Zum Inhalt springen

Zuheizer an?


Dennis_onTour

Empfohlene Beiträge

Anlässig der momentanen Minusgraden ist mir aufgefallen, das mein Motor schon sehr lange braucht bis das Motoröl auf Betriebstemperatur kommt.

Meistens erst so nach 20 Minuten fahrt und das obwohl ich die Lüftung extra ausgeschaltet lasse um dem Motor als erstes warm zu fahren.

Eigentlich sollte da ja der Zuheizer mithelfen.

 

Sehe ich ob der Zuheizer anspringt? Im digitalen Cockpit unter Komfortverbraucher vielleicht?

 

Kann ich das irgendwie überprüfen oder muss ich einfach darauf vertrauen, dass der Zuheizer mithilft?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Media Pro, dort kann man einstellen ob der Zuheizer laufen soll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den  Zuheizer kann man in Funktion ganz gut hören. Die Einheit befindet sich unter dem Wagen nicht weit hinter der fahrerseitigen Trittstufe. Wenn du den Motor nach Kaltstart nach 1 Minute Laufzeit wieder abstellst, dann sollte der Zuheizer noch Nachlaufgeräusche von sich geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay ich habe nicht das Pro, muss mal suchen ob das da auch geht und ob da evtl. was falsche hinterlegt ist. 

Weißt du grade zufällig wie man zu der Funktion kommt?

 

Okay das muss ich mal ausprobieren.

 

Wie lang dauert es denn bei euch bis das Öl so circa 90°C erreicht hat? Geht das wesentlich schneller?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach VW Philosophie ist der Zuheizer nicht dazu da, den Motor schnell zu erwärmen sondern den Innenraum. Wenn du die Lüftung ausschaltest, wird keine Heizleistung abgefordert und der Zuheizer bleibt aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Och ne..wirklich?

 

Habe gedacht er soll beides machen, Motor warm und Innenraum warm. Wenn er aber nur anspringt wenn ich anfange den ganzen Raum aufzuheizen, dann bringt das meinem Motor verschleißtechnisch ja nun wirklich gar nichts..

 

Immerhin stresst es ja meinen Motor wenn er lange kalt betrieben werden muss, ich hab eigentlich genügend Geduld um zu warten bis der Motor warm ist um mir von der Wärme etwas abzuzapfen.

 

Dann bleibt einem ja wirklich nur das Aufrüsten des Zuheizers übrig um lange Kaltphasen des Motors zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Der Motor wird mit laufendem Zuheizer trotzdem deutlich schneller warm.

Über 5°C mache ich das wie du und schalte die Lüftung aus solange mir die Scheiben nicht beschlagen. Ich werfe dann rechtzeitig vorher die Luftstandheizung an. Ich brauche dann ca. 10 km bis die Motortemperatur oben ist.

Unter 5°C, in dem Bereich wo der Zuheizer arbeitet, bleibt die Climatic an. Die Motortemperatur ist dann schon bei ca. 5 km auf 90°C hoch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist irgendwo im Multimedia under Fahrzeugeinstellungen. Das müsste ziemlich leicht zu finden sein, oder einfach im Handbuch nachschauen. 

Link zu diesem Kommentar

Man kann den Zuheizer nicht nur hören, sondern auch riechen, wenn man nach Kurzstrecken aussteigt und er noch nicht so eingebrannt ist 😄.

Link zu diesem Kommentar

OK kleines Update zum Zuheizer:

 

War gestern in der Werkstatt wegen eines Marderschadens - 600€ Schaden - elendige Dinger.

 

Habe dann direkt mal meine Vermutung mit dem potentiell nicht funktionierenden Zuheizers angesprochen, wurde jedoch relativ schnell abgewimmelt, das das so schon alles passt, funktioniere automatisch, kann man nicht beeinflussen...

 

Bevor ich losgefahren bin habe ich darauf bestanden, dass der Mechaniker drauf achtet ob der Zuheizer anspringt, muss man ja hören bei 1°C Außentemperatur. Nachdem das nicht der Fall war, sind wir dann schnell auf die Rampe rauf um den Auspuff des Zuheizers zu kontrollieren, sollte ja was Ausstoßen. 

 

Nachdem er nach 5 Minuten den Auspuff des Zuheizers noch nicht gefunden hat, kam mir das schon etwas komisch vor - einfach inkompetent?

 

Dann hab ich ihm mal den Auspuff der Lufstandheizung gezeigt, darauf hin meinte er dass daraus die Abgabe des Zuheizers kommen müssten - kam aber nichts raus.

 

Er wollte partout den Wagen aber nicht dabehalten um das zu überprüfen; Service = null und ich sicherlich das letzte Mal vor Ort gewesen.

 

Wisst ihr wo die Abgase des Zuheizers rauskommen? Muss mich jetzt wohl erstmal selber auf die Suche machen..

Bearbeitet von Dennis_onTour
Link zu diesem Kommentar

Ich kenns zwar nur vom T5.2, meine aber, dass sich da nicht so viel geändert hat: Der Zuheizer befindet sich am Unterboden etwas hinter der Vorderachse auf der Fahrerseite. Um da was zu sehen, muss aber eine Plastikverkleidung ab. 

 

Grüße

Robert 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Schau mal ab ca. 1.30 rein, da ist die Verkleidung am Fahrzeugboden schon ab.

Da siehst du, dass der Zuheizer nur ein relativ kurzes  Stahlrohr als Auspuff hat, im Vergleich zu dem Wellrohr der Luftstandheizung. 

Ist zwar ein T5, sollte sich jedoch wie Robert schon geschrieben hat, mechanisch nichts groß geändert haben. 

 

Viele Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    CaliSchwerin Stengeline65 jschmiedt Eddy22 fisfes Guldahl classicline2009 Schlauchlos Stoevie csteurer veddi erevo10 1stXerox MILCHFAHRER bikegregi78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.