Zum Inhalt springen

bilstein, monroe , koni


hannesjo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank und Nadja,

erst mal Glückwunsch zum Wechsel, das war sicherlich erst mal die beste Entscheidung :)

Noch ist bei mir auch kein Fahrwerk verbaut, interessant finde ich eigentlich alle :)

Was mich an VB und Twin Monotube stört ist, dass man sich eine Partnerwerkstatt suchen muss, die das Fahrwerk dann verbauen.
Das heisst, die müssen zusätzlich daran verdienen und können es, wenn es doof läuft auch falsch machen oder geben sich ggf. nicht so viel Mühe.
Deswegen kommt bei mir eigentlich nur ein Fahrwerk ins Auto, welches auch von der gleichen Werkstatt verbaut wird, wie Seikel, Goldschmitt, Streetec.
Auch wenn das VB sehr interessant ist und man sicherlich eine gute Werkstatt findet die das Ordnungsgemäß einbaut, finde ich es nicht gut, dass an meinem Auto was abgeschnippelt werden muss.

Ob Luftfahrwerk oder nicht, das ist wirklich die große Frage die ich mir auch die ganze Zeit stelle. Das Seikel ProAir habe ich getestet und es ist wirklich gut! Aber Seikel ist nicht der alleinige Erfinder dieses Fahrwerks und haben das zusammen mit Streetec produziert und die bauen das gleiche auch ein, zwar ohne den Aufkleber "Seikel" aber dafür etwas günstiger (Ähnlich wie VB)
Das wird wenn alles klappt bei mir im November eingebaut und ich werde ausführlich berichten.

Hier gehts Zum Streetec (Seikel) Fahrwerk: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Wegen Reifen, sicherlich schon mal gut aber ich Wechsel evtl. von 18zoll zu 17zoll

Viele Grüße


 

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir !

War bisher kein Fehler den "Stern" zu verlassen.

Vorallem meine Frau ist vom Platzangebot im Vergleich zum Marco Polo regelrecht begeistert.

 

Was mich bei Seikel Desert stört ist der Preis.

Dafür bekomme ich halt ein exakt eingestelltes Gewindefahrwerk wie ich möchte...und ich denke der Partnerbetrieb HS Motorsport wird das schon können :)

 

VB wirbt halt damit, dass sie ein großes Netz haben, sollte mir in Südspanien oder in der "Pampa" mal was mit dem Fahrwerk passieren. Was meinst du damit, dass am Fahrzeug was abschnitten werden muss?

 

Ich muss mir mal zeitnah den 40 Seiten Fred "VB-4C" und "VB vs. Goldschmitt" reinziehen :) 

 

VG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

Was da abgeschnitten wird kannst du hier sehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 


Ich habe keine Ahnung wie schwer das ist wieder rückgängig zu machen.
Ja VB wirbt damit, die rufen dann wohl persönlich bei der Werkstatt an und erklären alles und wenn teile fehlen, schicken die innerhalb von 48 Stunden was zu egal wo.

Ich bin absolut kein Fachmann aber das was ich bisher gelesen habe, sind die Luftfahrwerke mit Rollbalgen (VB und Goldschnitt) etwas anfälliger als die mit Faltbalgen (Seikel, Streetec). Ich will damit nicht sagen, dass nicht auch in Südspanien oder in der Pampa nicht auch was passieren kann, aber der unterschied ist schon mal, dass man mit einem kaputten Faltbalgen zur not noch weiterfahren kann, was man mit einem kaputten Rollbalgen definitiv nicht kann. Das heisst, bist du in der Pampa, dann hilft dir VB "erst" mal auch nichts, weil du null weiter kommst :)
Also so habe ich das jetzt gelesen, bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege (gefährliches Halbwissen :D )
 

Ich denke, bevor dir das Seikel/Streetec Luftfahrwerk kaputt geht, hast du vorher andere Probleme am Auto. Deswegen ist z.B. auch ein Unterfahrschutz nicht zu vernachlässigen.
 

