Zum Inhalt springen

Digital Radio DAB/DAB+ . Es geht doch weiter ... und zwar richtig.


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Ausbau von DAB/DAB+ kommt doch wieder in Fahrt ...

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/KEF-Gruenes-Licht-fuer-DAB-Start-in-2011-1153722.html

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    14

  • raumfahrer

    9

  • grischa

    8

  • CaliGypsy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus!

Ich finde das richtig gut.

Jedoch ist DAB oder auch DAB+ eine Todgeburt für mich.

 

Wenn ich schon lese, dass da "bis zu 27 Stationen platz haben", dann frage ich mich: Warum nur so wenig?

 

DAB ist geil und ich, als notorischer DLF Hörer (von der Musik mal abgesehen) würde sofort einen DAB Receiver an mein geliebtes RNS510 klemmen... leider gibt es den (noch) nicht.

Allerdings müssten dann auch Sender wie "Antenne Bayern", "FFH", "FFN" usw. im Netz sein....

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

DAB+ geht am 01.08.2011 in ganz Deutschland auf Sendung,

nachdem sich alle Beteiligten endlich und sehr, sehr spät auf

die Rahmenbedingungen einigen konnten.

 

DAB+ hat Vorteile ... sehr viele Vorteile ... dazu gehören eine

sehr gute Audio Qualität, zusätzliche Services, das Programm-

angebot ... und viele andere mehr ...

 

In Bayern empfange ich schon länger DAB, aber mit DAB+ wird's

richtig cool ... Bayern 3 (wenn man den will) von den Alpen bis

zur Nordsee ... aber ... nicht nur die schon bei DAB so emsigen

Bayern, sondern auch die Nordlichter machen jetzt mit ...

 

Was ist DAB+ ?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Welche Sender, wo:

 

Das RNS315 kann's ... das RNS510 nicht ...

 

Hat Jemand eine Idee wie man DAB+ mit dem RNS510 in's Auto bringt

(z.B. über Media-In), oder muss ich warten bis VWN ein neues Top of

the T5-line Navi bringt und dann Umrüsten ?

 

Kennt jemand dieses Teil ?

 

 

Mich überzeugt es nicht, denn 1. ein weiteres Gerät, dass neben

Intelliride und Smartphone irgendwo im Blick- und Bedienfeld unter-

zubringen ist und 2. gibt's eine optionale Zusatzantenne, die ver-

muten läßt, dass der Empfang über die mitgelieferte Scheibenan-

tenne sehr zu wünschen übrig läßt.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Das Pure Teil kenne ich nur aus dem Laden und ist seit der ersten Stunde von Dab uf dem Markt.

Positiv ist, dass das Gerät mittel Software update von Dab auf Dab+ migriert werden konnte.

 

Inovativ ist der Hersteller also und Erfahrung sollte auch da sein.

 

Das mit dem 2. Display hat mich bis jetzt aber auch vom Kauf abgehalten. Ich wünschte mir ein Anschluss am MediaIn mit Steuerung über das Display vom RNS510 analog der Ipod Bedienung.

 

Vielleicht trägt der jetzige Durchbruch doch noch früchte, dann meines Wissens ist auch das RNS315

Nicht DAB+ tauglich.

 

Also für Nachrüstlösungen ist sicher ein Markt vorhanden. In der CH gehen bereits FM Stationen vom Äter bzw. Können nur über DAB empfangen werden.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gemäß der DAB Seiten des BR kann das RNS315 auch DAB+.

Auf den VW/VWN Seiten finde ich dazu keine Angaben.

 

Status mithin ungewiß.

 

Das RNS 510 ist leider weiterhin nicht mit DAB, oder DAB+

zu haben ... in keinem Konzernmodell.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kenne das Teil.

Wir benutzen es Zuhause. Dort ersetzt es den fehlenden Empfang der D-Radio Familie. Vor allem DLF wird intensiv genutzt und steht terrestrisch nicht zur Verfügung.

Dank FM-Transmitter ist das Ding DAB-Versorger für fast alle Räume im Haus. Da stößt der FM-Transmitter an seine gewollten Grenzen.

Im Auto brauche ich es es Dank RCD 310 mit DAB nicht (Duck...).

