Zum Inhalt springen

bilstein, monroe , koni


hannesjo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes,

 

na wenn Sie ausgerechnet haben, dass die Lebensdauer nur noch 50% beträgt, dann können sie da sicher auch konkreten Kilometerzahlen dazu liefern. Genau die wären nämlich mal richtig interessant. Wie ist denn so die zu erwartende Laufleistung der Antriebswellen mit dem Seikel-Fahrwerk ? Und dann natürlich im Vergleich auch Zahlen von den Konkurrenzprodukten ? Und vom Serienfahrwerk ... Ich prognostiziere mal, die 50% sind einfach aus der Luft gegriffen...

Fakt ist, höhere Knickwinkel und höhere Belastung im Gelände verlängern die Lebensdauer nicht. Aber so pauschal 50% zu nennen, halte ich für sehr gewagt.

 

Also wenn eine Antriebswelle permanent Geräusche macht, dann ist sie hinüber. Zumindest eins der beiden Gelenke. Wie auch immer, ich höre da nix ... Allerdings habe ich erst 50tkm mit Seikel runter.

Die Dämpfer bei Seikel sind länger, ja, damit nach der Höherlegung wieder ausreichend Negativ-Federweg vorhanden ist. Damit können die Räder weiter ausfedern und behalten länger Bodenkontakt. Und nur dann ist Vortrieb möglich (jetzt mal von der HA-Sperre abgesehen).

 

Ich habe mein Seikel-FW selbst eingebaut und habe die Stoßdämpfer (aus Neugier) mit den Serienteilen verlichen. Die Maße muss ich erst raussuchen, aber hinten war es im Bereich von ca. 1cm und vorn erschien mir der Seikel-Dämpfer mit Klemmbefestigung genauso lang, wie der Seriendämpfer mit Schraubbefestigung unten (original 3,2t-FW). Letztere sind nämlich auch schon minimal länger als die Seiren-Dämpfer mit Klemmbefestigung.

 

Nur +30mm hinten beim Cali ? Das hat mit Off-Road nicht viel zu tun 😉

Im normalen Fahrzustand auf der Straße oder im nur leichten Gelände macht eine zu Seikel ähnliche Höherlegung dann was für einen Unterschied  für die Antriebswellen? Keinen. Wie oben schon beschrieben, die längeren Seikel-Dämpfer machen erst beim vollen Ausfedern der Räder einen Unterschied und einen höheren Knickwinkel der Antriebe. Dann ist die Belastung auf die Gelenke natürlich größer.

Mich würde jetzt interessieren, ob bei den ganzen mittlerweile angebotenen Höherlegungs-FW neben Seikel auch der Differential-Käfig hinten abgesenkt wird, um die Antriebe etwas zu entlasten.

 

Entweder habe ich Deine Zeilen falsch verstanden oder Ihr (Du und Terranger) habt irgendwie aneinander vorbei geredet. Wenn nicht werde ich das Gefühl nicht los, dass außerhalb von Seikel einfach die Margen größer sind 😉

 

Ich wollte meinen Cali eigentlich nur hinten 3-4cm höherlegen und einfach ein halbwegs normal zu fahrendes FW, wie man es heute vom PKW gewohnt ist. Leider hat das VWN nach meinem Empfinden nicht hinbekommen. DCC gab es leider damals ab Werk noch nicht und auf die Nachrüstung hatte ich keinen Bock.

Weil es hinten relativ einfach geht, hatte ich schon diverse stärkere Serien-Federn und verschiedene Dämpfer hinten (Standard, verstärkt, Schwerlast, B6) probiert. Die Höhe passte, aber das Problem waren weiterhin die Dämpfer oder die Kombi aus Feder und Dämpfer, die auf Dauer leider kein zufriedenstellendes Fahr-Ergebnis brachten.

Nach 2 Probefahrten mit Seikel konnte ich mich dann endlich von meinen Euros trennen. Trotz der Höhe (das müsste eigentlich deutlich nachteiliger sein) stellte sich mit der Serienbereifung auf einmal sowas wie Fahrspaß ein, welliger Aspahlt machte auf einmal richtig Spaß.

Ich bezweifele einfach mal, dass so Universal-Lösungen wie z.B. die grünen B6 auch nicht immer perfekt mit Feder XY funktionieren.

