Zum Inhalt springen

T6.1 Frischwassertank Frostsicher


california_1991

Empfohlene Beiträge

Ich mache ein paar Liter Frostilan-Gemisch (-25°C) in den Tank, und lasse es überall durch. (Ablaufhahn 3x auf /zu für 1 Sek. , Hahn und Dusche durchpumpen,Rest in den Abwassertank und dort auch auf und zu. Fahre dann den Winter mit geschlossenen System und es löst den Kalk noch.

 

MfG Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt meine Vorgehensweise, funktioniert prima .

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas! Danke für den Tipp, ist die erste Wintersaison von unserem 6.1...
1. Wieviel Liter schüttest du ca. in den Frischwassertank (Gemisch halb halb, oder?).

2. Lässt du dann alles durchlaufen bis der Pumpenschutz aktiviert wird und schließt dann den Wasserhahn wieder und lässt das Abwasser/Frischwasser dann nicht mehr ab?

3. Verwendest du das Gemisch wieder?

4. Hast du die Verwendung von FrostiSept auch angedacht? 
Danke 😊

Bearbeitet von StephHae
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

da ich noch keine Cali-Langzeuterfahrung habe, nur kurz eine Ergänzungsfrage von mir zu diesem Thema ...

 

Wenn man den Cali die Wintersaison nicht zum Campen/Reisen nutz, verstehe ich diese Vorgehensweise.

Wie macht Ihr es, wenn z.b. mal dazwischen das eine oder ander WE Wintercamping/Urlaub eingeplant wird, dann in diesem Zeitraum den Cali wie gewohnt nutzen, aber davor und danach wieder diese Entleerung machen? Oder macht man es nur wenn es wirklich länger im Winter nicht gebraucht wird.

 

Gruss Jo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwei Flaschen Korn haben sich bei mir gg. schwangere Pumpen bewährt. Tank leeren, Korn rein, bis es am Hahn alkoholisch riecht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da macht der Saisonbeginn gleich noch mehr Spaß. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Aber

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, aber nehmt bloß keinen Rum.. der bappt alles zu. Woher ich das wohl weiß 🥴🤪....

Link zu diesem Kommentar

Könnte mal jemand zusammenfassen, ob und was man genau tun sollte, wenn der T 6.1 bei Frost draussen steht?

Bisher hab ich nur den Frischwassertank ins Spülbecken laufen lassen bis das Wasser alle war, und dann den Schmutzwassertank entleert. Kann mir garnicht vorstellen, dass man da Sicherungen finden und ziehen muss, hab mich aber damit auch noch nicht befasst. Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: darüber hinaus ist nichts zu tun. Pumpe schaltet ab, Wasserleitung läuft dann zurück.  Alles gut.

Link zu diesem Kommentar

Rest aus dem Frischwassertank auch ablassen und Hähne auf 45° stellen, damit kein im Hahn eingeschlossenes Wasser den Ablasshahn (Frisch wie Schmutz) beschädigt.

Link zu diesem Kommentar

Was ist mit der Wasserleitung zum Duschausgang?  Irgendwelche Vorschläge, wie man diese Leitung entleert, bitte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

erst einmal wäre ein besser gefülltes Profil super und wenigstens ein Hallo. 

Nun zur Frage: Schlauch ankuppeln, am Duschkopf den Hebel drücken und dann in die Brause reinpusten. 

Wenn kein Widerstand mehr spürbar ist, sollte die Leitung leer sein. 

Frohes bl...., äh pusten

Gruß Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich entschuldige mich, hallo aus Schottland und ich habe jetzt mein Profil verbessert. Ich wurde erst vor zwei Monaten zum ersten Mal Besitzer in Kalifornien, aber ich habe über einen längeren Zeitraum viele Beiträge in diesem Forum gelesen, die mir viele nützliche Informationen gegeben haben. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Wohnwagen. Dort lasse ich die Tanks und Leitungen nach jedem Urlaub leerlaufen. Einfach vor der Rückfahrt alle Hähne auf und dann auf der Fahrt rausschaukeln lassen. Bei längeren Pausen ab ca. zwei Wochen blase ich die Leitungen auch aus (Floë). 

Das mache ich nicht ieL wegen Frost sondern um nicht diese Schleimschicht, Legionellen etc. in Tanks und Leitungen zu züchten.

Ich denke, wenn der Coast dann kommt, werde ich das ähnlich handhaben.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir campen auch im Winter und benutzen Wasser aus Flaschen. Das Frostilan wird erst wieder im Frühjahr abgelassen.

Die 45° Stellung finde ich nicht so optimal, da die Dichtung dann einseitig belastet wird.

Wenn der Hahn undicht wird muss die Küche raus und das wäre für mich ne Katastrophe.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Miri99 tprinoth Mark76 BenBsp EMD swoosh999 Stefan_385 Babulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.