Die mitgelieferte Scheibenantenne ist so schlecht nicht. Die externe Antenne bringt etwas mehr wenn's eng wird.

Wir wohnen auf der Kante des DAB-Empfangs, daher kann ich das ganz gut beurteilen. Der Empfang mit der externen Antenne dürfte in etwa dem am RCD 310 entsprechen oder ist evtl. sogar etwas besser. Mit der Scheibenantenne sollte man unter normalen Umständen im Auto ganz gut klarkommen denke ich.

Wenn mit der nichts mehr geht ist auch mit der Externen bald Schluß.

Im Auto ist das Gerät naturgemäß mit externem Display und FM-Transmitter mit Nachteilen verbunden. Man hat ein weiteres Gerät und belegt den UKW-Empfänger, der damit auch für Verkerhsfunk nicht mehr zur Verfügung steht.

OK, wenn das Navi den Verkehr regelt macht das nicht mehr so viel aus.

Also, das Ding läuft gut - ob man es im Auto haben will muß jeder selbst wissen.

Benutzt man den Kopfhörerausgang um z.B. an den Audio-In zu gehen hat sich das Thema Antenne erledigt. Dann dient das Kopfhörerkabel (soweit ich mich an die Anleitung erinnere) als Antenne.

 

Bei mir bleibt das Smartphone im Auto in der Tasche oder am Ladeanschluß im Handschuhfach. Bluetooth FSE reicht völlig. Für alles andere gibt es Media-In mit USB.

 

Ich bin froh, dass ich mein RCD mit externem, ins Radio integrierten, mobilen Navi habe, aber dafür DAB am Radio. Aber das will auch nicht jeder. Da entscheiden die persönlichen Vorlieben.

 

Mir unbegreiflich ist, das VW für ein Flagschiff wir das 510 kein DAB-Modul anbietet. Das ist an diesem Gerät die meiner Meinung nach einzige akzeptable Lösung.

 

Die DAB-Versorgung in der Schweiz ist vorbildlich. Da kann Deutschland nur neidisch sein.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das sehe ich genauso ... aber ... Flagschiff, so nennt sich bei Volkswagen

das RNS 850 ... und das kann selbstredend auch DAB/DAB+ und DVB-T ...

aber das gibt's eben nicht für uns Nutzfahrzeugler ... Im RNS510 gab's

bis zur FW1300 (oder so) unter Setup neben AM/FM auch eine Auswahl-

option DAB ... die ist inzwischen verschwunden ... nährt aber in anderen

Volkswagen Foren weiterhin die Hoffnung, dass RNS510 und DAB kein

Widerspruch in sich ist ... aber ... die Hoffnung stirbt zuletzt ...

 

 

 

 

Naja ... bei uns hat die Staatsbürokratie nebst den Öffentlich Recht-

lichen und den Privaten Anbietern ja auch - quasi naturgemäß - ein

wenig länger verhandelt ... sehr lang ... fast zu lang ... aber auch das

ist wohl wahr ... der in Deutschland zu verteilende Kuchen ist ja auch

ein wenig Größer, als beim - im Vergleich - Bevölkerungsarmen Heimat-

land des Swiss-Made Logos.

 

In Italien ist der DAB Ausbau auch schon weit und gut gediehen ...

selbst in so manchem Autobahntunnel läßt sich's Digital Ladio hören,

aber ... um die Verhältnisse zurecht zu rücken ... in Italien ist der

Haupteigentümer des größten Medienkonzerns des Landes auch

der Staatspräsident ... ein priviligierter - hinterfragenswerter - Zu-

stand.

 

[/url]

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

DAB/DAB+ USB Stick für den Notebook:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

so toll das ist, aber ich warte wohl auf einen USB 2.0/3.0

Stick, der DVB-T, DVB-C, DVB-S, DVB-S2, DAB, DAB+

in einem Stick kombiniert und die Möglichkeit bietet auch

eine externe, aktive Antenne - mit Stromversorgung über den

USB Stick - anzuschließen.