Wenn Ihr in der Nähe von HS Motorsport seit, macht das denke ich auf jeden Fall Sinn da hin zu gehen, die kennen sich sicherlich aus und machen das richtig! Die haben das ja soweit ich weiss auch mit entwickelt das Fahrtwerk.

Ich weiss nicht warum, aber irgendwie möchte ich kein Gewindefahrwerk, wenn Stahlwerk, dann würde ich definitiv das Seikel Desert mit Koni Dämpfern nehmen, ich glaube damit hat man in der Pampa wirklich keine Probleme :)

Seikel ist sogar in meiner Nähe, aber die sind so dermaßen ausgebucht, dass man bei denen so schnell keinen Einbau bekommt, also müsste ich auch dafür wieder eine Partnerwerkstatt suchen, wobei ich da bestimmt was finden würde.

Ich denke mit dem Luftfahrwerk von Streetec/Seikel macht man erst mal nichts falsch und es wird sehr Robust sein, es wurde ja ausgiebig getestet in allen Situation bzw. in der jeder Pampa :)
Siehe hier:


Man kommt extrem hoch und auch wieder sehr weit runter, was ich super finde, da man in Ruhe ins Parkhaus kann, in Ruhe auf der Autobahn auf normaler Höhe fährt und wenn man querfeldein muss, dann gehts nach oben! Das wird schon Robust genug sein, mich aus der Pampa wieder rauszuholen :)

:peace:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt definitiv nicht! 
Man kann auch mit einem Luftleeren Rollbalg Fahrwerk weiterfahren…

Es ist eine relevante Vorraussetzung im Zulassungsverfahren eines LFW, dass es Notlauffähig ist.

 

Mit einem gebrochenen Stahlfeder-Fahrwerk geht das auch nicht besser, im Gegenteil… und ja, auch Stahlfedern brechen… gar nicht so selten…

 

Auch bei Goldschmitt gibt es Telefonsupport und schnelle Ersatzteillieferung ins Ausland…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen und vielen Dank !

Jetzt weiß ich, warum Herr Ertl von Goldschmitt immer was von komplett rückbaufähig gesprochen hat.

Wobei...wer baut schon ein Luftfahrwerk zurück...schwierige Sache, aber wird sicherlich in der Entscheidungsfindung mit einfließen.

 

VG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, dann tut es mir leid, ich möchte keine falschen Informationen verbreiten. 

Ich habe auf einer Seite über Luftbälge gelesen, dass das so ist, dann scheint die veraltete oder falsche Informationen zu haben. 
 

im Prinzip kann alles irgendwie am Auto kaputt gehen, die Frage ist nur, was zuerst :)

 

Bearbeitet von derKranich
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

 

hat hier jemand Werte bei einer Höherlegung mit Seikel Koni ohne HD für einen California T6.1 Coast (DSG, Küche, Vollauss.)

Unser Wunsch wäre ein Ziel von ca. vorne 465mm und hinten 470mm (Radmitte/ Radlauf) zu erreichen.

 

Kommen wir da hin??

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

schau mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

lg, hannes 

Link zu diesem Kommentar

Welche Koni Dampfer kann man hier empfehlen für T6.1 Cali mit VB4C+30mm ?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 65 Mitgliedern gesehen

    Eric904 strojnik1 Friesenfrauke bebulli chris2008 FelixOutThere toulouse Edwin GerSchi Simoncrafar Mojo hannesjo Isus1002 tenthouse BulliSuse ruedigerZ gele Simmi Rikus ThorstenLu fringo Daddy talonmies DonPellegrino PaulMZB Rene55 Reise.Schneider Pat89 Sunnyboy Mucmonika Cool veddi schabot a_tatscho p.eter Emmental unixjoe Tim85 swoosh999 Zille alexo Alcali PaulW DirkB paka Vespa0815 Skull2k Kaoudrob T6b megajokl Stardustman divadrebraf Volker72 Paul1803 Crisscross ralphhermes BulliTraum2020 Topper1977 navmicha Heiko80 Anderl100 Genius730 MichaelW Patrik9666 molly-hund
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.