Zum Inhalt springen

Discover Media Software Updates, Versionen, Service/Engineering Menü


AxTheMax

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hab ein Discover Media (nicht Pro) MJ2020 und verstehe einige Dinge in Zusammenhang mit den Software-Updates nicht ganz, obwohl ich etwas gegoogelt hab:

 

- es gab bei mir schon mehrere OTA-Updates, auch erfolgreich durchgeführt

- als "Version" im normalen Menu wird immer 0156 angezeigt, was zunächst nichts bedeuten muss

- was allerdings inkrementiert wird, ist die Version sind die Navigationsdaten (derzeit 20.9 oder so),

 

Es gibt auch ein Menu in den Einstellungen, wo in Software, Kartenupdates und Senderlogos unterschieden wird und eine Aktualisierung angestossen werden kann - was aber für mich nicht funktioniert. Es gibt die Möglichkeit, Updates im 7zip Format runterzuladen,  jedoch ist die Installation scheinbar nicht möglich.

 

Ferner gibt es einen Service Modus (längeres Drücken der Menü-Taste) und ein Engineering-Menu, welches man erreicht, indem man innerhalb des Service-Menüs "Software-Aktualisierung/Versionen" wählt.  Sowohl im Service- als auch im Engineering-Menu kann man vieles anzeigen. Hier wird dann z.B. zwischen einer "Release Information" und einer "Software Version" unterschieden. Ich habe ein paar Screens angehängt.

 

Nun meine Fragen:

 

- beschreibt Version "0156 "alle "Releases" für eine bestimmte Hardware, hier "H12" und es gibt dann noch eine "Release Version" die nicht angezeigt wird?

- wird über LTE/We Connect überhaupt auch die Software aktualisiert, oder nur Kartendaten bzw. aktuelle Verkehrsdaten etc.?

- gibt es Software-Updates, welche man nur über die Werkstatt bzw. über USB im Engineering-Menu einspielen kann und nicht über WeConnect/LTE?

- obwohl eine Installation fehlschlägt: ein Image mit allen Daten für ganz Europa ist entpackt ca. 30GB groß

- an einer anderen Stelle wird auf 32GB brutto Speicher beim Discover Media verwiesen, passt das Image das überhaupt drauf?

 

Ferner (MJ2021):

 

Ich würde erwarten, dass es ein Software-Update auch für die "alten" Systeme angeboten wird - vielleicht keine neuen Funktionen, aber zumindest die Fehlerbehebungen:

 

- was ist der Unterschied zwischen "H12" und "H22" bzw. der Software 0156 und 0270?

- gibt es Funktionen, die nur mit H22/0270 möglich sind (wie z.B. Kartendarstellung im Tacho)?

 

Für mich funktioniert ansonstn alles ganz gut, mich nervt allerdings:

 

- OK drücken bei jedem losfahren (hab das nicht dauerhaft wegbekommen und das nervt wirklich, gerade da ich der einzige Benutzer bin)

- die Musik auf einem USB Stick geht nach gewisser Zeit/Medienwechsel auf das erste Album im Alphabet zurück, egal wie man die Musik organisiert

- die automatische Organisation der Musik auf dem USB-Stick entspricht nicht meinem Nutzungsverhalten (vielleicht gibt es Workarounds)

- der Wechsel der Telefonie zwischen Apple CarPlay und Bluetooth, Wireless CarPlay und Kabel usw. während der Fahrt funktioniert oft nicht verlässlich (bis hin zu Reboot)

.....

 

A.