 

Die Unterstrichenen Normen sind jene, die mir auch schon

reichen würden, zumindest solange man für SAT-Empfang

immer noch Schüsseln braucht ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

Fürs RNS510 gibts (noch) kein DAB/DAB+. Ob an den Gerüchten

was dran ist, dass zum Modelljahreswechsel 2012-2013 DAB+

auch für das RNS510 kommt wird sich zeigen ... ich glaub ja eher

an eine neue Navi Produktfamilie, die vielleicht mit dem Golf VII

eingeführt wird ... aber Glauben ... ist eben nicht wissen ... viel-

leicht bekommen wir ja dann später im Jahr das jetzt schon ver-

altete RNS510 in einer um DAB+ aufgemöbelten Variante, oder

doch gleich etwas Zeitgemäßes ... letztes hätten wir verdient.

 

Gerüchte gibt's auch bei den Kollegen, sogar mit einem vermeint-

lichen Anschreiben von Volkswagen ... "Lösung ... gesamte Info-

tainmentpalette ... 2. Quartal 2012 ... voraussichtlich " immerhin.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zum Mäusemelken ... ein einfaches Update für uns Steinzeit RNS

CaliIstas mit Calis kleiner MJ2013 wirds wohl nicht geben ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

VW schafft es wieder mich erfolgreich zu frustrieren...

 

Inzwischen wird bei den meisten Ensembles/Sendern DAB+ Standard.

Damit wird meine Senderlandschaft Tag für Tag kleiner obwohl immer mehr Programme auf Sendung gehen...

Mein kleiner Pure daheim wurde schon im Mai 2010 mit DAB+ Software geliefert - Das Nobel-Bosch RCD 310 (dessen DAB-Option teurer ist als das ganze Gerät bei Pure) bei VW noch nicht mal mit Modelljahr 2012. Da werden fröhlich DAB-Empfänger für gutes Geld verkauft die zum Zeitpunkt der Auslieferung schon absolut veraltet sind.

Erst MJ 2013 schafft Abhilfe.

Vor Wochen schon habe ich über das Web-Formular angefragt, ob man ein Kunden-Update anbieten wird. Schweigen. Da Web-Forms nicht immer das tun was man von ihnen erwartet das ganze am 30.05. noch mal als Mail, schon recht deutlich formuliert - Schweigen.

 

Folgendes habe ich an VWN geschrieben:

 

"Betreff: Wann kommt ein Kunden-Update nach DAB+ für Radio "RCD 310 DAB" MJ 2012?

 

Guten Tag,

 

einschließlich dem optisch aktualisierten MJ 2012 wurde/wird das RCD 310 mit DAB in einer Version ausgeliefert die nicht DAB+ fähig ist.

Das ist absolut an der Realität vorbei.

Nahezu alle Sender strahlen inzwischen auf dem DAB+ Standard aus und sind so mit dem RCD 310 nicht mehr empfangbar. Diese Umstellung erfolgte bei den meisten Sender bereits 2011. (Siehe z.B.http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/Deutschland/Hessen.htm für einen Überblick zu meiner Region). Selbst Hersteller preiswerter Kleingeräte (z.B. Pure) liefern Ihre Modelle bereits seit 2010 mit DAB+ Fähigkeit aus. Es ist aus Kundensicht unverständlich, dass VW hier immer noch ein schon jetzt nur noch sehr eingeschränkt nutzbares Gerät ausliefert mit dem in naher Zukunft kein Empfang mehr möglich sein wird. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass DAB+ Geräte auch den älteren DAB-Standard empfangen können.

Da mit MJ 2013 nun endlich DAB+ im RCD 310 kommt ist möchte ich fragen wann mit einem Kundenupdate des RCD 310 auf DAB+ zu rechnen ist.

Sollte eine derartige Aktualisierung nicht geplant sein fordere ich VW auf diese Position zu überdenken und Kunden, die teures Geld für Ihren DAB-Empfänger gezahlt haben, eine Lösung anzubieten.

 

Mit freundlichen Grüßen"

Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit den Durchlaufzeite solcher Anfragen?

 

Was technisch in Sachen Update möglich ist bzw. Im Pflichtenheft stand weiß nur VWN und die zuliefernden OEMs.

Bei Geräten MJ 2010 und MJ 2012 die ich gesehen habe war das Bosch.

