Zum Inhalt springen

Duomatic - zwei Anschlüsse / Schläuche trotz Dieselheizung


kuestensturm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wird der GC trotz Dieselheizung mit zwei Gasschläuchen- also zum Anschluss von zwei Flaschen ausgeliefert oder nur mit einem Schlauch? 🤔

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gelesen, daß das 21 Modell nur noch mit einem Anschluss und Halterung für 5 Kg Flasche ausgerüstet sein soll. Natürlich nur bei Dieselheizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

hab meinen gestern abgeholt. MJ21!

Trotz Truma D6E sind 2 Anschlüsse für 11kg vorhanden. Ich war im ersten Moment „geschockt“ und dachte mein Händler hätte Ihn fälschlicherweise mit Truma Gasheizung bestellt 😂🙈

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, damit fahre ich durch die Gegend. Hoffe das ist nicht gesetzwidrig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen, unser ist ebenfalls MJ21 und hat trotz Dieselheizung die Duo-Control, zwei Gasfilter und das Befestigungsset für zwei Gasflaschen. Die Gurte passen sowohl für 5kg als auch für 11kg Gasflaschen.

Wichtig: Wenn man nur eine Gasflasche anschließt, muss der andere Anschluss mit einem Blindstopfen verschlossen werden. Dieser hing bei uns an der Duocontrol an einem Kabelbinder.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht, da im Prospekt in Österreich was von einer 5 Kg Flasche steht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 
 

auch steht in der Betriebsanleitung, das 5 KG Flaschen nicht richtig befestigt werden können.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gestern mal eine 5kg Flasche reingestellt. 
Die „Aufnahme“ am Boden ist bei mir definitiv nur für 11kg Flaschen passend. Keine Ahnung ob man die 5kg mit Gurt befestigt bekommt, habe ich nicht mehr getestet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch kein Widerspruch. Ja, es kann Gewicht gespart werden, da nur eine Flasche benötigt wird und dies kann auch eine 3kg oder 5kg Flasche sein. Im Prospekt steht nichts über den Wegfall der Duo-Control.

In den werksseitigen Bodenhalterungen finden in der Tat nur die 11kg-Flaschen halt. Man kann die 5kg Flasche aber auch an den linken Rand stellen und dann mit dem Gurt an den Plastikschienen befestigen. Ggf. noch zur Unterfütterung ein kleines Holzbrett oder ähnliches drunter. 

Bei uns im Baumarkt kostet seit dem Sommer die 5kg Füllung das gleiche wie die 11kg Füllung. Ich habe daher eine halbvolle 11kg Alugas-Flache reingestellt, die vorher am Gasgrill auf der Terrasse angeschlossen war. Die 5kg Stahlflasche hat mit 7kg ein höheres Leergewicht als die 11kg Alugasflasche (5,3 kg).

Die 6kg Alugasflasche wiegt noch weniger (3,7 kg), die kann ich aber in meiner Umgebung nicht füllen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So habe ich es auch gemacht.

Die 6Kg Alu sind bei uns auch nirgends zu füllen bzw. tauschen, frage mich wo das überhaupt geht.

Link zu diesem Kommentar

Die Gewichtsersparnis durch die Wahl der Dieselheizung wird übrigens teilweise wieder dadurch aufgefressen, dass man seit Mj 2020 (?) bei der Wahl der Dieselheizung den Zuheizer zwingend mit bestellen muss. Dessen Wahl schlägt mit +7 kg zu Buche. Unterm Strich spart man also noch gerade mal 9 kg gegenüber der Gasheizung bei Bestückung mit zwei Gasflaschen. Meine Motivation für die Dieselheizung war aber auch eine andere (Unabhängigkeit von unterschiedlichen Flaschensystemen in Europa).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Nordisch Bjoern680 dennisausbremen przemmko chuchu ToG1410 Miller Nullzwozwoeinser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.