Zum Inhalt springen

Sicherheitsleine Faltenbalg


Ruediger

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ist die Sicherheitsleine auch für neuere T6 Beach, Modelljahr 2019 Hubdach manuell, erforderlich/sinnvoll?

 

Danke für die Hilfe.

 

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

also laut Suchfunktion ist es sinnvoll den "Faltenbalg Sicherheitsleine" zu montieren... wie es sich  bei "Sicherheitsleine Faltenbalg" verhält, vermag ich jedoch nicht zu sagen... 

 

Invertierte Grüße

 

🙂 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ruediger

 

Die Sicherheitsleine ist immer sinnvoll. Auch der Zeltbalg am T6 faltet sich nach innen und die Leine unterstützt merklich. Hatte Angangs keine und dadurch auch eine Segellatte im Balg beschädigt. Seit ich die Leine habe ist das nie wieder passiert,das ich etwas eingeklemmt habe. Wichtig ist immer eine Öffnung am Auto offen zu haben,da die Luft ja irgendwo entweichen muß,wenn man das Dach schließt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rüdiger,

 

erforderlich nein - wenn man/frau beim Zumachen genau schaut, ist evtl. bei Dunkelheit etwas schwierig.

 

Sinnvoll, ja.

 

Habe mal bei einem Mietcali ( Ocean ) den Balg eingeklemmt ( ja morgens bei Nacht ) und damit das Dach geknickt......

 

Also habe ich nun bei unserem eigenmen Cali ( mauelles Dach ) die Leine eingebaut, seitdem nie wieder den Balg eingeklemmt.

Nimm einfach einen preiswerten Gummizug - richtige Länge - verknoten - fertig.

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle zukünftigen Gummileinen Anwender,

 

ich habe meine Gummileine extra noch einmal abgenommen, da ich die Länge im entspannten Zustand wissen wollte!

Also 4,4 m hab ich gemessen, im entspanntem Zustand, wohlgemerkt. Durchmesser des Gummiseiles 4mm, entspannt!

 

Liebe Grüsse

 

Wolfi

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits, vielen Dank für die Hinweise/Ratschläge. Werde es einfach mal mit probieren.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mit dem Gummi den Balg nicht mehr ordentlich zusammen raffen und ihn so "verstauen", dass es keine Bissspuren in die Zelthaut gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ruediger,

 

ich habe bei meinem manuellen Coastdach im T6 die Leine - und sie kommt bald am T6.1 wieder dran. 
 

Ich laufe beim Schließvorgang weder draußen herum und schaue nach - noch habe ich festgestellt, dass man den Stoff nicht mehr ordentlich zusammen raffen kann. Ich bin jetzt so 3,5 Jahre ohne Stoffmacke zurecht gekommen und schreibe es auch dem Gummi zu.

 

Von daher: ich rate auch zum Ausprobieren. 

 

Manuelldachbegeisterte Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Leine kontraproduktiv. Ohne faltet sich der Balg durch die Latten besser. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Leine hast Du denn da in Benutzung, d.h. wo gibt es diese scheinbar hilfreiche?

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich gibt es einfach sowas wie "Montags-Faltenbälger", die sich beim Schließen schlechter falten als andere. Wer einmal was kaputtgeklemmt hat, wird die Leine nicht missen wollen. Wer nie ein Problem hatte, fragt sich, wozu das Ganze gut sein soll.

 

Faltenfreie (ok, das ist gelogen) Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank Wolfi!

D.h. ich nehme 4,4m eines Gummischnürchens mit 4mm Durchmesser, verknote es an den Enden und stülpe es übers Dach, so das es etwa auf Balgmitte zum „liegen“ kommt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, der neue Balg mit Frontöffnung lässt sich so schön falten, damit die Leine komplett überflüssig ist.

Die zusätzliche Spannung der Leine soll auch ein Problem sein, dass der Balg an den vorderen Ecken rausspringt. Kann natürlich auch an der schlechten Verarbeitung von VW liegen aber die Leine macht es auf jeden Fall nicht besser, wenn der Balg eh schon häufig rausrutscht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Nicht überstülpen,sondern innerhalb der Scheren,damit der Gummi am Balg ist. Der Gummi richtet sich beim falten dann selber zur Mitte des Balgs und bei offenen Dach bleibt er in etwa auf Mitte. Habe mein Gummi 4mm vom Baumarkt mit 5,60m Länge und die passenden Verbinder gibt es dort auch. Oder hier im Camper Shop komplett passend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, Dankeschön. Wärst Du so nett und würdest noch ein Foto von den (Kunststoff?)Verbindern senden?

Und warum 5,60 Länge im Vergleich zu Wolfis 4,4m? Ich denke, es wird aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten unterschiedliche Längen im entspannten Zustand geben, oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall sollte das Seil nach der Montage eine leichte Spannung haben, ohne den Balg nach innen zu drücken, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    THERE81A Dullenbacher Hummel1964 Cali-MD Ma-Si-Beach Patrik9666 Calilover6.1 aflpaulino BM282 talonmies
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.