Zum Inhalt springen

bilstein, monroe , koni


hannesjo

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

nachdem ich hier im forum relativ wenig infos zu verschiedenen möglichkeiten der höherlegung gefunden habe, dachte ich mir ich mach dazu mal einen thread auf.

aktuell bei seikel gibt es:

 

bilstein - sportlich

monroe - komfortabel

koni - so ein mittelding

 

ich denke bilstein kommt für mich nicht in frage.

sportlich wäre wohl eher was für eine tieferlegung ich will aber in die andere richtung.

monroe haben wohl die meisten verbaut.

aber was heißt komfortabler - weicher und damit mehr federweg im gelände, dafür aber schwammiger auf kurvenreicher bundesstraße, oder wie kann ich mir das vorstellen?

koni find ich sehr interessant - mit der fsd technologie, die sich da wohl ans gelände anpasst.

ich frage mich auch wie sehr man den unterschied koni - monroe beim fahren tatsächlich merkt.

 

um es noch etwas komplizierter zu machen gibt es überall jeweils desert und desert hd.

wobei letzeres nur für fahrzeuge mit dauerhaft schwerer beladung (mind. 500kg) sein soll.

das hab ich maximal im vollem urlaubsmodus, aber die restliche zeit eigentlich nie.

ich frage mich wie sich ein hd ohne diese beladung fährt, wohl sehr bockig und nicht zu empfehlen?

achslasten sind glaub ich überall gleich mit 1710kg vorn, 1720 hinten und maximal zulässiges gesamtgewicht 3,2T.

und alle bringen +30mm an höhe.

 

hinten steht man nach höherlegung wohl generell ca. 3cm höher was sich bei voller beladung wieder ausgleichen soll.

zusätzlich kann man hinten noch eine distanzscheibe rein machen, aber nur 10mm.

wäre das empfehlenswert?

 

momentan hab ich hinten die vb coilspring drin und es stört mich nicht, dass ich hinten etwas höher bin, im gegenteil so einen hängehintern wie vorher will ich nie wieder!

 

hoffe das hier alles richtig zusammengeschrieben zu haben, falls nicht bitte um korrektur.

auf jeden fall wäre ich sehr froh über ein paar erfahrungsberichte dazu.

 

vielen dank, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Hannes,

 

genau das sind die Überlegungen, die sich jeder stellt, der "seikeln" möchte.

Vorab: Der Cali Coast, Ocean oder Comfortline ist immer mit den HD Fahrwerk auszurüsten, da er IMMER als schwer eingestuft wird... und das zu recht.

Beach und Multivan sind deutlich leichter und könnten ohne HD auskommen. Trapos, Dokas, etc. sind eh die ganz leichten T5/T6.

Wie hab ich es gelöst:

Zuerst HD mit Monroe verbaut und einige Zeit damit rumgetourt. Ab und an hab ich deutlich gespürt, dass das Fahrwerk, der Federweg, die Reserven am Limit sind und habe dann nachträglich auf die roten Seikel Koni umgerüstet, incl. der Distanzscheiben (ich glaube 15mm).

Seitdem ist es deutlich entspannter im Gelände und der Bus ist halt auch etwas höher , hat mehr Bodenfreiheit.

Alles in allem, würde ich diese Lösung immer wieder anwenden, zu Bilstein kann ich nichts sagen.

 

Geseikelte Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes

 

im Gegensatz zu PaulMZB habe ich kein HD verbauen lassen, sondern fahre Desert mit Monroe-Dämpfern. Warum?

FSD-Technologie birgt Gefahren, etwa durch Undichtigkeiten. Des Weiteren gab es eine Langzeiterfahrung bezüglich des Desert-Fahrwerks mit Monroe-Dämpfern in einem T5. Hier ist der Fahrer quer durch die Welt gereist und die Kombi steht und federt wie am ersten Tag. Ich hatte auch das ungute Gefühl das mir die Koni zu „hart“ wären und der Bulli im Alltag hinten springen würde wie ein Ziegenbock. 
Die Kombination mit Monroe-Dämpfern ohne HD passt bei mir prima, hängt aber eben auch vom Einsatzzweck ab...😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibts da ein offizielles Seikel-Dokument? Komme ich somit nochmal 1,5cm höher?

