Zum Inhalt springen

LTE-Router


Flatlander

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nachdem es dem Service von VWN nach zweimaligem Werkstattaufenthalt gelungen ist, den verbauten LTE-Router von Lesswire zu aktivieren, musst ich feststellen, dass die Lösung eine grottenschlechte Performance hat.  Im Grunde funktioniert die ca. 770 € teure Sonderausstattung lediglich unmittelbar neben einem Sendemast. Jeder billige Surfstick auf dem Armaturenbrett bietet einen besseren Empfang.  Aufgefallen war mit, dass VWN lediglich einen der beiden Antenneneingänge am Router nutzt.

 

Ich habe mich an der Support von Lesswire gewandt und innerhalb eines Tages einen Lösungsvorschlag erhalten. Mittels einer ca. 10 € teuren LTE-Zusatzantenne am zweiten Antenneneingang des Routers wurde der Empfang hervorragend und zwar völlig unabhängig davon, wo die kleine Antenne im Fahrzeug platziert wurde. Hier der Link für alle Interessierten (nein, ich bekomme keine Provision!): 

 

https://www.amazon.de/Eightwood-Autoantenne-Hotspot-824-960MHz-1710-1990MHz/dp/B0719S26QG/ref=pd_sbs_23_1/260-7096866-2211667?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0719S26QG&pd_rd_r=3485f393-db9f-4bc3-af5a-b4c0ccc8d7ac&pd_rd_w=0LozP&pd_rd_wg=UCDNt&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=0916EG3TCN1SEZGF3S3M&psc=1&refRID=0916EG3TCN1SEZGF3S3M

 

Lesswire hat übrigens auch noch angemerkt, dass ihre Router standardmäßig mit zwei Antennen verbaut werden und eine Reklamation bei VWN empfohlen. 

 

Für mich bleibt die Frage, ob und wie die Konstrukteure bei VWN ihre Lösungen testen. Oder sind doch eher die zahlenden Kunden die Tester?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Flatlander,

 

I had been suffering the same issues as you since July, yes Lesswire recomend x2 Fakra lead connections, However Believe this or not VW Factory have been installing the aerial lead connection into the incorrect mauve Fakra connection there are x2, the aerial lead should be to the outside edge connector.  Once this was done it worked fantastically well and incredibly fast. That was all that was required. Hopfully VW UK will now pass this on to Germany.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du Mail ein Bild von dem 2. Antennenanschluss machen?

Ich habe das gleiche Problem, finde aber den Anschluss nirgends. 
 

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

 

Sorry I am having problems loading a photo.

However its really easy,

 

You only have 3 connectors X2 Mauve and X1 Blue on the back  of your router and your aerial lead is probably connected to the second mauve color Fakra connector, change it to the first mauve color then all will work as it should.

 

Please let me know how you get on.

 

Want

Bearbeitet von Breeze
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Router ist unter dem Beifahrersitz des VW Grand California verbaut. Auf der Rückansicht des Routers ist zu erkennen, dass nun beide Antennenanschlüsse genutzt werden. Der äußere d.h. auf dem Bild linke Antennenanschluss war ursprünglich ungenutzt. Jetzt habe ich die von Lesswire empfohlene Scheibenantenne angesteckt. Das Antennenkabel habe ich unter der Verkleidung der B-Säule nach oben geführt und die Antenne einfach unter die Verkleidung des oberen Ablagefaches über den Fahrerhaus gelegt (für das Foto habe ich sie noch mal rausgenommen).

 

Gruß

Flatlander

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Thank you Flatlander for the photos,

 

For the sake of Clarity and testing just move the right hand mauve aerial cable to where Flatlander has installed the additional antenna cable (far left) as recommended via Lesswire.

 

I achieved after moving this cable to the left a Download speed of 87.3Mbps and an Upload 24.7Mbps. amazing speed.

 

Anyway good luck.

 

Best, Will

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

wegen der fehlenden und von Lesswire empfohlenen zweiten LTE-Antenne hatte ich inzwischen ein Telefonat mit der VWN-Kundenbetreuung. Ich hatte  wegen dem  "Mangel" per Mail reklamiert.

