Zum Inhalt springen

Einbau eines Zusatzküchenschranks im GC 600 (unter dem Bett)


snuggles

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bereits bei der Anmietung eines Miet-GC 600 zum Testen im Sommer ist uns aufgefallen, dass im Küchenbereich Stauraum fehlt.
Aufgrund der tollen Inspirationen in diesem Thread (ab Seite 3)

zum Einbau eines Schranks unterhalb des Betts möchte ich euch hier eine weitere Variante vorstellen.

Damals gab es den Foren-Bereich Möbel noch nicht, ich finde aber, das Thema passt hier besser hin.

 

Bei IKEA habe ich diesen Schrank gekauft:
https://www.ikea.com/de/de/p/eket-schrank-mit-tuer-1-boden-dunkelgrau-50344929/

 

Passt farblich ganz gut zu den Farben der Unterschränke, die Maße sind 35x35x70cm.

 

Im Originalzustand hat der Schrank ein Magnet-Druck-Schloss, das ist für den Campingbetrieb jedoch ungeeignet.

Bei Reimo und CampingWagner habe ich ein Push Lock Schloss entdeckt, dass halbwegs zu den Knöpfen im GC passt:
https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p61779_Push-Lock-Komplett--eckig--chrom-matt.html

https://www.reimo.com/camping-shop/moebelbau-innenverkleidung-moebelgriffe/push-lock-schloss-moebelschloss/1989/push-lock-komplettes-druckknopf-moebelschloss?c=976

 

Mit Lochkreisschneider und Dremel lies sich dieses gut in die Tür des Schranks einbauen:

s01.thumb.jpg.ee121f9330645a3279cba5f80194a4a3.jpg

 

Anschließend habe ich die Höhe des Kabeltunnels unter dem Bett ausgemessen und aus einem in der Grabbelkiste noch vorhandenen Unterkonstruktionsholz eine passende Auflage gesägt und Auflage und Schrank mit Schrauben verbunden. Die Unterseite des Schrank wurde mit Filz beklebt, um den Kabeltunnel nicht zu zerkratzen:

s02.thumb.jpg.fdcafadc255bf7c266c10cd0697969e5.jpg

 

Die Seite des Schranks wurde ebenfalls mit Filz beklebt:

s03.thumb.jpg.f9925d288d75b7e1af30d4434c6a62a7.jpg

 

Nach Abschrauben des Bretts der Wassertankverkleidung wurde die daran angebrachte Metallschiene für die Schottbretter entfernt. Die Löcher des Verkleidungsbretts dienten als Schablone für passende Befestigungslöcher im neuen Schrank:

s04.thumb.jpg.2ddca00021bc07f33b9faaa4beb52285.jpg

 

Der Schrank wurde dann mit dem Verkleidungsbrett verschraubt:

s05.thumb.jpg.88810f158c9f7c1702d1ed8c10679870.jpg

 

s06.thumb.jpg.483476709467b4b6c834c3525c53a5c7.jpg

 

Die Wassertankverkleidung wurde anschließend zusammen mit dem Schrank wieder montiert:

s07.thumb.jpg.b07522b3f5b5440ac6d1f3b37ec1468d.jpg

 

Hinten habe ich an das Auflageholz einen Aluwinkel verschraubt und mittels eines passenden Schraubfittings

(z. B. https://www.amazon.de/Schraubfitting-für-Airlineschiene-Zurrschienen-Airlinebeschlag/dp/B00899F1G2) an der Airlineschiene befestigt:

s08.thumb.jpg.ebfc283d504c71af498e1dd17a0bc822.jpg

 

s09.thumb.jpg.8ad9989af853b909ecaee694ba13692b.jpg

 

s10.thumb.jpg.530e95613979349cb0462b053b2a2cf1.jpg

 

Zum Schutz der Schublade wurde ein Filzstopper angebracht:

s11.thumb.jpg.da42725cb7d5e06e880abe0ebcbb5913.jpg

 

Fertig ist der Schrank (ein paar zusätzliche Einlegeböden fehlen noch).

Endlich genug Stauraum für Bratpfanne, Omnia-Backofen, Spülschüssel und andere leichte aber sperrige Dinge:

s12.thumb.jpg.3561cb56eeb197fd46fc028890cedf4b.jpg

 

s13.thumb.jpg.399b879e1cd0947a3731010b14f08ed1.jpg

 

s14.thumb.jpg.f2c3ae7838a4efe6422a1388a4a82208.jpg

 

Der Durchgang in den hinteren Bereich und ein Öffnen der vorhandenen Schränke ist weiterhin möglich:

s15.thumb.jpg.6891ba281e425151229eff00b0edeb41.jpg

 

s16.thumb.jpg.380b9c3f11d8ce61b53012624e8d1e68.jpg

 

s17.thumb.jpg.b2e526eb909cee889830a3f2b2a32705.jpg

 

Ausblick: Ursprünglich wollte ich die Schottbrettschiene auf der rechten Schrankseite wieder montieren und neue, gekürzte Schottbretter einschieben. Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob wir diese überhaupt benötigen, da es unser Ziel ist, den Gang unter dem Bett frei zu halten. 

 

Gewicht des Schranks: ca. 10kg.
Gewichtsersparnis durch Wegfall der Schottbretter und der Metallschienen: 4,3kg.
Also real 5,7kg Mehrgewicht.


Viel Spaß beim Basteln!


P.S.: Beim Abschrauben der Bretter unter dem Bett kommen Kommissionszettel zum Vorschein. Der Lieferant für die Bretter ist die Blomberger Holzindustrie. Hat zufällig dort jemand schonmal nachgefragt, ob man farblich passendes Holz dort erwerben kann? Das wäre toll als Rohmaterial für die Erstellung von zusätzlichen Einlegeböden.

s18.thumb.jpg.96637c610912a7e83c47849359a3bc7f.jpg

Link zu diesem Kommentar

Tolle Idee!

