Zum Inhalt springen

Belastung der Kederschiene durch Seitenleiter


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Servus z´sam!

 

Ich möchte an der Fahrerseite eine Seitenleiter der Fa. Vandalierer.com montieren lassen, um nicht immer über die Windschutzscheibe klettern zu müssen.

https://www.vandalierer.com/produkt/seitenleiter/

 

Nun stelle ich mir die Frage, wie hoch ist die Festigkeit der Kederschiene? Die Leiter könnte dort einfach befestigt werden und bekommt unten eine weitere Halterung aus Airline-Schienen..

Erste, nicht-schriftliche Auskunft von VW Händler vor Ort: "Dass sollte gehen, da die Kederschiene hoch belastbar ist."

 

Kann hier jemand mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) dienen?

 

Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul, 

als alter Cali Hase kennst du hier wahrscheinlich ohnehin die meisten Beiträge... 

So weit mit bekannt gibt es keine wirklichen Daten zur Belastbarkeit. 

Auf dem verlinkten Bild von dir, wurde die original Kederleiste mit einem SCA Dach kombiniert und folglich selbst hin geklebt. So hatte ich es bei meinem SCA Dach damals auch gemacht. Dadurch wusste ich dann natürlich auch wieviel Kleber ich verwendet hatte, dass die Kontaktflächen sauber waren etc. 

 

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass diese mit Sicherheit nur noch mechanisch mit größtem Aufwand zu entfernen sind 😁

 

Seit beim T6 das Thema mit den schönen 😉 Lila Kederleisten immer wieder mal aufpoppt, wurden hier ja bereits einige auf Garantie getauscht. 

Vielleicht hat ja einer der Besitzer zu gesehen und kann was zur Demontage sagen, bzw. wieviel Kleber dran war, wie sie demontiert wurde etc. 

 

Deinem Bus steht die Leiter bestimmt gut👍

 

Grüße Björn 

 

 

Bearbeitet von Dalarna
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

ich häng mich mal hier dran. Tolle Firma hast Du da gefunden. Finde ich klasse so eine Manufaktur. Die Belastungsgrenze würde ich auch gerne erfahren. Habe ja gerade einen Seitenträger gebaut. Da könnte ich ja noch was dranhängen...

viele Grüße 

Hubert von Roadbus.de

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hy Paul,

wenn ich mich recht erinnere, werden die Kederleisten mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Gute Klebebänder halten 100kg und mehr pro Meter in Scherrichtung. Keine Ahnung, welches Klebeband VW da verwendet, aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Gewicht + Leiter funktionieren sollte.

 

Vielleicht kann ja jemand, bei dem gerade die LilaLeiste augetauscht wird, näheres zum verwendeten Kleber herausbekommen...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin, 

das mit dem Klebeband habe ich auch mal irgendwo gelesen. Dies würde erklären, dass man die lilanen überhaupt halbwegs weg bekommt. 

Ich meine aber, dass dies zumindest zu T5.1 Zeiten noch anders war. Hatte 2009 die Leisten bei VW mit samt Klebekartusche zum "nachrüsten" gekauft. 

Kann ja aber gut sein, dass es hier im Laufe der Zeit eine Änderung gegeben hat. Ist sicher wesentlich montagefreundlicher mit Montage Klebeband... 

 

Viele Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim California hängt doch auf der rechten Seite an der Kederleiste die Markise dran!

Die linke Kederleiste sollte dementsprechend genauso stabil sein.

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Markise hängt nicht an der Kederleiste... Die Markisenhalter werden nur jeweils durch eine Schraube leicht in der Kederleiste fixiert. Das Gewicht der Markise wird durch jeweils drei starke Torx-/Inbusschrauben im massiven Dachrahmen gehalten...

 

Die Kederleisten sind nur geklebt, für eine solch starke Belastung in Quer-/Scherrichtung, wie sie z.B. durch solch eine Leiter auftritt ist die Kederleiste GANZ SICHER NICHT geeignet.

 

Ich kann mir daher kaum vorstellen dass diese Leiter oben nur alleine durch die Kederleiste gehalten wird... vermutlich läuft da auch ein Halter oben in den Dachrahmen.

 

Warum nicht einfach mal beim Hersteller der Leiter anfragen....

 

Hier sieht man wie der Halter verschraubt wird...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Das Gewicht der Markise drückt also die Kederschiene gegen das Auto und zieht nicht daran.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus!

 

Genau das sind ja die Gedanken, die ich aktuell mit "Vandalierer" erörtere 👍

- Festigkeit der geklebten Kederschiene?

- Befestigung der Leiter a la Markise? Dann Anbringung von Airline-Schienen o.ä. als Halter, an gleicher Stelle auf der Fahrerseite.

- Position der Leiter / Vor oder hinter dem hintersten Fenster?

