Zum Inhalt springen

Bodenbelag in Holzoptik für Beach Tour nachrüsten


vanloui

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das war der Grund, warum ich sie lieber nicht herausholen wollte - aus Angst, sie zu verbiegen.

Es ging aber bei uns wie gesagt auch ohne Demontage der Schienen und des Noppen-Bodens (hängt sicherlich vom Bodenbelag ab):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo,

das sieht klasse aus! Bleibt für mich nur die Frage, wie du das so sauber zugeschnitten hast. Hattest du eine Vorlage? Einfach mit einem Cutter? Ich kann mir nicht vorstellen, das hinzubekommen...

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jochen,

 

das war wirklich einfach:

 

1. Schritt: Wenn Du eine Probe vom Bodenbelag (oder ein Lineal o. ä.) ringsherum überall mal testweise unter die Schienenabdeckungen/Seitenverkleidungen schiebst, bekommst Du ein gutes Gefühl, wieviel Material dort eingeschoben werden kann/sollte, damit der Bodenbelag im Ganzen am Ende eben aufliegt und keine Wellen wirft.

 

2. Schritt: Mit diesen Messergebnissen und einem Zollstock/Lineal kannst Du dann schonmal einen ungefähren Plan aufs Papier bringen, wie die Schnitte nachher ausfallen sollen. Da bei den Schienen ringsherum die Aluabdeckung über der Scnittkante ist, brauchst Du noch nicht einmal allzu genau zu schneiden (bei mir ist das sogar ziemlich fransig geworden, s. Bilder unten). Außerdem ist zwischen der Kante des werksseitigen Noppenbelages und der Sitzschiene unter den Aluminium-Abdeckung auf beiden Seiten der Schiene jeweils ein ca. 0,5cm breiter Hohlraum (war zumindest bei uns so), so dass es in der Regel nichts ausmacht, wenn Du vorsichtshalber die Schienenausschnitte erst einmal ein wenig schmaler planst - also vom Bodenbelag etwas mehr unter die Schienenabdeckung schiebst. Zumindest ein weicher Bodenbelag (PVC. o. ä.) ist da recht genügsam und krümmt sich, selbst wenn es ein wenig zu viel Material ist, beim Einschieben einfach in den Hohlraum, ohne dass man es hinterher sieht (ist ja schließlich von der Aluminium-Abdeckung verdeckt (s. Bild unten).

 

3. Schritt: Die Schnitte selbst habe ich im Fahrzeug vorgenommen: Dazu sollten natürlich alle einfach demontierbaren Sitze/Möbel/Seitenverkleidungsteile/Einstiegs-Abdeckungen/Kappen zur Sitzdemontage bei den Schienen/etc. nach Möglichkeit schon einmal draußen sein. Dann habe ich (wie beim Teppichverlegen) das ganzflächige PVC-Stück ins Fahrzeug gelegt und auf der linken Fahrzeugseite (Beifahrerseite) angefangen, den Rand des PVC so anzuzeichnen und mit einem Teppichmesser/Cutter zuzuschneiden, dass er überall glatt unter die Seitenverkleidungen/Schienenabdeckungen zu schieben war (Achtung! Holzbrett/Metallschiene unter die Schnittlinie legen - sonst zerschneidest/zerkratzt Du Dir mit dem Cutter den Untergrund/die Schienenabdeckungen!). 

 

4. Schritt: Wenn Du ringsherum alles geschnitten und unter die Schienenabdeckungen geschoben hast, wirst Du an ein paar Stellen vielleicht noch leichten "Wellenschlag" des Bodenbelags haben (war bei mir zumindest so). Dann einfach noch einmal an den entsprechenden Stellen, wo vielleicht noch ein wenig zu viel Bodenbelag untergeschoben ist, mit dem Cutter ein wenig nachschneiden.

 

Danach nur die Verkleidungsteile wieder einklipsen, Möbel wieder einbauen - fertig. 😀

 

Viel Erfolg und Vergnügen damit!