 

Habe selber das Koni HD verbaut. Bin TOP zufrieden. Kein Poltern!!

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur die Dämpfer allein bringen doch keine weitere Höherlegung, oder ? Maßgeblich für die Höhe sind ausschließlich die Federn. Oder sind mit den Koni-Dämpfern die von @PaulMZB erwähnten Distanzscheiben (unter den Federn) oder gar andere Federn obligatorisch ?

 

Ich hatte mich vor 2 Jahren für die Monroe entschieden. Für die Koni war ich extra bei Seikel und hatte eine Probefahrt damit gemacht. Inwieweit das FSD merkbar war, ist schwierig zu sagen ohne unmittelbar direkten Vergleich. Vom Fahren her gab es keinen Grund zum Klagen, auch wenn meine Erwartungshaltung offensichtlich durch (deutlich teurere) Dämpfer mit sep. Einstellmöglichkeiten für High-/Low-Speed-Kolbengeschwindigkeiten viel zu hoch war 😉 Schlußendlich hat mich das recht geräuschvolle Weiterleiten des schlechten Asphaltszustandes in den Innenraum (vorallem von der VA) auf die Monroes hoffen lassen. In dieser Hinsicht sind die Tx aber in meinen Augen sowieso schon kein Highlight, wenngleich ich diesen Mangel nicht den Dämpfern anlasten würde, sondern den nur wenig schwingungsgedämpften großen Blechflächen. Mit den Monroes empfand ich die Geräusche bei mir dann später nach dem Einbau zwar angenehmer, aber auch nicht um Welten besser. Aber das sieht sicher jeder anders...

 

Meine Entscheidung ging auch in Richtung HD, da ein zum Camping beladener Beach keinen nenenswerten Gewichtsvorteil mehr zu Coast/Ocean hat. Nach meinem Umbau in diesem Jahr auf das Cali-Geschränk würde ich mittlerweile sogar behaupten, die Beach-Verkleidung links und die breitere Bodenplatte sind vom Gewicht dem leeren (quasi federleichten) Cali-Geschränk ebenbürtig (nachdem ich die Möglickeit hatte alle Teile selbst in den Händen zu halten). Und das Equipment wie Wasser, Gasflasche, 2er-Bank, ... bringt hier wie da die gleichen Kilos auf die Waage.

 

Aber was mir noch nicht so richtig klar wird, warum sollen die Konis im Gelände, d.h. bei extrem langsamer Geschwindigkeit, Vorteile bringen ? Bezieht sich das auf das etwas straffere Dämpfungsverhalten und damit noch ein wenig weniger "Schaukeln" oder Nachwippen der Karosse bei sehr schlechten Passagen ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

vielen dank für eure erfahrungen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hab mich auch gefragt, warum die koni mehr reserven bringen, aber oben steht die frage ja schon besser formuliert, danke.

 

das höre ich zum ersten mal, wo hast du denn die info her?

aber ich kann gut nachvollziehen, dass dir „einfache“ monroe lieber waren, als „spezielle“ technologien welche möglicherweise eine schwachstelle sind.

wie weit sinkst du ohne hd vollbeladen hinten ab?

hab etwas bedenken ohne hd wieder richtung hängepopo zu kommen …

 

das mit den geräuschen hab ich auch schonmal gelesen, allerdings scheint es da unterschiedliche wahrnehmungen zu beben, @calisax scheint ja diesbezügl keinerlei probleme zu haben.

 

oh mann jetzt weiß ich auch nicht ob hd oder nicht …

ich denke jetzt eher wenn monroe mit hd, oder wenn koni dann vermutlich ohne hd.

4cheers, wie fährt sich denn das hd ohne volle beladung, ist das dann nicht viel zu bockig?

dachte das wäre wirklich nur für dauerhaft schwere beladung, oder hast du die eh?

 

danke!

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

fahre in meinem Ocean die Konis in HD. Bin damit sehr zufrieden. möchte es aber auch nicht weicher haben!