Ein Schnäppchen macht man dort auch nicht und es bleibt in meinen Augen eine "Notlösung". Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gern lasse ich mich durch eine Probefahrt vom Gegenteil überzeugen.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht Sinn, wie im Video bemerkt wird beim Seikel Einbau das Diff abgesenkt um die Antriebwellen zu schonen. 

 

Bearbeitet von -michaR-
Link zu diesem Kommentar

Hallo 

Wir haben seit dem Umbau bei Seikel bei 5tkm immer ein klackern beim bergan fahren in eine 90 Grad Kurve. Links wie Rechts. Am Anfang haben wir uns auch Sorgen gemacht. Aber mit mittlerweile 136tkm sehen wir das ganz entspannt. Wenn es klackert geht's vom Gas und die Kurve wird vorsichtig zu Ende gefahren und weiter geht's. Hinten haben wir 10mm Platten drin. Aber voll beladen hängt er trotzdem ein bisschen. 

Ansonsten haben wir die Monroe Dämpfer und sind gut zufrieden obwohl wir nach 70tkm vorne schon die Dämpfer wegen Defekt wechseln mussten.  Ich fahre öfter neue Bullis,  die sind alle schwammiger als Unserer. Selbst die mit verstellbaren Dämpfern.

Gruß die Hopuschmidts 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich denke die 50% wurden mir halt auf mein nachbohren am Telefon gesagt und sind eher so Pi mal Daumen aber sicher nicht in Stein gemeißelt.

Die geringere Lebensdauer der Antriebswellen schreckt mich jetzt gar nicht so, es wird ja auch auf der Seikelseite so angegeben, dass sich die zu erwartende Lebensdauer der Gelenkwellen durch die Höherlegung verkürzen kann.

Da denke ich mir, dass das Fahren im Gelände einfach grundsätzlich zu höherem Verschleiß am Fahrzeug führt, damit kann ich leben.

Also ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder, aber so wie ich das verstanden habe weisen die knackenden Geräusche nicht darauf hin, dass etwas kaputt ist, sondern diese entstehen durch die höhere Belastung vor allem dann, wenn man weit eingeschlagen beschleunigt. Also so wie auch @hopuschmidt die Problematik beschreibt.

Ich wohne in den Bergen und fahre regelmäßig steile Serpentinen, da krieg ich die Krise wenns in jeder Kurve unterm Bus klappert zumal dann auch immer ein ungutes Gefühl mitfährt.

 

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wenn auch leider nicht sehr ermutigend.

Leider verstehe ich die technischen Zusammenhänge nicht wirklich, auch wieso das bei der Terrangerlösung nicht so sein soll, aber es ist wohl auch nicht so, dass jeder Geseikelte mit Klappern unterwegs ist.

Wird das Differential  bei Einbau Seikelfahrwerk standardmäßig abgesenkt und schafft das zuverlässig Abhilfe vom Geklapper?

@hopuschmidt hast du das Differential abgesenkt?

Wird das Klappern mit der Zeit besser oder schlechter?

Finds auch etwas paradox und ich will ja mit dem Mehr an teuer erkaufter Bodenfreiheit nicht wieder irgendetwas absenken müssen.

Dass bei meinem Cali schon alles 75000km eingelaufen ist dann diesbezüglich wahrscheinlich auch eher von Nachteil ...

Hat jemand noch dasselbe Geräuschproblem?

 

Vielen Dank, lg

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
Link zu diesem Kommentar

Wir fahren am T5 Comfortline das Seikel HD mit Koni. Hatten vorher die gelben Bilstein. Wegen eines Defektes dann auf Koni gewechselt. Gefällt uns jetzt deutlich besser. Die 10-15mm hinten wären noch interessant. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes,

das Differential bei uns ist hinten abgesenkt. Damit kommt das Heck schön hoch. Hinten gibt es auch kein klackern.

Vorne geht das nicht, da ist das Differential ins Getriebe integriert. Da geht es halt bis zum klackern der Antriebswellen. Da geht es um Milimeter. 1-2mm mehr Bodenfreiheit klackern oder 1-2mm weniger kein klackern.

Höher geht der Bus nur mit viel mehr Aufwand.

Noch was. Das klackern tritt nur in extremen Kurven bergan auf. Sonst nicht. Nur wenn das Federbein voll ausgefahren ist und dabei die Kardanwelle in die Kurve geknickt wird. Dann schlagen die Gelenkteile aneinander.

Wir haben schon einige extreme Fahrten (Island, Skandinavien, Griechenland, Sardinien, Balkan, Alpen) mit unserm Bus gemacht und bis jetzt halten die Gelenkwellen. Und wir fahren gern abseits ausgebauter Wege.