Wenn nichts geht ist das schwach (und würde damit, Räusper, in eine langsame Modellpolitik passen) - aber eine Antwort darf ich als Kunde doch schon erwarten.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gunther

 

ich bin ja mit meinem Modelljahr 2012 und dem 310er von Bosch auch betroffen.

Wenn Du mir die Emailadresse gibst, sende ich Deinen Text( sofern erlaubt) auch an VW. Vielleicht nützt das ja, wenn möglichst viele Betroffene an dieselbe Emailadresse den gleichen Text senden :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jakob,

 

gerne! Vielleicht hilft der ein oder andere Tropfen auf den Stein.

DAB wird in Deutschland generell und völlig zu unrecht kaum beachtet. Dabei wird die Abdeckung aktuell wirklich deutlich besser - aber eben auf DAB+.

Es sind nicht nur die neu auf Sendung gehenden Betreiber auf DAB+ sondern auch bestehende Ensembles stellen zunehmend um. Für mich ist inzwischen mehr als die Hälfte der Sender abgetaucht. Durch die neu dazu gekommenen komme ich noch bestenfalls auf 20-25% dessen was ich auf DAB+ empfangen könnte.

Wie sieht's in der Schweiz mit dem Wechseln auf DAB+ aus?

Ich war in den letzten 2 Jahren von der DAB-Abdeckung in der Schweiz schwer begeistert, weiß aber nicht was da seit letzten Sommer passiert ist.

 

Die Address für technische Anfragen weißt die Webseite mit nutzfahrzeuge@volkswagen.de aus. Etwas besseres habe ich nicht.

Wenn jemand einen besseren Briefkasten weiß - nur zu! Ich schick das gerne noch ein paar mal durch die Welt...

 

Danke & Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther

 

ich finds ja auch einen Witz, da bereits seit 2009 in der Schweiz auf DAB+ umgestellt ist. Siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Ich nahm beim Kauf natürlich an, dass im T5 der seit 2009 in der Schweiz als Standard geltende DAB+ empfangbar sei, sonst hätte ich sicher kein Radio einbauen lassen, sondern nur eine Radiovorbereitung vorgesehen. Was soll ich mit dem Schrott den nun anfangen?

Ich habe mal an die vorgeschlagene VW-Email in D und an meinen Verkäufer die Email versendet. Fall ich von dort keine Antwort erhalte, werde ich der Amag mal ein Email senden mit dem Vorschlag, entweder das Gerät upzudaten oder aber mal den "Kassensturz" zu bemühen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jakob,

 

ging mir in D genauso. Ich bin ebenso selbstverständlich davon ausgegangen, das DAB+ unterstützt wird. Das war für mich so klar, dass ich nicht mal ein Frage bzgl. des fehlenden "+" in der Bezeichnung gestellt habe.

Erst als die Sender abtauchten und neu angekündigte nicht zu empfangen waren wurde ich wach.

In der Schweiz gab's aber doch noch einiges auf DAB 2010/2011 - wobei ich mir natürlich nicht die Mühe gemacht habe zu schauen was es auf DAB+ gegeben hätte.

Das Radio hätte ich trotzdem bestellt. Mit der Radio-VB bekommst Du nur eine Antenne FM/AM im linken Spiegel, Die für Diversity nötige zweite Antenne fehlt ebenso wie die Lautsprechervorbereitung hinten. Letztere kann man für um 110,- Euro oder so noch bestellen, aber bei der Antenne ist Feierabend. Die Nachzurüsten ist wiederum nicht so lustig.

Ich bin gespannt was Du zu hören bekommst. Meinen Händler werde ich ggf. auch noch mal einbinden.

Ich gehe davon aus, dass es technisch schon möglich sein wird die Software zu aktualisieren - die Frage ist, was man bereit ist in zufriedene Kunden zu investieren.

 

Viele Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ja, das nimmt mich auch wunder. Das mit der Radiovorbereitung meinte ich nur als Hinweis für den Freundlichen, da ich sonst das 315 erworben hätte, weil das aber kein DAB hatte, eben nicht :-(

Also ich lass es dann wissen, ob es was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    goldmarie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.