Auf der Landstraße fest genug. Abseits bei langsamer Fahrt wirds spürbar schaukeliger.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der FSD-Aufbau mit zusätzlichem Ventil und zweitem Ölfluss außerhalb des Kolbens ist anfälliger für einen nicht gewollten Ölfluss in dieser Komponente. Kann sein, muss aber nicht! 😊

Hängepopo, höchstens an meiner Ex...

Ernsthaft, hatte ihn vor ner Woche max. beladen. Da hängt nix!😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes,

 

ich kann ohne Beladung nichts Negatives im Fahrverhalten feststellen mit HD.

Selbst nicht, als ich hinten alles bis aufs nackte Blech ausgeräumt hatte. Da ist nichts bockig und von Poltern keine Spur.

Wobei die Geräuschkulisse zu dem Zeitpunkt eh gefühlt wie auf offnener Pritsche war 😆

Einzig von außen war sehr gut erkennbar, dass er deutlich höher war.

 

 

Wir sollten dort mal langsam Zahlen sammeln...

Weißt Du, ob bei Dir noch irgendwelche Unterlagen (natürlich außer den Gummis) unter den hinteren Federn verbaut sind ?

Ansonsten wundert mich Deine Aussage jetzt bissl. Bei mir im Beladungsmodus mit den HDs ohne weitere Unterlagen zwar noch kein HängeH, aber auf keinen Fall zuuuu hoch 😲

Ich messe bei Gelegenheit mal von Radausschnitt zu Radmitte.

 

*edit 16.11.: 465mm an der HA, Seikel HD, keine weiteren Unterlagen unter den Federn, mittelmäßig beladen, Wassertank leer

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind keine Unterlagen verbaut. 
Vielleicht besteht der Unterschied in unseren „Beladungsmodi“! 
HD + Koni ist für mich in der Theorie durchaus interessant gewesen. Nun habe ich es nicht und bin total entspannt. Aber ich bin ehrlich, es kann natürlich sein das mir meine Kombi nach 150tkm nicht mehr hoch genug ist...🤷🏻‍♂️
 

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

sollte ich im zuge der höherlegung gleich verstärkte stabilisatoren mitnehmen,

oder ist das dann wieder kontraproduktiv bezügl. verschränkung bei offrad?

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist es auf jeden Fall.

Sind bei mir aber auch drin, weil ab Werk vorhanden.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

welche frage sich mir noch aufdrängt.

wenn man nach dem seikeln hinten ca 3 cm höher steht als vorne, ist man dann hinten die von seikel angegeben 5 cm + 3 cm hoch, also insgesamt 8 cm, oder hinten 5 cm und vorne nur 2 cm höher als vorher?

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

so, dann will ich mir mal selber antworten, heute war telfonier tag.

habe heute andere infos von seikel bekommen als vorher.

hinten kommt der bus 1-2 cm höher, also 4-5cm, dann kommen optional 10-15mm distanzscheiben dazu, daraus ergeben sich 50-65mm hinten und ca. 30, vorne nur das fahrwerk.

erfahrungswert effektive höhe nach umbau (mit reifenumrüstung) ca. 210 bei markise

 

terranger meinte beim seikelfahrwerk würde die antriebswelle ziemlich leiden, lebensdauer ca. -50%.

die längeren dämpfer haben mehr federweg, aber die antriebswelle macht dann ziemlich geräusche und da beschweren sich einige danach, weshalb sie immer darauf aufmerksam machen.

alternative wäre die originaldämpfer drin zu lassen und nur andere federn einzubauen, was auch ca. +3cm an höhe bringt (mit option auflastung auf 3,5T).

wie ist das bei euch nach umbau seikel höherlegung, gibts probleme mit der antriebswelle?

 

lg, hannes

 

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Da es hinten extrem hoch geht, läßt sich das Verteilergetriebe absenken. Ist bei meinem VB-Fahrwerk so umgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Skull2k Kaoudrob Simoncrafar T6b megajokl Stardustman divadrebraf Volker72 Paul1803 Crisscross ralphhermes paka BulliTraum2020 Topper1977 navmicha hannesjo Heiko80 Anderl100 Genius730 MichaelW Mojo Patrik9666 molly-hund marciemarc3 LWTORS Der_Pascal Brockenbronko Chris_Harz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.