Wir haben letztens beim Sommer-Winter Radwechsel die Wellen geprüft. Alles schön fest. Alles gut.

 

Und übrigens 50% von was? 200tkm oder 500tkm? Wir haben jetzt mit Seikel 131tkm und freuen uns auf die hoffentlich bald beginnende coronafreie neue Saison mit vielen weiteren Kilometern.

 

Gruß die hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für deinen beitrag, möchtest du das noch etwas ausführen?
was gefällt euch besser? hd unbeladen fährt sich für dein empfinden auch noch komfortabel?

mir hat das keine ruhe gelassen, hab heute herrn rosato von seikel angerufen und dazu gefragt, da hat sich das wieder ganz anders angehört.
die  angabe, dass sich die zu erwartende lebensdauer der gelenkwellen durch die höherlegung verkürzen kann bezieht sich auf die vorderen gelenkwellen und zwar ca. um 10%.


das hintere differential wird beim einbau eines seikelfahrwerks standardmäßig um ca 1 cm abgesenkt.

damit wird es aber nicht der tiefste punkt unterm fahrzeug, sprich man sollte zuerst mit der schutzplatte motor und getriebe aufsetzten, nicht hinten am abgesenken differential.

bezüglich dem knacken vorne wurde mir versichert, dass das nicht so sei.
das wäre wohl mal früher bei älteren fahrzeugen vorgekommen, oder wenn vorher schon etwas beschädigt ist, oder eben vorne zusätzlich distanzscheiben eingebaut werden.
wenn ein seikelfahrwerk fachgerecht verbaut ist darf da scheinbar nichts knacken, auch nicht voll eingeschlagen beim anfahren.
das beruhigt mich jetzt etwas, nur hoffen, dass es dann auch so ist ...

 

vielen dank, lg
hannes
 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

wahrscheinlich ist ein 2014er T5.2 ein älteres Fahrzeug. Ist wohl so😭.

Eingebaut hat uns das Fahrwerk bei 5tkm die Firma Seikel selbst in Freigericht. Wohl nicht fachgerecht?

Wir überlegten auch am Anfang zu reklamieren, wollten aber keinen Millimeter Höhe wieder hergeben oder das Risiko uns eine Lenkungsbegrenzung eingebaut zu bekommen umgehen und haben nicht reklamiert. Distanzscheiben 10mm fahren  wir erst mit den 235/65iger Reifen weil diese beim einlenken am Fahrwerk rubbelten ab ca. 15tkm.

Wir sind mit dem Fahrwerk sehr zufrieden auch wenn es manchmal klackert.

Übrigens beim Anfahren mit voll eingelenkten Rädern klackert nichts. Nur wenn die Räder voll aus dem Fahrzeug ausfedern und voll eingelenkt sind.

Gruß die Hopuschmidts

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Hopuschmidts,

 

ich habe auch einen T 5.2 2014, habe ich auch so gesagt also das kann er wohl nicht mit älteren Fahrzeugen gemeint haben.

Hast du hier bei Seikel mal nachgefragt warum dieses Knacken bei dir auftitt?

Würde mich sehr interessieren was sie dazu sagen…

Mit 235/65 R17 wäre eine Begrenzung  des Lenkeinschlags schon angebracht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das ist ja nicht viel, ca. 25cm bei einem Wendekreis von gesamt ca.12m wurde mir gesagt.

Warum hast du das nicht gemacht?

Vielleicht ließe sich das Knacken ja so lösen oder abmindern?

 

lg,

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes, 

Warum soll ich nachfragen. Wir sind mit unserem Auto sehr zufrieden und weiter oben habe ich schon geschrieben, das uns das Klacken nicht mehr aufregt. Fuß vom Gas und wenn es geht die Kurve etwas größer fahren. Wir haben uns daran gewöhnt. 

Und weniger Lenkeinschlag kommt nicht in Frage. Es gibt noch so viele Wege mit engen Kurven zu entdecken. Fahrt mal in die Alpen mit "Denzel"  oder nach Griechenland, Kroatien oder Island in die Berge.

Gruß die Hopuschmidts 

Link zu diesem Kommentar

Hi Hopuschmidts,

 

mich hätte halt das warum interessiert.

Kann es sein, dass du vorne, aus welchen Gründen auch immer auch immer einfach ein bisschen überdurchschnittlich hoch gekommen bist oder hattest du schon vorher am Fahrwek irgendwas Spezielles?