Kannst Du mir sagen, wie das Brett vor dem Wassertank demontiert wird ?

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr cool, Danke fürs teilen!

Das baue ich mir nach ☺️
Der Stauraum im Küchenbereich des GC600 ist lächerlich. Aber das wusste ich vorher...

 

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar: Im Wassertankfach müssen insgesamt 8 Schrauben entfernt werden. Einfach mal reinbeugen, dann sieht man es schon.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Coole Idee und vielen Dank für die detaillierte Info 🙂 
Eine Frage woher, von welchen Anbieter(n) bekommt man eigentlich die Befestigungssysteme (Ösen, etc.) für die Transportsicherungsschienen im Heck? Vielen Dank für eure Antwort 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den Schienen handelt es sich um sogenannte Airline-Schienen.

 

Befestigungen z. B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

@snuggles vielen Dank fürs Teilen.

Habe jetzt mal alle Teile bestellt und freue mich auf das Zusammenstellen in ein paar Wochen 😁
In der Küche des GC600 ist echt zu wenig Platz für Töpfe, Lebensmittel etc. 

👍😎

Link zu diesem Kommentar

Respekt, eine gute Idee und perfekte Umsetzung! Gratuliere!!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo snuggles,

ich habe deine Idee von dem Zusatzschrank mal aufgenommen und um die 25Grad Schräge, die aufgrund der Bettverbreiterung da ist, erweitert. Für problemloses Ein-und Ausräumen habe ich dann noch Küchenauszüge mit Drahtkörben eingebaut. Als Geräusch-Schutzmaßnahme noch einen Einsatz aus Filz und zur Beleuchtung noch LED Lampen mit Bewegungsmelder. Die Farbe passt noch nicht ganz...der nächste Winter kommt bestimmt 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Mkroenicke, gefällt mir, ist quasi die Luxus-Variante 😀.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit könntest du ja direkt schon in Produktion gehen! Das ist echt noch mal eine Schippe drauf, auf die Grundidee.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ich hatte ähnlichen Ideen wie Ihr und bin natürlich inspiriert worden. Deshalb hier ein paar Fotos meiner "fast" fertigen Lösung. Ich habe auf Aluprofile gesetzt um weiterhin einen Rückbau zu ermöglichen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

auf verschiedenen Wunsch hier noch meine Stückliste. Auf Instagram (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) versuche ich immer noch etwa mehr Fotos zu posten.

 

Stückliste GC Schrank:

Profil 5 20x10 8 x 720 mm
Profil 5 40x20 1 x 340 mm
Profil 5 40x20 1 x 320 mm
Profil 5 20x20 4 x 760 mm
Profil 5 20x20 7 x 340 mm
Profil 5 20x20 8 x 530 mm
50 Stück Nutenstein 5, mit Steg, M5
42 Gewinde-Formverbindersatz 5
bestehend aus:
*******************
1 Stück Gewinde-Formverbinder 5
1 Stück Nutenstein 5, mit Steg, M4
1 Stück Zylinderkopfschraube DIN 912 M4x30 mit abgedrehtem Kopf

1 Lasche 5 40x80 Satz schwarz
bestehend aus:
*******************
1 Stück Lasche 5 40x80 schwarz
8 Stück Nutenstein 5, mit Steg, M5
8 Stück Senkschraube M5x8 schwarz

12x Aluwinkelprofile
Nx Alunieten

2x Eurobox 40x30x22
2x Eurobox 20x30x22
2x Eurobox 40x30x12
2x Eurobox 20x30x12

3x (Verschlüsse) Push Lock Komplett, eckig, chrom matt
6x Schwerlastauszüge 400mm
3x Möbeldekorplatte
2 Schraubfitting M8x50mm für Airlineschiene

 

Details gerne noch auf Nachfrage! 

 

Viele Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seppy,

das schaut richtig gut aus! Ich bin auch gerade am tüfteln für so einen Schrank. Ich hatte mit 30x30 Profilem als Rahmen geplant. Wenn ich aber Deine Bilder anschaue, dann schaut das mit 20x20 sehr gut aus. Ich denke, da schwenke ich um!

Viele Grüße und Danke fürs Teilen!

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 131 Mitgliedern gesehen

    Alphorn Eber123 Jen_SLH Elmex09 GCSix Artc88 matthiasneff Goodwin VANtertainment Stefan19 FrankScherer Krustenpoller Rene2209 StefanF1 SoenkeBerlin tini73 mo._ritz Christian1979 eryayi GraCal600 Baja600 GC34 remidreams Gossenmaik escape_berlin wofl Logoflash85 Torte100 Zohan Woha63 DepunktEs Mecki Neta NCC1701 wawro Michlz Eges Grassenberg Eifelwolf Normi PAFUN 77Alex Grace001 Lydi GeraldK Wolfmutter OlliS Dusty GEST Simonelaemmle Ann-Kathrin ChrisUrb Caprisonne Mike1978 prth Amadeus993 Kese ClaudeGut mx2002 stradivalix Busfahrer03 Bulligonzo MAXwomo Antheo Polmar Balloff Bluestar90 MarcusM DUNKELWALD rbn.mkrs Noelli CarstenD mauersfr die_gute_Seite NeleTami Plan3X mlacar Blabla123 kleinermarc Doclop kaje stewe radrenner ziegi Katti71 voron mrsticks boernp HtotheD Scholli MB66 Gullewin SteveBob arne.boehling Jolo Californiaklaus P.hoppe OnTheRoadAgain2019 Jette J.Eckhardt +31 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.