 

 

IMG_7112.jpg.a8f26330bf0c74c8fd64d266660d3c5a.jpgIMG_7113.jpg.780b9fbec23f2733bdf7f37268c9f442.jpg

 

IMG_7114.jpg.3e7e64dc37fe5a43fa6f3c13e0ab4ad5.jpg1430815556_IMG_71162.jpg.2f3ae9a49b5a76f995232ff3725113ec.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mein Discover Media (MJ2020) versucht seit gestern wieder ein OTA Update durchzuführen. Ich wurde durch eine Meldung auf dem Gerät auf das Update hingewiesen.
Ich habe dann auch direkt die Aktualisierung gestartet. Irgendwann steht dann da, das die Software-Aktualisierung fertig sei und dann passiert nichts weiter. Ich bin dann irgendwann wieder per Tastendruck auf "Radio" in selbiges gewechselt.
Heute kam die Meldung dann erneut, dass ein Software-Update zur Verfügung stünde. Also erneut Aktualisierung durchgeführt. Wieder das gleiche Schema wie gestern.
Danach habe ich die Systeminfo geguckt und festgestellt, dass ich nicht feststellen kann. Software ist immer noch wie folgt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

In knapp 2 Wochen habe ich einen weiteren Termin beim örtlichen VW Dealer bzw. der Werkstatt. Ich habe die ganzen Probleme mit dem Discover Media ja auch per Mail bei VW reklamiert.
Man hat die Info aus Wolfsburg bzw. Hannover bekommen, dass man noch einige Daten von meinem Fahrzeug benötige und ein paar Tests durchführen solle. Ich bin gespannt.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Ich setze mich mal hier in den Thread und warte, was Du berichten wirst. Ich werde wohl auch hinmüssen, da ich dauernd rebooten muss. Viel Glück! 🍀 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein Discover Media hat in der Werkstatt nun ein Update bekommen, aber außer dass ich jetzt die Navigationsdatenbank 20.10 drauf habe, bemerke ich keinen Unterschied.
Immer noch keine neue Radiodatenbank usw.

Keine Ahnung, was die da machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, du hast nur die 20.10 drauf bekommen. Ich war diese Woche ebenfalls in der Werkstatt wg anderen Saxhen und habe explizit nach Updates fürs Media gefragt. Nach Überspielung der Daten an VW, kam die Antwort, dass nix vorliegt. Ich hatte aber schon vorher die 20.10 online im Hintergrund drauf. 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

bei mir ist es noch 20.7

 

Stand heute früh

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

🙂 

 

Bearbeitet von 1202
Gelöscht. Es machte wenig Sinn.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es macht wenig Sinn das alles hier reinzuposten weil ALLE die den Dienst "We Connect" freigeschaltet haben, die obige Mail automatisch erhalten. Es sei den, sie lesen keine eMails. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich bin dankbar für den Post von @1202. Nutze aktuell das erste kostenlose Jahr We Connect Plus und habe die Mail von VW nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ebenfalls das 1. Jahr WC+
Dafür muss man sich beim Dienst registrieren und seine Mailadresse angeben. An diese wird dann sowas wie die obige Info automatisch an alle WC+Nutzer versendet. Es kann natürlich  sein, dass der eine oder andere einen extrem scharfen Spamscanner nutzt mit der Folge, dass diese Mails im Spamordner landen oder bei entsprechender Einstellung sofort gelöscht werden. Dass muss aber jeder selbst wissen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das dann mit Dusche? 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und sogar mit Furzabsaugeinrichtung :sarkasmus:.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab das auch mal beim Composition Colour ausprobiert, da gibts die zusätzlichen Menüs auch. Dort könnte auch wieder ein Update per SD-Karte (USB wird auch angezeigt) eingespielt werden, das aber eben leider nicht an die Öffentlichkeit verteilt wird. Da könnte VW es sich so viel einfacher machen...

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem Bulli sind die Versionen beim Discover Media sind deutlich höher, sowohl Hardware als auch Software. Dafür wollen die Navi-Karten noch aktualisiert werden...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von diddo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

du hast vor allem auch andere Hardware.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    olutz eltacker Tobey BlueTurtle thunder60einz MaximusGC680 moe123 spillo thommy16 KorinnaGabriel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.