Zum Inhalt springen

Was passt zu mir ... 600 oder 680?


RR1234

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen,

 

Ich plane einen GC zu erwerben.

Und bin richtig unschlüssig, welches Format und welche Konfiguration zu mir/uns passt.

Vielleicht finden sich ja Kommentare, die mir weiterhelfen.

 

Kurz zur Nutzung:

+ wir wollen nicht auf Camping-Plätze

+ Kurzreisen | auf Golfplätze - 2-3 Tage hin und wieder zurück | da ist i.d.R. kein Strom

+ Längere Reisen | dann werden wir am Ziel eher auf ein Hotel umsteigen

+ Kochen werden wir sicherlich auch nicht | Duschen selten - ist auf Golfplätzen ja vorhanden | Notdusche

+ 2 Personen im Regelfall | vielleicht nutzen auch mal die Kinder mit Enkelkindern (selten)

+ sind beide nicht über 1,77 | da steht ja beim Älterwerden eher schrumpfen an ... :) | sind sportlich fit

 

Konfigurationsidee:

+ Dieselheizung

+ Warmwasser nicht über Gas

+ vom Gas will ich unabhängig sein | Anschlüsse bleiben liegen - werden aber nicht genutzt

+ Batterieaufrüstung damit ich nicht von Strom abhängig bin | 230 V - Stecker sollten mit Batteriestrom laufen 

 

Nun zu meinen 3 Fragen:

 

1. GC 600 oder GC 680?

2. Basisausstattung kaufen und dann auf Bedarf umrüsten?

3. Steht da in nächster Zukunft ein update an?

 

Danke für schlaue, lustige und auch hilfreiche Kommentare.

Eure Erfahrung wäre mir wichtig.

 

RR

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wäre bei dem Nutzungsverhalten der T6.1 nicht die bessere Wahl ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info.

Kein Klo

Danke für die Info.

Notfalldusche sollte schon sein.

VW als Basisfahrzeug besser.

 

Batterie? 
Verstehe ich nicht .... kann man doch aufrüsten

Außerdem finde ich den GC günstiger

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tach RR1234,

 

1. Tip: Einen mieten und schauen ob es überhaupt was ist. So wie sich das anhört seit ihr nicht die ultimativen Camper.

 

2. Tip: Ich würde mir überlegen für ab und an mal 2-3 Nächte so ein Teil zu kaufen! Wenn ihr eh lieber ins Hotel geht ist das wahrscheinlich dann auch die bessere Wahl. Viele meinen ja auf den Campingzug aufspringen zu müssen und sind dann relativ schnell wieder davon ab. Nach einem Miet-Wochenende ist man zudem schlauer was man evtl benötigt oder gerne zusätzlich hätte. 
 

3. Tip: Danach würde ich mich dann erstmal tiefer mit den Möglichkeiten der Ausstattung beschäftigen. Vieles kann man nur selber entscheiden. Die Tips hier sind alle gut gemeint aber jeder hat andere Interessen. Du solltest zumindest eine Grundkonfi haben.

 

4. Tip: Achte aufs Gewicht. Dann fällt einiges schon mal raus. Wenn Kinder und Enkel fahren wollen muss er ein Zusatzbett haben. Das hat zB nur der 600er. So ergibt sich dann schnell eine Basis. Und das kannst erstmal nur du entscheiden...

 

5. Tip: Wenn ich den ganzen Campingkram im Auto von Anfang an nicht benutzen will würde ich das Zeug auch nicht mit mir rumfahren. Da gibt es bessere Konzepte. Bett, kleines Bad, Dieselheizung...Meine Wahl wäre da vermutlich nicht der GC.

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort.

 

1. Nein, ultimative Camper sind wir nicht und das werden wir auch sicher nicht mehr ... :). Wir sind oft unterwegs für ein paar Tage (sagen wir mal 10-15 Mal im Jahr) und 2 mal länger (2-3 Wochen). Insofern will ich keinen kleinen Camper ... einen VW-Bus hatte ich lange. So ein bisschen steht bei uns das Reiseverhalten vor einer Änderung.

- Fliegen will ich nur noch im Notfall  und Flexibilität ist perfekt für uns.

- Allerdings ziehe ich ein schnuckeliges Hotel dem Kastenwagen vor ... :)

 

2. Ich habe mich bereits entschieden, dass ich einen Camper kaufe. Eine Probenacht habe ich schon hinter mir ... :)  mir geht es im Prinzip eher um ein paar praktische Hinweise von Menschen die den GC fahren und frei Schnauze sagen ... das und das würde ich nicht machen ... entscheiden muss ich das ja selbst 

Wo ich unsicher bin ... 

- Querbett ... nervt das Übersteigen auf die Dauer? 

- Gas eliminieren und auf Batterie setzen ... ist das schlau?

 

3. Ich möchte keinen Camper konfigurieren, sondern im Januar kaufen. Kann mir daher nicht alles parat legen wie ich es haben möchte.  Daher die Frage nach der "must"-Konfiguration.

 

4. Ich achte immer aufs Gewicht ... :) ... Das habe ich schon überschlagen ... würde bei beiden Varianten passen ... Golfgepäck ist nicht schwer, aber hat Volumen , deshalb fallen kleinere Fahrzeuge weg ... Fahrräder etc. nutzen wir aus welchen Gründen auch immer nicht ... unterwegs

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Nur eine Person kann es nerven. Die welche hinten liegt.

