Zum Inhalt springen

12 Volt Steckdose oben rechts auf dem Armaturenbrett


Oechel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle GC Fahrer!

Ich hätte gern gewußt, aus welcher Batterie (im Stand) die 12 Voltsteckdose oben rechts am Armaturenbrett gespeist wird.

Danke für einen Tipp sagt Oechel

Link zu diesem Kommentar

von der Fahrzeugbatterie, nicht von der Camperbatterie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe viele Tests durchgeführt und festgestellt, dass die 12-V-Steckdose direkt aus der Hausbatterie stammt (Camper-Batterie, nicht Fahrzeugbatterie), da alle 12-V-Steckdosen im Fahrzeug vorhanden sind. Ich habe festgestellt, dass diese Steckdosen auch dann nicht ausgeschaltet werden können, wenn der Unterbrecher am technischen Schrank ausgeschaltet ist Diese Steckdosen sind immer aktiv und kommen direkt aus der zweiten Batterie (Google Translator)

Link zu diesem Kommentar

i measured all 12v sockets and have same voltage like camper battery (i don't think is coincidence) 

 

Link zu diesem Kommentar

Na, da sind sich ja mal wieder alle einig 😅

 

Was denn für "viele Tests"? Wäre es nicht am einfachsten, den Hauptschalter der Aufbaubatterien zu betätigen und zu schauen, ob an der Dose Spannung anliegt?

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe festgestellt, dass die Spannung von der Wohnmobilbatterie stammt, die die Spannung testet, um dann zu bestätigen, dass ich beide Batterieisolatoren, den im Schrank und den am Fuß des Fahrers, getrennt habe und immer noch Spannung an den Steckdosen anliegt. Am Ende habe ich die Verbindung getrennt  Die Camper-Batterie im Motorraum ging dann aus den Steckdosen, also nein, es gibt keinen Schalter zwischen der Batterie und den Steckdosen sieht so aus, als wäre sie zumindest in meinem GC direkt angeschlossen 😊 (Google Translator)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok, verstehe. Interessant. 

 

Was bringt dann ein Hauptschalter, der nicht konsequent trennt? In meiner Lehre auf einer kleinen Bootswerft haben wir die Hauptschalter immer und ausnahmslos direkt hinter die Spannungsquelle gesetzt. Da hieß abgeschaltet tatsächlich abgeschaltet. 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht, ob es einen Grund dafür gibt :) Wenn Sie den Schalter am technischen Schrank ausschalten, gehen alle Geräte, Lichter und das Bedienfeld außer den 12-V-Steckdosen aus. Wenn Sie die Hauptbatterie des Fahrzeugs abklemmen, bleiben diese Steckdosen noch Ich habe diese Tests durchgeführt, weil ich meine 2 EcoFlowsDelta von einer dieser 12-V-Steckdosen gespeist habe, damit ich sie über den zusätzlichen Solareingang aufladen kann. Dies wäre nicht möglich, wenn die Spannung von der Fahrzeugbatterie stammt, da sie nicht an die angeschlossen ist Solarladegerät, so wie es jetzt ist, funktioniert perfekt für mich! (Google Translator)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt eine Erklärung für diese Situation.

Der Grand California basiert auf dem Crafter. Dieser kann optional mit einer Zweitbatterie bestellt werden, an der dann zum Beispiel eine Ladebordwand oder ähnliches angeschlossen sind. Wenn diese Zweitbatterie verbaut ist, werden alle optionalen Verbraucher, wie zum Beispiel die 12Volt-Steckdosen im Armaturenbrett, immer über diese versorgt. Für Verbraucher im Aufbau wird eine Sicherungsbox unter dem Fahrersitz verbaut.

Der Grand California baut auf diese Konfiguration auf und einige verbaute Teile sind hier angeschlossen (das KFG-Steuergerät, über das die Wasserpumpe und die Trittstufe versorgt wird, zum Beispiel). Zusätzlich hat man eine neue mit 100A abgesicherte Leitung direkt von der Aufbaubatterie nach hinten verlegt und dort einen Batterietrennschalter installiert. Dahinter sind die Großverbraucher angeschlossen (Kühlschrank, Lampen, Heizung).

 

Link zu diesem Kommentar

Ja.... Herzlichen Dank! Ich bin mir jetzt auch sicher, dass es die Aufbaubatterie ist, und nehme die Geräte (Dashcam und 2. Garmin Navi) jetzt immer aus der Steckdose, um die Zweitbatterie im Stand zu schonen.

Danke für eure Zuschriften und Hinweise und herzliche Grüße nach Porto in Portugal! (Hoffentlich kann ich da bald wieder hin...)

Oechel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gern geschehen - alle Reisetipps, die Sie hier in Portugal benötigen, lassen Sie es mich einfach wissen! (Google Translator)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    RheingauSascha derry_muenchen meberius Will2B grannycal Camperfuchs Michael-Usedom Makal Tom1160 Silberpfeil52 Tivan56 mibcon locutus-214 Brucemuc S8-Stefan andre1601 fhaeser Suedwind2004
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.