Zum Inhalt springen

Fahrzeugbewegung für jeweils 10 Meter


Empfohlene Beiträge

Hallo Motorenfachleute,

 

mir tut es immer wieder weh, wenn ich den Cali für 10 Meter Fahrt starten muss. Mein Cali steht vor der Garage und mein Zweitfahrzeug in der Garage. 

Somit muss der Cali also ab und zu eben diese 10 Meter bewegt werden. Kann bei diesem kurzen Motorlauf überhaupt 

Kondenswasser entstehen und somit schädlich für den Motor werden? Mach ich mir zuviel Sorgen?

 

VG

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

ich bin zwar kein Motorenfachleut aber ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler bei VWN einen Hauch von Ahnung haben.

 

Trotzdem ärgert es mich jedes mal, wenn ich kurz nach dem Start von der Start-Stop-Automatik daran erinnert werde, dass ich wieder mal vergessen habe selbige zu deaktivieren.

Bei uns sind es 20 m vom Garagentor bis zur Einfahrt vom Grundstück und wenn die Rahmenbedingungen stimmen, geht der Dicke bei diesem ersten Stop auch schon zum ersten Mal aus. Das fühlt sich für mich zwar nicht gesund an und ich versuche es auch möglichst zu vermeiden aber da der Hersteller das so vorsieht, wird es doch hoffentlich nicht allzu tödlich für den Motor sein. 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mittlerweile ist der Startvorgang bei mir in Fleisch und Blut übergegangen, Bearlock auf, Motor starten, Start/Stopp drücken.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das mittlerweile ein Reflex, sobald ich in ein Auto einsteige suche ich den Deaktiviertaster des Start/Stop Unfugs und deaktiviere den Quatsch. Spätestens beim ersten Halt geht der Blick in die Richtung des Schalters;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich ganz bei dir und trotzdem vergesse ich es auch mal.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage lautete 10m fahren und dann bleibt das Auto zu Hause (Zweitwagen) also Motor läuft ne Minute und das wars, bei Start/Stop gehts nur um kurzes Abschalten bei längeren Fahrten..

Link zu diesem Kommentar

ohhh mann, diese Start/Stop Paranoia;-). Frage nicht verstanden und gedacht, nach 10m  z.B. erste Ampel...

 

Wenn das ab und zu vorkommt mit dem Umparken, dann bleibt dir vermutlich nichts anderes über. Mir würde das auch nicht gefallen, schließlich ist das Starten eine Belastung. Bei 10m hast du keine Wärme im Motor und über Kondenswasser würde ich mir keine Sorgen machen, solange du auch öfter mit dem Bus längere Strecken fährst und der nicht wochenlang steht.

 

Problem ist bei Fahrzeugen, die den Winter über stehen und hin und wieder angelassen werden, wie z.B. ein Motorrad weil man den Sound hören möchte. Dann kann das Kondenswasser ein Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi

ich fahr auch öfters unseren 6.1 Cali für 10 Meteraus der Garage und muss feststellen das ein Brenner ,vielleicht auch die Standheizung nach abstellen des Motors für 20-25 Sekunden nachläuft !!

 

Dachte wäre normal bei der Kälte das eventuell Abgassystem auf Temperatur gebracht wird.

Hab keine Ahnung 

 

Gruß Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Soviel Themen in einem so kurzen Thread ...

- häufige Kaltstarts sind der Tod jeden Motors
- Start/Stop ging/geht bei keinem meiner Autos, solange der Motor nicht eine bestimmte Temperatur erreicht hat

- ich freue mich jedes Mal, wenn ich an der Ampel stehe, und der Motor in den "Null NOx- und Null CO2-Modus" schaltet

- der "Brenner" gehört zur Wasserstandheizung und heizt das Kühlwasser ... und der läuft tatsächlich etwas nach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

ich vermute,  dass dieses Phänomen nur bei kälteren Temperaturen auftritt. Dann sollte es sich beim Nachlaufen um den Zuheizer handeln.

 

Wenn du geplant nur diese 10 Meter fährst, dann versuche es mal damit, vor dem Motorstart die Climatronic auf OFF zu stellen.

In diesem "Modus" kann man bei solchen Kurzstrecken das Starten des Zuheizers verhindern. Zumindest klappt das bei unserem T6 und auch beimTouran.

Ob der 6.1 da mitspielt, müsstest du mal probieren.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey  Frank

 

Top,

funktioniert,ich habs gestern mal ausprobiert.

 

Danke,   Gruß Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.