auch an den neuen Schubladen, etc. angebracht, was mir bei dem 2. Block weniger gut gelungen ist. Richtig nervig ist jedoch ein Quietschgeräusch aus dem Küchenblock, das weder mit dem Kühlschrank noch mit einer der Schubladen zu tun hat. Man kann es am ehesten simulieren, wenn man am ganzen Block wackelt. Nun könnte ich mit dem 2. Block wieder zu VW fahren, um dort zu reklamieren, dass neben der undichten Spüle und den verzogenen Schubladen auch noch ein Quietschgeräusch zu beanstanden wäre. Leider habe ich keine Hoffnung, dass VW dieses Problem lösen kann und werde mich wohl selbst der Sache annehmen. Hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte oder wie man an die eigentliche Befestigung des Küchenblocks mit dem Fahrzeug rankommt?

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter, ich könnte dir die originalen Rep. Leitfäden für GC Küchenblock zusenden, habe dir gerade eine Nachricht geschicht.

Aber verspreche dir nicht so viel von diesen Rep. Leitfäden, die sind recht dürftig in ihrer Informationsfülle.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin aus Hamburg,

in den letzten Monaten habe ich fast alles mit Filzmatten und Filzstreifen isoliert. 
In den Oberschränken hat VWN die neuen Verschlüsse eingebaut und die Klappen mit Filzpads isoliert, um die Geräusche zu minimieren. 
Das Ergebnis ist eher befriedigend als gut. 
Das Bett (der Metallrahmen) schlägt mit dem Hartgummi direkt auf die glatte Fläche. Drei Filzgleiter reichten aus. 
Die Badtür hatte zu viel Spiel. Oben und unten ein Schaumstoff Pad zwischen Tür und Rahmen geklebt. Das hat gewirkt. 
Der Kühlschrank: Tür hat Spiel in Fahrtrichtung, Tür hat Spiel nach links, Tür hat Spiel in dem oberen und unteren Schliessriegel,

der Korb im Kühlschrank hat in den Schienen viel Spiel.

Ich habe überall Filzpads dazwischen geklemmt bis die Teile nicht mehr zusammen stoßen.

Das Ablagebrett (beim GC 600), das auf das Bett gelegt werden kann, bewegt sich, wenn es in der Halterung ist. Ein Filzpad dazwischen geklemmt. Sehr gut. 
Das Kinderbett klappert, wenn man daran rüttelt. Ich habe provisorisch erst einmal einen Korken dazwischen geklemmt. Passt auch gut. 
Fliegengitter mit einer dünnen Scheibe vom Korken festgeklemmt. Passt auch. 
Besteckschublade. Schublade ganz rausziehen und mit einem Ruck nach oben ziehen. Bei mir waren die Führungsschienen mit nur 2 Schrauben befestigt und auch noch lose. Schienen befestigt. Platte der Schublade von unten mit 2 weiteren Schrauben befestigt. Anschlag der Blende mit Filzpads isoliert. 
Die Schublade war heute der große Durchbruch. Damit habe ich die harten Geräusche beseitigt. Endlich. 
 

Jetzt kann ich die anderen Maßnahmen Stück für Stück zurückbauen, um zu sehen ob es nötig war. 
 

Der neue Teppich dämpft die Raumakustik insgesamt sehr positiv. 
 

Meine Maßnahmen müssen nicht jedem helfen, geben aber schon mal einen Hinweis darauf, wo es klappern kann. 
 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier eine Geräuschquelle oberhalb der Schiebetür. Ließ sich mit Filzband beheben. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mion Mensinka,

 

dies Geklappere habe ich auch schon entdeckt und abgestellt. Ich war sehr hoffnungsvoll, dass die Aktion zur erheblichen Verbesserung beitragen würde. Ist durchaus auch ein kleiner Erfolg, der Durchbruch ist es leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

gutes Tips, danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kühlschrank entklappern:

Ich habe 4 Stücke von einem transparenten PVC-Schlauch aufgeschnitten und über das Gitter als Auflagepunkt geschoben. Sieht gut aus, fällt nicht auf und der Korb sitzt rüttelfest in der Schiene ohne zu klappern.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Klappern tuts jetzt woanders dafür :;-):

Bearbeitet von Robbsi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin aus Hamburg,

vor zwei Tagen habe ich unseren CG 600 für die Reise in den Süden beladen.

Dabei fiel mir auf, das die Endstücke der Markise nicht bündig im Markisenkasten schließen. Nach 2 mal auf/zu wurde es nicht besser. Mit meinem kleinen Tritt kam ich auf Augenhöhe und versuche es mit ein paarmal klopfen. Half auch nichts. Aber beim klopfen schepperte die Markise kräftig. (wie das scheppernde Geräusch beim durchfahren von Schlaglöchern)
Es sind tatsächlich die Stützen, die diese Geräusche verursachen. Ich habe die Spannhebel der Stützen arretiert und die Markise wieder. geschlossen. Jetzt ist es leise, zu mindesten viel leiser. Vielleicht helfen noch ein paar Filzstücke an den Kontaktstellen der Stützen, wenn sie im Markisenkasten liegen. (???)

Auf den letzten 650 km habe ich die Geräusche, beim durchfahren von Schlaglöchern , nicht mehr wahrgenommen. Es war vorher ein Scheppern im Bereich der oberen Schiebetür und/ oder den Oberschränken zu hören. 
Vermutlich ist ein vollgepacktes Fahrzeug sowieso leiser. Ich werden das in den nächsten Wochen testen. 

Zu dem Schliessverhalten der Markise habe ich gelesen, das man beim aufwickeln der Markise z.B. ein Stück Klebestreifen oder ein Stück dünnen Filz mit einrollen kann. Dadurch wird der Umfang etwas größer und die Markisenblende zieht besser an. Das versuche ich als Nächstes. 
 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ekhard,

 

hast du ein Bild von den Stellen die du als Geräuchquelle identifiziert hast.

Finde den Hinweis interessant und würde dem gern nachgehen wollen.

 

Vielen Dank!

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Moin Andre, 

ich habe den Spannhebel gespannt und dann die Markise geschlossen. 
Dann schaue ich noch, ob ich irgendwo Scheuermarken finde und klebe dort Filzstücke hin. 
Bild 1 der Spannhebel 

Bild 2 dort lagert die Stütze und klappert

Bild 3 da soll die Stange im zusammengeschobenen Zustand gehalten werden. 
 

Fahr doch bitte mal so weit raus, bis du ran kommst. Dann klopfen und du hörst die Geräusche. Dann als zweites die Stange festklemmen und wieder klopfen. Nun die Markise schließen und wieder klopfen 🤩

 

Ich hoffe, beim GC680 ist es das gleiche Problem. 
 

LG Ekhard
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Ekhard, ich werde testen und bin gespannt.

 

Aber du wirst recht haben, nur die 600er sind die "Klapperkisten", beim 680 ist alles TOP! 🤪

Ich geh schnell in Deckung bevor einer etwas wirft. 

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    phoehn Dirk_H. Hummel2 Saschinka 1253 backstein colinoczech Gratzl codefive Jesko Nullzwozwoeinser Logoflash85 meberius RolfGC600 Reinhard-Muenster sst87 StephanFelix 2024Buck linux14 Worldwide rok1 eszetti pulsarium Homan diana.samboll apfelquark fussballnieli TKal GEST LoewsKurve NIBUS1 50hennesy meisterring EnzoR CALI600Felix Jette salchow71 flxds
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.