2. Nicht schlau, Gas ist viel Energie auf kleinem Raum und schnell getauscht.  Nur Batterie ohne Solar ist begrenzt. Einen Kaffee willst Du vielleicht schon mal kochen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok ... ich liege vorne ... :)

 

Mit einer 200Ah ... die über die Lichtmaschine geladen wird müsste das doch auch ohne Solar funktionieren.
Aber Solar habe ich im Blick.

 

Vermutlich läuft das auf den 680er hinaus.
Habe einige im Merkkasten die interessant wären.

 

Zudem habe ich den Eindruck, dass "relativ" der GC 600 teurer ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei guten Kastenwagen-Ausbauern bekommt man komplett gasfreie Versionen (Truma Combi D und Dieselkocher) mit ordentlicher LiFePo.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür weiß man allerdings (meiner Meinung nach) zu wenig über dich/euch.
Und du wirfst zuviele Hüte in den Ring.

Wenn ich in dem Alter bin, dass ich für mich (und nicht für Kinder oder Enkelkinder) ein möglichst komfortables WoMo kaufen will, gehe ich anders an die Sache. Da stellt sich für mich persönlich die Frage nach Querbetten gar nicht! Und dann ist der 600er schon raus! 
Wenn ich dann Geld genug und Platz zuhause habe nehme ich den als 4M und packe alles an Assistenten rein die ich haben will. Dieselheizung hast du eh schon genannt.

 

Will ich flexibler sein, sollen auch mal Kinder oder Enkel mit? Will ich lieber in der 6m Klasse bleiben weil evtl der Platz eine Rolle spielt? Dann ist der 680er raus.

 

Gas würde ich niemals komplett eliminieren!
Kaffee oder Tee, zur Not mal ne starke Suppe um den Golfschläger nochmal ordentlich durchzuschwingen - dafür muss man doch keinen Strom benutzen! Gas ist günstig und fast überall verfügbar! Und evtl dann auch nochmal bedenken das man den Wagen irgendwann doch irgendwann weiter verkaufen will. Und derjenige will dann vielleicht mit nem Camper auch campen 😉


Wenn du einen im Januar kaufen willst kannst du auch jetzt einen bestellen. Mein Re-Import hat genau 10 Wochen von Bestellung bis Auslieferung gebraucht. 
 

 

Das wäre auch meine Wahl in diesem schon sehr speziellen Fall...

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

Ich würde BEIDE nehmen 🍻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann bist du bei meinem Ausbauer ...

Erstens: die haben keine Zeit (Lieferzeit 12 Monate)

Zweitens: Wiederverkaufswert niedriger

Drittens: die greifen meistens auf die günstigeren Basisfahrzeuge zurück ... und ich finde den Crafter/MAN als Basis top

Viertens: im Endeffekt ist das auch teurer

Danke für deine Mühe.

 

Das mit den vielen Hüten ... kennen wir uns ... :)

Stimmt schon ... aber irgendwie sortieren sich dann die Hüte wie von unsichtbarer Hand.

Deshalb frage ich ja.

 

Wenn das mit 10 Wochen so ist ... würde ich mir das sofort überlegen.

Mir erzählen die von 5-6 Monaten.

Darf ich fragen wer das ist?

 

Wenn man Gas nicht komplett rauswirft ... macht meines Erachtens nach auch eine Dieselheizung wenig Sinn.

Dann würde ich eher komplett bei Gas bleiben ... das ist aber für mich Baucheine prinzipielle Frage ... (oder besser die meiner Frau) 

Link zu diesem Kommentar

Gas im Wohnmobil ist im Grunde eine gute Lösung.

 

Kochen, WW, Grill, Kühlschrank und Heizung, alles ist abgedeckt. Mit 2x 11kg ist man sehr autark aufgestellt. Es gibt auch nachfüllbare Lösungen, die im Ausland funktionieren oder Unterflurtanks. Die Truma Gasheizungen laufen zudem wesentlich angenehmer als die Diesel-Standheizungen. Ist aber halt auch alles eine Platz- und Gewichtsfrage.

 

Ansonsten, erstmal die Gedanken sortieren.……

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen GC600 bestellt - wie auch die Calis zuvor bei Campercars.de.

 

Würde ich mir eh überlegen bei eurer Nutzungsweise. Das bekommt man mit Gas doch sehr gut abgedeckt. 

Link zu diesem Kommentar

Den GC mit Batterien aufrüsten ist eben nicht ganz ohne. Die Aufbaubatterie ist im Motorraum verbaut. Eine suboptimale Lösung. Bei eurem Nutzungs verhalten ist der 600er zu klein. Stauraum ist wirklich mau. Golfspieler haben nicht nur Platzbedarf für die Ausrüstung sondern auch für Schuhe und Kleidung. Der GC ist wie ich bereits oben geschrieben hatte nicht optimal für euch. Warum nicht einen Knaus TI auf MAN? Oder einen TI auf Mercedes? Auch möglich,wäre der Knaus Kastenwagen auf VW/MAN, da stehen noch einige bei den Händler, nennt sich Boxdrive. Da Raumbad, ist die Dusche tatsächlich für Notfälle vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Portnoy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.