Aber klar, wenns nicht stört und keine Troubles macht ist eh gut.

Dann geht das bei dir mit den 235/65 R17 auch ohne Lenkeinschlagsbegrenzug immer gut, kein Rubbeln mehr? Wirklich begrenzen wollen tu ich das natürlich auch nicht, dachte nur das wäre nötig.

 

Viele Dank, lg

Hannes

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich denke mit Lenkeinschlagsbegrenzung wäre das Klacken wohl weg und die großen Reifen würden auch nicht rubbeln. Wir haben das halt mit den Distanzscheiben gelöst. Und der Bus steht noch etwas bulliger da. Uns gefällt es so.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mich würde aber trotzdem noch interresieren wie sich die Koni Dämpfer verhalten. 

Monroe wissen wir sind komfortabel, 

Werksfahrwerk ist schwammig auch mit DCC,

Bilstein ist hart,

und Koni ?

Gruß die Hopuschmidts

Bearbeitet von hopuschmidt
Link zu diesem Kommentar

hi, 

 

vorne hast du aber keine Distanzscheiben drin und das geht trotzdem mit den 235/65 R17?

Kann es sein, dass du einfach vorne oder überhaupt etwas überdurchschnittlich hoch gekommen bist? Auf welche Gesamthöhe kommst du denn jetzt?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schönes Bild, leider nur von vorne aber toller Spot.

Mir wurde gesagt, dass Monroe und Koni eigentlich gleich sind, nur haben die Koni halt diese FSD Technologie, wo sich die Dämpfer anpassen.

Hier wird das genauer beschrieben, war mir dann aber zu viel Detailinfo.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

lg,

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mich würde jetzt die genaue Höhe von den Hopuschmidts an der VA auch mal interessieren. Am besten von der Radmitte zur Oberkante des Radausschnitts, alles andere lässt keine Vergleiche zu.

Ich messe bei mir demnächst auch nochmal nach, den Wert für hinten hatte ich oben schon mal irgendwo ergänzt.

Ich fahre habe seit dem Einbau 235/60/17, 225/65R17 und 255/55/18 in Verwendung. Keine Spurplatten, keine Lenkeinschlagbegrenzung und bisher auch kein Knacken o.ä. vom Fahrwerk vernommen.

Allerdings ist es sicher auch selten dass ich voll ausgefedert und voll eingeschlagen anfahre. Werde ich aber mal provozieren.

 

Meine Aussage "keine Spurplatten" ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Es hängt halt von Breite und ET der verwendeten Felgen ab. Ich nutze teilweise Amarok-Felgen, die gegenüber den Tx-Felgen kleinere ETs haben, was ja gleichbedeutend mit der Verwendung von Spurplatten ist.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das  kann ich nicht bestätigen. Wie weiter oben schon geschrieben, empfinde ich die Koni zumindest vom Ansprechverhalten härter als die Monroe. Mehr haben die Streckenwahl und der Beifahrer 😉😆 leider nicht zugelassen.

Meine Hoffnung war, dass die Dämpfung bei hoher Geschwindigkeit der Kolbenstange (also für hochfrequente Bewegungen wie z.B. schlechter Straßenzustand) schwächer ist und für niedrigere Kolbenstangengeschwindigkeiten (also niedrigfrequente Bewegungen wie z.B. Kurvenfahrt) stärker ist.  Zumindest verstehe ich FSD so, aber der Effekt erscheint mir nur marginal.

Geht vielleicht auch nicht anders in dieser Preisklasse, ich kenne das eher von Angeboten um 5-6kEUR/4 Dämpfer.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir finden das HD nicht zu holprig, aber unser Comfortline fährt mit Standardbeladung und Unterfahrschutzplatten kaum leer. Mit Fahrer um die 2850 kg. 
 

Wir waren mit Bilstein in Island. Danach gab es ein Problem mit Öl am Dämpfer und wir nutzten die Chance zum Umstieg auf Koni. Finden es jetzt angenehmer 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Skull2k Kaoudrob Simoncrafar T6b megajokl Stardustman divadrebraf Volker72 Paul1803 Crisscross ralphhermes paka BulliTraum2020 Topper1977 navmicha hannesjo Heiko80 Anderl100 Genius730 MichaelW Mojo Patrik9666 molly-hund marciemarc3 LWTORS Der_Pascal Brockenbronko Chris_Harz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.