Zum Inhalt springen

Anleitung: Einbau eines Wechselrichters / Spannungswandlers im GC


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart, 
ich hab 2x Solar auf dem Dach. Das Sobian Panel vorne und noch 2x 65W Wattstunden auf dem Dach.
Für den Victron Orion hab ich die Parametrisierung von Ufo61:

Startspannung 14V

Verzögerte Startspannung 13.2V
Abschaltspannung 12.65V

D.h. der Booster fängt erst bei 13.2V an die LFP zu laden und schaltet bei 12.65V ab. Damit ist ausreichend Hysterese und ich sehe weder an Landstrom noch bei Solar Schwingen.
Alternativ könntest du auch mal die Parametrisierung von @Dusty in diesem Post probieren

.
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Kai,

Super, vielen Dank.

 

Sind bei dir auch noch die (original oder andere) Solarzellen mit dem AGM verbunden?

Ich frage das wegen der Boostereingangs-Spannungserhöhung wenn die Sonne scheint und kein Motor läuft.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

 

ja, meine beiden Solarregler (Dach und Front) sind mit der AGM verbunden. D.h. es wird über Solar immer erst die AGM auf 13.2V geladen und dann schaltet sich der Booster ein, bis die AGM wieder auf 12.65V absackt. Es gibt hier im Board sehr unterschiedliche Meinungen, ob man Solar nun an die AGM oder an die LFP hängen soll.
Bei mir läuft an der USB Steckdose permanent ein kleines Android Tablet, welches über die Alfred App den Innenraum überwacht und über AnyDesk alle Bluetooth Geräte zugänglich macht. Von dem her war mir wichtig, daß die AGM Solar-Ladepriorität hat.
Grüße Kai
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

 

danke für den Thread , hab ich offensichtlich übersehen , sehr interessant .

Wichtig sind mir Erfahrungswerte , und bei dir funktioniert das 🙂

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

Ich habe heute den Wechselrichter 1000W von Renology bei "A" bestellt gab noch 60€ Sonderrabatt .

Man kann ja schon mal vorsorgen ,auch wenn ich ihn erst Freitag in Dresden abhole.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ölfuß, will dir nicht die Vorfreude verderben - aber hast du bei 1000W bedacht, daß das nicht für ne Kaffeemaschine reicht? Würde dir eher zu 1500W raten. Der 2000W Wechselrichter von Renology passt leider nicht mehr einfach in den Technikschrank -- aber z.B. der 1500W ECTIVE TSI15passt - gibt's auch grad mit 20%.
Noch ein Tip... wenn du den Wechselrichter "Hausnah für eine PV Anlage" einsetzt,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

t. Könnte ja sein ...
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Moin Kai,

Das reicht mir, ich habe noch von meinem vorigem Fahrzeug einen 800W Wasserkocher und den 900W Haarföhn .

Die andere Kaffeezubereitung mache ich mit dem Perkolator von Petromax. Damit bin ich 10 jahre gut gefahren.

Das gas im Cali ist eh nur zum kochen.

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 301 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux holgidido 911udo pschaeck J-CC Yue47 zamlynny Baschdi Krustenpoller NikoS Splintogco TKal Kalchen ToG1410 Adi1234 Mastino breuermo lovely1997 KAlli1001 codefive Sampo fschneider63 tompe01 gueldner69 DUNKELWALD mpknight chris2008 maze911 Rockykelly TM007 moe123 Hawe diana.surf FamilyB EwaldTx chuchu Bart7974 Hugodriver Nasko Schroe Congeries derpauleder BK-GC600 Jonas1983 sten208 hulk66 RawShore HerrKugi callimoucho Brenda42 Steffmuc Hein Ralle680 bonesut kffr13 eryayi Steff007 califuzzi CaliNero Bullson NeleTami wofl arsein Balou-Sun 70erMichel Avante Hammerhai Kathomi demmo GCSix KielCamping larsz Oelfuss sonne4265 Logoflash85 gcmartin3 przemmko mrsticks bustrip T4-Diebstahl eisenhauer654 Ekki-Hamburg _FKO Mainline CaliUli Rene2209 California600 Flanders VWFan califranjo GCharly WuRie GC-Freund Dexter Flh75 MarioRS Moasta Berfuc Hyperion hjd +201 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.