 

Die Einlassungen des VW-Mitarbeiters waren gelinde formuliert ernüchternd: Was VW verbaut ist Stand der Technik und kann daher kein Mangel sein. Ob und wann VW der Empfehlung des Router-Lieferanten entspricht, entzieht sich seiner Kenntnis. Ob bereits weitere Kundenbeschwerden vorliegen, ebenfalls. Darüber hinaus könne ich mich gerne an den Service des Vertragshändlers wenden. Falls ein Fehler vorliege, würde der dort behoben.

 

Ich habe das Gespräch beendet, da es mir nicht möglich war, dem von der absoluten Fehlerfreiheit der Produkte seines Arbeitgebers überzeugten Mitarbeiter klar zu machen, dass es sich um einen konstruktiven Mangel handelt, der nicht auf den Service  abgeschoben werden sollte.

 

Schade, erneut hat VW seine mangelhafte Kundenorientierung bewiesen. Aber solange das Konzernergebnis stimmt, muss man sich nicht mit  lästigen Kunden abgeben. Auch nicht, wenn sie die Problemlösung gleich mitliefern  . . .

 

Gruß

Flatlander

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe Probleme den Router mit dem Internet zu verbinden. 

Alle Einstellungen habe ich wie in der Anleitung beschrieben vorgenommen. Das WLAN funktioniert da sich die Geräte an den Router ohne Probleme anmelden, bei eingelegter SIM Karte im Router. 

Die SIM Karte ist entsperrt und funktioniert ebenfalls, da ich sie in einem iPad getestet habe und ohne Probleme ins Internet gehen kann. 

 

Hat jemand eine Idee was das Problem ist und woran es liegen kann?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vitoria,

ruf doch bitte mal mit dem iPad im GC die Adresse 192.168.1.1 auf. D.h. du gibst sie im Browser (Safari) oben in der Adresszeile ein.

Du gelangst dann zum Konfigurationsmenü des Lesswire Routers. 

Hast du ganz unten links die Angabe Up-/Download?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Vitoria, 

 

oben habe ich bereits beschrieben, wie der Mangel bzgl. der schlechten Empfangsqualität zu beheben ist. Die zweite LTE-Antenne für knapp 10 € löst das Problem definitiv. Der Router ist MIMO-fähig, d. h. er kann über mehrere Eingänge LTE-Signale empfangen. Allerdings kann diese Funktion nur mit zwei Antennen genutzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo California600,

Hallo Flatlander,

 

Vielen Dank für eure Antwort und Sorry für mein spätes Dankeschön, hatte viel zu Tun. 
Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe mal eine Frage zum Router. Habe noch keine SIM-Karte drin und das blaue Licht für WLAN leuchtet nicht (obwohl ich es am Panel eingestellt habe). Der müsste doch ein WLAN auch ohne SIM-Karte erzeugen oder irre ich mich da..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nein - ohne SIM kein WLAN. So verhält sich der Router.

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 203 Mitgliedern gesehen

    zamlynny Breeze mrsticks Flatlander _FKO -Joerch- SpeedyDresden chuchu gosswald Jerawi Michael66 T4-Diebstahl gcmartin3 Jackolienchen lutzha ennortr NeleTami arsein falk365 apfelquark SimonCali DuKD KielCamping CeesDJNG bustrip Knubbig WuRie GCharly Bekay nick0297jan JojoChester VWFan Emmental n.t5 Hawe GC-Freund Jspi demmo StefanF1 AndreGC680 redone califranjo velomox MarioRS Berfuc Bergdoktor eisenhauer654 Moasta Flanders Ozeaner Obersulm DonPellegrino Nullzwozwoeinser Semmel200 Globe Mifoss20 Tivan56 Bobby59 AgentSmith Ekki-Hamburg Mainline Flh75 callilui Steffen67 Axel2190 Rockiebal D.Fleischer LarsTC Oelfuss Thosch Suedwind2004 sonne4265 GB80 rage_0815 Rodion eszetti Califanontour thnbd Nolan 08tomtom Eber123 CaliUli Jaron KarstenA linux14 Plan3X MD_998 supiru Dexter Silviu vieuxmotard andre1601 Breitler fossilium larsz Jackthehack Siggi MIKWI Lekloev voelligahnungslos +103 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.