Zum Inhalt springen

Konfiguration Coast, gerne kommentieren!


Empfohlene Beiträge

Hallo Micha,

 

Ihr gehört ja zu denen, die nicht alles brauchen und nicht der endlosen Aufpreisliste erliegen. Das ist gut so, denn man kann den Cali lieben auch mit einer reduzierten Ausstattung. Und jeder hat so seine Wünsche, die dann doch sein müssen.

 

ACC/DSG: Ich fahre fast bei jeder Gelegenheit mit ACC; das ist auf kürzeren und längere Etappen eine tolle Entspannung und trägt auch zur Sicherheit bei; mit DSG (ich fahre öfters auch mit Hänger längere Strecken) ist das dann Komfort pur. Wenn die Langstrecken aber seltener sind, dann braucht es beides nicht. Der normale Tempomat (kenne ich von vorher) nutzt schon bei nur halbwegs normaler Verkehrsdichte wenig. Sind die Langstrecken eher selten, kann man ohne ACC und DSG prima leben.

 

Nebelscheinwerfer habe ich auch nicht und auch nie vermisst. Sieht aber besser aus.

 

An LED-Scheinwerfer haben wir auch gespart; würde ich heute wohl nicht mehr tun. Aber wir leben trotzdem noch.

 

Piepser vorne und hinten: gerade mit Kindern, die hinterm Auto sitzen könne etc., gehören die zur Sicherheit. Auch wenn´s manchmal nervt.

 

Wir haben die Heckkamera zusätzlich wegen eines Sportanhängers; man kann auf den cm genau unter die Kupplung fahren. Sonst kann man gut ohne auskommen.

 

Dämmglas haben wir auch nicht, ich lebe gut damit, vermutlich solange ich den Unterschied nicht kenne. 10km/h langsamer fahren hat vielleicht den gleichen Effekt. Bei offenem Dach bringts natürlich nichts.

 

Standheizung: ich nutze den Cali mehrfach wöchentlich. Bei Kälte 20 min vor der Abfahrt im Haus auf die Fernbedienung drücken und in ein warmes Auto zu steigen, ist klasse. Hätten wir keinen Carport am Haus, dann erstrecht. Wenn, wie bei Euch, die Alltagsfahrt eher selten ist, kann man auf die Fernbedienung auch gut verzichten.

 

Zuziehhilfe Schiebtür: auf jeden Fall, wenn irgendwo in der Nähe jemant schläft.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung und beim Fahren!

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde, die Schiebetür schließt auch manuell leicht und leise.

 

Auch die H7 Scheinwerfer sind (richtig eingestellt) voll ok .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wohl auch eine Frage des Alters. Für meine Tochter reicht H7. Bei mir ist LED Pflicht. 
Allerdings gibts von Osram H7 LED, das bringt auch schon was.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!!!

Und estmal vielen vielen Dank an alle! Das ist wirklich der Hammerr, dass es diese community gibt und einem so geholfen wird :;-):!!!

 

Entscheiden müssen wir uns trotzdem selber, und da bin ich ungefähr jeden abend der letzten 14 Tage fest übezeugt mit einer neuen Konfiguration im Kopf ins Bett gegangen, um sie dann am nächsten Tag zu verwerfen...

 

Aber so langsam pendelt es sich auf folgendes ein:

 

Coast 110kw, 6 Gang

Candyweiss

Markiese schwarz

Verstärkte Stabis

Rückfahrkamera

Luft Standheizung

80l Tank

Zuziehilfe Schiebetür rechts

Aufstelldach manuell grau mit Frontöffnung

Klimatronic

Knopf der ASR ausschaltet

Tempomat ODER ACC

 

Auf das Akustikpaket werden wir wohl verzichten...einen unterschied macht es bestimmt, aber wir sind uns nicht sicher, ob wir es bemerken werden. Und ohne bleiben wir flexibler was die verdunkelung hinten angeht.

 

Am Montag habe ich ne Probefahrt bei nem Vw-Händler mit nem Multivam, speziell nur um ACC auszuprobieren. Hoffe dann kann ich auch diese Frage für mich klären... (muss man da n schlechtes gewissen haben? werde sichelich nicht bei dem kaufen ;-))

 

Ein schönes Wochenende

Micha

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha,

 

hört sich doch gut an! Du hast viele sinnvolle Tipps bekommen, auch wenn es immer zu den zentralen Punkten unterschiedliche Auffassungen gibt. Mir ist es vor zwei Jahren ähnlich ergangen und ich war mit den Hinweisen sehr zufrieden! Es gibt nicht die bestmögliche Konfiguration, sondern viele Varianten. Du wirst für Dich bestimmt die richtige finden.

 

Probiere wirklich ACC morgen im Auto aus, ich habe die Funktion auch nach vielen Hinweisen aus dem Forum ausgewählt. Ich bin damit (in Verbindung mit DSG) sehr zufrieden, muss allerdings eingestehen, dass ich sie (zu) wenig nutze. Ich bin es gewohnt, den Abstand zwischen den Autos gerade auf der Autobahn gut einzuschätzen und habe gerne selber Einfluss auf das Fahrverhalten, weil es mir Spaß bringt. Ich fahre seit fast 30 Jahren unfallfrei.

