Zum Inhalt springen

Rückruf Atera Genio Pro


Bulli53

Empfohlene Beiträge

Sollte ich mit dieser Info in dem falschen Faden gelandet sein, so bitte ich um das Verschieben dieser Info.

 

Vom Händler erreicht mich gerade die Nachricht, dass der Fahrradträger, Atera Genie Pro, faltbar Art. 22780 vom Hersteller zurück gerufen wird.  

 

Weitere Details finden sich auf der Website des Herstellers. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Ich habe meinen Händler eben angeschrieben. 
 

Für alle Genio Pro Besitzer hier der Link zur Herstellerseite:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link! Die Seite ist nämlich nicht so leicht zu finden.

Weder auf der Startseite, noch beim betroffenen Träger ist ein gut sichtbarer Link dorthin. Man muss ganz runter bis zum Kleingedruckten scrollen um diesen zu finden.

Atera möchte wohl nicht, dass das allzu viele mitbekommen. Als Atera-Fan finde ich das ziemlich schwach...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Bei mir ging der Rückruf nicht von Atera, sondern vom Verkäufer atutoteile Immler aus. Ansprechpartner ist natürlich Atera. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Atera schreibt auf seiner Seite, dass man mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen solle. Dieser würde den Rückruf abwickeln.
Ich habe meinen Verkäufer (Scheibenwischer.com) daraufhin angeschrieben und wurde mit einer anonymisierten Standardmail abgefertigt, ich solle mich an den Hersteller wenden. Dabei habe ich doch einen Vertragsverhältnis mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller.
Ich habe mich jetzt beschwert und warte auf erneute Reaktion.

Ich bin mal gespannt, ob Atera nachbessert oder wandelt. Würde mich freuen, wenn hier Feedback zur Vorgehensweise bekannt gegeben wird.

Übrigens hat mein Verkäufer sich bzgl. des Rückrufs nicht bei mir gemeldet. Ohne dieses Forum hier würde ich den Träger noch immer nutzen.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Ist das nicht Produkthaftung und deshalb ein Fall für den Hersteller und nicht den Verkäufer? So unauffällig wie Atera den Rückruf auf der Webseite platziert hat, finde ich deren Verhalten schon unüblich. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Technisch soll die Sache wie folgt abgewickelt werden: 

Auf Wunsch und Anforderung schickt Atera einen Karton und eine Paketmarke für GLS zu.

Der Träger wird vom  Kunden verpackt und mit Namen versehen. 
Zur Rücksendung soll dann noch eine Exeltabelle ausgefüllt werden. 
Das  !eichtgewichtige, handliche Trägerlein wird dann vom Kunden  in die nächste GLS Station gewuchtet. 
Im Werk wird der Träger instand gesetzt und bis (Weihnachten, Sylvester und Corona spielen da mit) ca. Ende Januar 2021  zurückgeliefert. 
Gut das der Mangel erst jetzt aufgefallen ist. In der warme Jahreszeit wäre wohl doch eine Kunden unlustig geworden.

 

Klingt gut, aber nur weil meine GLS Station nicht weit entfernt ist. 

Link zu diesem Kommentar

So, der Karton nebst Papieren ist da, morgen hänge ich mir das Päckchen an die Uhrkette und bringe es zu GLS.

Freundliche und hilfsbereite Menschen bei Atera. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Leerkarton heute ebenfalls erhalten und das Paket gerade auf den Weg gebracht. Mal abwarten, wann ich den Träger zurückbekomme.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe meinen Träger gestern zurück geschickt. Der Händler hat mich an Atera verwiesen, die haben dann schnell den Karton geschickt. Ich bin gespannt was die mit den Träger anstellen. Nach einigen tausend Kilometern ist mir nix aufgefallen ... 🤔

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In der ersten Dezemberhälfte habe ich meinen Träger zur Instandsetzung geschickt. 
abzüglich zweier Feierwochen  sind das jetzt netto 4 Wochen für die Überarbeitung. 
Bin ich zu ungeduldig? Ist es leichtfertig anzunehmen das Teil ist Ende Januar zurück? 

Link zu diesem Kommentar

In meiner Mail von Atera stand, dass der Träger Ende Januar zurückgesendet wird. 

Gestern habe ich nachgefragt und diese Antwort erhalten:

“... leider befinden sich noch einige Rücksendungen in Bearbeitung.

 

Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.“

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Merci, danke. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Träger gestern ohne Vorankündigung zurück erhalten. Ich kann bislang keine Änderungen erkennen ... vielleicht wenn ich ihn mal montiert habe.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei mir das gleiche. Heute kam der Träger an.

Keine Info über die fertiggestellte Nachbesserung, keine Sendungsnummer, kein Begleitschreiben - nichts.

 

So war es aber auch schon bei der eigentlichen Rückrufaktion. Wenn ich das nicht hier im Forum gelesen hätte, wüsste ich nichts davon. Dabei wäre es ein Leichtes gewesen, über die Kundenkartei der Vertriebspartner die Käufer ausfindig zu machen und über den Mangel zu informieren. Immerhin geht es um einen Sicherheitsmangel - eventuelles ungewolltes Abklappen des Trägers während der Fahrt.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passieren kann, wenn sich dadurch der Träger, ein Fahrrad oder Anbauteil desselben löst und mit einem dahinter fahrenden Auto kollidiert.

 

Als Kundenservice finde ich das ausgesprochen traurig. Sie produzieren ein fehlerhaftes Teil, reparieren es zwar, aber die Kommunikation ist eine absolute Katastrophe. Ich hätte wenigstens eine Sendungsankündigung und ein „Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Umstände“-Schreiben erwartet.

 

Den Träger finde ich zwar nach wir vor gut, aber wegen des Kundenservices ist das für mich das erste und letzte Produkt, welches ich aus dem Hause Atera gekauft habe.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Almroad landroval
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.