 

Hier sieht man den Hohlraum zzwischen Schiene und Noppenboden (der zur Schiene auch noch ein wenig nach unten gebogen ist):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So fransig kann man den Belag schneiden, wenn man das ein wenig geübt hat 😜:

 

Und da die Schnittkante komplett unter der Schienenabdeckung verschwindet, sieht hinterher trotzdem alles schön gerade aus 😀:

 

 

Bearbeitet von gegentakt
Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Klasse, großes Lob und Dankeschön! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem schließe ich mich an, nächstes Projekt fürs kommende Corona Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar

Gerne :;-):

Lohnt sich auf jeden Fall: Sieht nicht nur gut aus - der Bulli lässt sich damit auch noch viel leichter ausfegen, als mit dem hässlichen Noppen-Belag...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Noppen-Boden ist der aller Letze Sche..... und in schwarz sieht er praktisch immer dreckig aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wurstblinker,

hast du den Bodenbelag bereits verlegt? Falls noch nicht, meine Gedanken dazu: Ich habe das letzte Woche gemacht. Dabei habe ich die inneren sechs Schienenabdeckungen entfernt. Die Schienenabdeckungen bekommt man mit gefühlvollem teils großen Krafteinsatz (mit 25cm Hebel) mal schwer (mehrfach ansetzen), mal 4 Klammern auf einmal ab. Angesetzt habe ich an den Stellen wo die Klammern sitzen, welche die Abdeckungen halten. Für die inneren, kurzen vier Abdeckungen habe ich die Klammerpositionen im Bild dargestellt (0cm ist am Heck).  Im Video ist das Lösen eine Anfangs-Klammer zu sehen, welche sehr leicht zu lösen war. Die vordersten Klammern einer jeden Schiene gucken halb raus und man kann diese mit einem kleinen Schlitzschraubedreher leicht nach außen hebeln um mit minimalem Aufwand die Abdeckungen zu lösen, alle Versuche mit gebogenen Nägeln/Draht etc. innenliegende Klammern nach außen zu ziehen schlugen fehl. Da man nicht genau sieht, wo man ansetzen muss.

Ergebnis: Keine der Schiene ist verbogen, aber eine der Halteklammern war so fest, dass diese beim Hebeln dauerhaft etwas nach oben gezogen wurde. Dort ist die nach Bodenverlegung wieder eingeklipste Abdeckung nun 2-3mm über dem Boden (sehr unschön, zum Glück unter einem Multiflexboardbein im Kofferraum)

Fazit für mich:

  • vorher zuschneiden und drunterschieben wäre wohl besser gewesen 😕 Des Weiteren sind die kurzen Abdeckungen für den Sitzausbau/einbau nun noch viel schwerer einzuschieben - ich hoffe die bekomme ich jemals wieder raus! Vermutlich muss ich dazu den Belag vorher seitlich rausziehen.
  • Die vordersten äußeren Klammern halten die Abdeckungen nicht mehr sicher, da das Vinyl sehr viel Druck ausübt (siehe Bild, Versatz)- hier muss ich nochmal nachbessern!
  • Kunststoff-Keile, scharf und stumpf (Trim-Removal-Kit im web) sind für das Verlegen des Kunststoffs sehr hilfreich
  • der Tipp von wierer-sigi mit dem Runterschieben (3/4cm) des Belags unter die Seitenvergkleidungen war sehr gut, teilweise geht auch mehr als 1,5cm, so dass man nicht so exakt schneiden muss
  • Belag unter Trittstufen schieben ohne auszubauen --> geht sehr gut

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Klammerpositionen (mittlere Schienen):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ergebnis:

Bearbeitet von Tmkrieger
neues Bild hinzugefügt
  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, bisher nicht. War mit der Auswahl des richtigen Belags noch nicht sicher. Sind ja auch je nach Qualität unterschiedlich dick. Und da habe ich meine Bedenken das es noch sauber unter die Schienen passt.