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, VHB Klebebänder von 3M haben nach Datenblatt eine statische Scherfestigkeit von 1000-1500 g am 3,23cm² Prüfling. Bei einer Klebefläche von vielleicht 500cm² an der Kederschiene kommt man auf eine Scherfestigkeit von etwa 250kg (abzüglich einem Geometriefaktor und des Temperatureinflusses)...

 

Ist schon interessant, was heute alles nur durch Kleben möglich ist....

 

Aber wer weiss schon, welchen Kleber VW verwendet...

 

Viele Grüsse, martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag sein... die 250kg gelten ja dann aber für die gesamte Länge der Kederleiste... die Leiter ist aber nur ca. 30cm breit... und dann klettert man da evt. Mit Gepäck in der Hand hoch...

Sagen wir also ca. 100kg auf 30cm Breite, dazu auch noch eine dynamische Belastung und das Ganze ausschließlich in Querrichtung zum Kleber...

 

Also das kann bestimmt nicht lange gutgehen...

Link zu diesem Kommentar

Ist es tatsächlich zulässig eine z. B.  Leiter an der Fahrzeugseite zu befestigen? Katalogbilder sind ja schön, aber die Realität des TÜV? Oder der Rennleitung? Mein erster Weg würde zum TÜV führen.

Wenn es tatsächlich unter Zulassungskriterien erlaubt sein sollte, würde ich eine Halterung wie an der Markise bastel/basteln lassen. Mit einer vernünftigen Schablone der Seitenwand kannst Du Seitenholme nach Maß fertigen lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf den Bilder von Vanda.... ist die Leiter anscheinend auch noch unten fest verschraubt.

D.h. da wird dann die Hauptkraft eingeleitet ( wenn SO verschraubt ) und oben dann "nur " noch der ( unbekannte ) Gewichtsrest

und die vom Fahrzeug weg wirkende Kraft.

Das sollte dann eigentlich halten, wenn man von ca 120 kg Gesamtgewicht ausgeht und sicher 100+ x kg unten fest sind.

Aber die Verkäufer werden das einem ja hoffentlich sinnig erklären können.

Und ebenso den Überstand ( gelten da die Spiegelbreiten ? )

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Kederleiste löst sich ohne Belastung bereits ab. Im Winter mit Wasser und Frost wird das immer schlimmer. Hörnchen und Endkappe sind bereits weg.

Da ich sie -bis auf 1x für den Regenschutz vom Lokfenster- noch nie verwendet habe würde ich da ohne ordentliche Neuverklebung -mit brauchbarem Kleber- nie Last drauf geben.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Leiter ist ja interessant. In dem Fall muss ich mir um meinen Wasserkanister (18 Liter) an der Kederschiene wirklich keinen Kopf machen.

Hat auch 7200 km durch Norvegen super gehalten. Aber ich hab mich nicht selber drangehängt.

Um an die Dachbox zu kommen hab ich einfach einen Klapptritt dabei und extra kurze Füße für den Träger. Das geht bei meiner Körpergröße gut.
Aber an dem Kederschienenbelastungsergebnis bin ich auch interessiert. 👍


Link zu diesem Kommentar

Zum auffüllen des Wassertanks habe ich schon oft einen 10 ltr Wassersack mit einem Kederstein an die Leiste gehängt. Über5 Jahre n Summe ca. 50 mal. Funktionierte gut,  Leiste hält am Cali. Gedanken würde ich mir eher um die Standfestigkeit des Profiles machen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 211 Mitgliedern gesehen

    Häuptling GECO a_tatscho Rob123 strojnik1 ThorstenLu GER193 Bullirider p.eter AP2020 borz300 Pedde BulliSuse sunshower Bertram-der-Bulli niickm Onicaah Bellavista Robbytop motorpsycho Keinbaum patseeu kaffeetante pseudonym geh.raus.und.spiel GerSchi DieselZugvogel Jahar007 Thosch masoze Vitorio T3-4-5 Knox16 chruesi Semmel200 Calumbus Bulli53 Röma msk talonmies Emmental fossilium WolfNT Farin_Urlaub fwe555 Bo209 Fram fritzmchn pao1o Cadde Mitmog nofraghein crossbiker calimerlin McIntyre MarBo supiru uteundolaf toulouse balalu TDE-Udo T6b Freddy_B Mojo lunasquare Pat89 Jspi Goodmorning Sofasurfer w1ls0n DonPellegrino Benno_R Wolle27 erwin68 Hyperion roschwi fkreuzer mb0610 tonitest MrHomn Mucmonika schabot Nickman_83 Klaus5 FrankB chris2008 idid Friesenfrauke coldi alexo be-marc voelligahnungslos kayuwe T4ME Matze14612 Bulli-Bike-Boulder-Beer Nero3 fireball Sequoia hans_771 +111 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.