Zum Inhalt springen

Zweitbatterie ersetzen - Empfehlungen?


bhalluka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider hat sich die werkseitig verbaute Zweitbatterie meines T5.2 Multivan Startline verabschiedet. Jetzt muss ich sie ersetzen und suche nach einer guten Lösung. Demnächst will ich mir gerne noch eine mobile Solaranlage besorgen (eventuell sowas: https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS120SF-SunFolder-120Wp-Solartasche-Variationsset), die dann an die Batterie angeschlossen werden soll, daher überlege ich, ob es ideal ist, einfach die alte Batterie durch ein gleiches Modell zu ersetzen oder ob es eine bessere Möglichkeit gibt.

Im Moment verbaut ist eine Starterbatterie mit der Teilenummer 5K0915105H, 80Ah. Ich habe jetzt ein paarmal gelesen, dass ich sie nicht einfach durch eine AGM Batterie ersetzen kann, die wohl wegen der höheren Zyklenfestigkeit zu bevorzugen wäre. Da ich von Elektrik wenig Ahnung habe, wäre es toll, wenn mir jemand erklären könnte, warum nicht und wie ich das Problem lösen könnte.

Danke schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • redone

    3

  • Mainline

    2

  • Callilove

    2

  • bhalluka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, du kannst die zweite Batterie gegen eine AGM-Batterie ersetzen. Ist bei PV-Anlage von Vorteil. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese Batterie eingebaut:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.




 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Gruß,

Gerhard

Bearbeitet von Mainline
Link hinzugefügt

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Thema Anfang des Jahres ebenfalls, auch ein MV Startline. Die Batterie, die drin war, hatte 6 Jahre gehalten. Ich habe einfach beim lokalen Großhandel dasselbe Modell wieder genommen. ... zu einem guten Preis!

Ich habe ein Solarmodul mit einem MPPT-Regler daran angeschlossen. Lief bei der alten und läuft bei der neuen.

Alles easy 😎

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Gerhard,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem, dass die originale Bordbatterie nicht mehr will. Bei mir ist ebenfalls der Blei-Säure-Akku verbaut (5k0915105h).

 

Hast Du irgendwelche Nachteile mit der AGM-Batterie festgestellt?

 

Gruß

 

Mo

Link zu diesem Kommentar

Nein, keine Nachteile festzustellen. Ich bin zufrieden.

Ein Batterietest vor zwei Wochen beim VW Händler hat die Batterie als Fremdfabrikat erkannt und die Prüfergebnisse waren gut.

 

Gruß

Gerhard


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hat jemand auch Erfahrungen mit LiFePo4 Batterien?

was muss ich beim Einbau beachten? (Habe keine CU verbaut)

im Forum habe ich über neuere Modelle mit Euro6 gelesen, dass die Lichtmaschine ggf. zu wenig Spannung bereitstellt.

 

Danke schon einmal für eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

T5.2 ist Euro 5 - richtig?

Da kannst du ohne weiteres eine LifePo verbauen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo redone,

danke für deine schnelle Hilfe. Genau, ist ein 5.2 mit Euro 5.

 

Weißt du zufällig auch, ob in jedem Fall ein Ladebooster benötigt wird?

 

Danke und beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo nein,

LifePo hat eigenes Lademanagement verbaut.

Aber gib mal in die Suchfunktion LifePo ein. Gibt es viel zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    ollibiker Gsxrtom Angry_C fischl ralf551 i319 JO237 oberth gubo Powsurfer maxpilot

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.