Welchen Belag hast du genau, eventuell einen Link dazu?

 

Ansonsten schöne Arbeit, sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! 

Ich habe 2m Breite; 2,50m Länge gewählt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG Tmkrieger

Bearbeitet von Tmkrieger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Nickman_83 schau mal hier ;)

 

Den Vinyl gibs im Bauhaus 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool. Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei meinem Cali habe ich ebenfalls einen PVC Boden verbaut und es sieht der Hammer aus. Den "Alten" habe ich dabei drin gelassen. Für eine etwas vereinfachte Montage entschied ich mich für die Entfernung der Schienen. Schneidet man den Boden etwas grösser zu, kann dieser auf den Seiten einfach unter die Verkleidung drunter geschoben werden und es sieht aus wie Original.

 

Bei was ich etwas ratlos bin ist, dass die Clips der Schienenabdeckung vorne und die kleinen Schienenabdeckungen nicht mehr schön einhängen, siehe auch das angehängte Bild. Sehr wahrscheinlich auch deswegen, weil der PVC Boden eine zusätzlich Höhe mit sich bringt. Hat das bei euch funktioniert oder kennt ihr das Problem? Wie habt ihr das gelöst?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass es allein an der zusätzlichen Höhe liegt, kann ich mir nicht vorstellen: Ich habe bei uns den PVC-Boden auch auf den Original-Noppenbelag aufgelegt - und die Clips und Abdeckungen funktionieren und sitzen bei uns genau so passig wie vorher (s. nachstehende Bilder). Da müsstest Du m. E. schon einen sehr massiven Bodenbelag eingebracht haben. Zumindest unser geschäumter Bodenbelag ist so flexibel und komprimierbar, dass er (selbst wenn er zu massiv wäre) durch die recht stramm sitzenden Clips und Abdeckungen schon in Form gedrückt würde.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich tippe eher darauf, dass es mit der Entfernung der Schienen zusammen hängt - dabei können die Schienen (wie hier schon andere berichteten) wohl leicht verbiegen bzw. die Halteklammern sitzen/funktionieren hinterher nicht mehr so, wie sie sollen.

 

Das Verlegen von PVC geht meiner Erfahrung nach aber auch sehr einfach ohne Demontage der Schienen - s. Anleitung hier:

 

 

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,
ich habe eure Projekte hier sehr interessiert verfolgt. 
Wie "dick" sind die Vinylböden die ihr verlegt habt?
Hier gibt es ja die unterschiedliche Varianten in den Baumärkten. Habt ihr das dünnste(2mm) oder etwas dicker (4-5mm) genommen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 159 Mitgliedern gesehen

    Schmutz79 CalAce aesthetiker Ürsel Knight Desi1 cleaner Spaceman-Spiff BulliTraum2020 camper0815 Mithi Simi88 Pommes Mark11 ahaar Ribelle technolarge Feuerfred ph!L 0815Bulli jfaln.1983 Snikcers Carli_Cari Feb0710 arrankaitxu Enjoy LeBac Rentier2021 LoicHerve o0OmuffinO0o Marc Jupe stocki Guido1968 landlord76 Dev1l Dundi tatasu christophbinder Robsen Hanno Sabine0303 bin_ford4000 Flapsup Shrimpz route__66 opsys 1stXerox -37- Kiss074 Schmarto sOli4 Calihome crash BustavoBlanco Pero1 FranzN Knarf86 ast19 Marcel_nec Bakman as999 mno rock.minister ArminSt welcheintag Moench WTLG Balustep llds25 StefanM Guldahl Francesco Jan_Nik MS-Essen robotron Bullibube19 Lars.33 Stoevie uschi11 talonmies Mick_NRW Fynn Keenumm krueschan76 CaliSchwerin InTime Callimania Schnuffi1501 michlg die_braue BigEm p.eter enigma Franz56 Kramer1 sb00 Famous13 Yoshie Tim_Jochen +59 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.