 

Viel Spaß bei der Auswahl - und lasse Dir Zeit für das finale Wort

 

Viele Grüße

 

Mata700

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Micha,

 

nimm dir auf jeden Fall Zeit für eine ausgiebige Probefahrt. Vielleicht sogar mal die Kombi ACC und DSG ausprobieren. Wenn man die Technik so nicht gewohnt ist, dann kostet es anfangs eine ziemliche Überwindung selbiger zu Vertrauen.

 

Hilfreich ist auf jeden Fall vorher mal in der Betriebsanleitung zu lesen. Wenn man weiß,  wie das System "denkt" wird die Probefahrt auf jeden Fall angenehmer.

 

Viel Spaß und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

 

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha, 

ich wünsche dir, dass die Probefahrt hilfreich für dich war und Spaß gemacht hat...das mit dem schlechten Gewissen kann ich verstehen, das ging uns damals auch ein bisschen so: wir hatten auch bei einem „normalen“ Händler probegefahren und uns ein Angebot für einen Beach machen lassen. Dann war aber der Reimport- Preis für den Coast soviel besser, dass schnell klar war, dass das mit dem Beach nichts wird. Der Händler hatte sich sogar nochmal gemeldet und ich war ehrlich, und er war ganz verständnisvoll, das war alles unproblematisch.

 

Zur Konfiguration nochmal (auch wenn die ja schon ziemlich feststeht):

Ich bin bei den Spiegeln ganz froh, dass sie nicht elektrisch klappbar und auch nicht in Wagenfarbe lackiert sind- das macht sie bei einem Austausch ziemlich teuer und es kann ja doch manchmal schnell passieren, dass man einen Spiegel abfährt. Also ich hatte das schon😬
 

Zum Licht: Wir hatten vorher ein Auto mit Xenonlicht, das war mit H7 anfangs ein ganz schöner Abstieg. Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt, es macht auch viel aus, wenn sie wirklich ordentlich eingestellt sind. Das Auto ist auch bei uns Alltagsfahrzeug und wir kommen gut klar.

 

Klima: haben wir auch manuell, die reicht gut für uns beide. Hinten kommt da allerdings kaum was an, das wurde schon berichtet, wenn mal jemand mitgefahren ist. Das kommt aber selten vor. Normal sitzen hinten nur unsere Maskottchen, und die sind leidensfähig 😉

Mit Kindern würde ich auch Climatronic nehmen.

 

Wir haben auch nur den normalen Tempomat, das reicht uns auch, wir hatten aber auch noch nie ACC und sowas. Und ich persönlich fahre auch nicht gerne mit Tempomat, ich kann das gar nicht so erklären. Bei meinem Mann ist das auf der Autobahn das erste, was er einschaltet.

 

LSH ist für uns unverzichtbar, bei dem kleinen Auto haben wir eine Fernbedienung dafür noch nie vermisst, man kommt ja schnell an das Bedienpanel vorne.

 

Und noch für später 2 für uns persönlich unverzichtbare Teile: Calicap und Heckauszug. Zusammen um 1000€ und damit auch nicht wenig, aber der Heckauszug ist so wahnsinnig praktisch, und um das Calicap waren wir schon oft sehr froh bei Minusgraden. Wenn ihr nur im Sommer unterwegs seid, ist es natürlich was anderes....

 

Das ist mir jetzt noch so eingefallen. Weiter viel Spaß beim Planen und drauf freuen😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

dann denke ich ist klar, dass Du das ACC in die Konfiguration aufnehmen werden wirst. Das ACC ist gerade im Bulli zum entspannten Reisen unbedingt noetig. Ich habe das ACC in zwei Firmenwagen (VW/SKODA) im Einsatz gehabt und da ist es viellecht etwas anders weil auch hoehere Geschwindigkeiten. Im BUS aber moechte ich das nicht mehr MISSEN.... den gerade bei 120-140 KMH ist es halt auch genial weil es immer Abstand haelt und einen entspanneter Reisen laesst.  Bei hoeheren Geschwindigkeiten kann es dann schon mal heftig eingreifen wenn man zu langsam beim Spurwechsel ist. Ich habe das bis 210KMH im Bus, denke aber dass auch das bis 160KMH gut regelt. TIP: Wenn Du mal aktiv das Spurwechseln testen moechtest , natuerlich den Abstand auf KURZ stellen dann merkst Du wie das ACC eingreift. Versuche aber auch mal bei 60-80 im Verkehr mitzufliessen...das ist sehr schoen moeglich und da regelt es finde ich wirklich bis zum Stillstand sehr gut.

 

Zum Balg im Oberstuebchen...versuche mal ob Du Dich mal beim Haendler in eienen Bus mit blauen legen kannst. Glaub mir das ist ein grosser Unterschied...ich hatte graue und jetzt den blauen und bei Dienr Farbkombi ist der blaue auch noch schick.

 

Mehr zu Deiner Konfirguration moecht ich nicht beitragen, denn ich denke da hast Du andere Vorstellungen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Deine subjektive Meinung darfst Du gern kundtun, solltest diese aber entsprechend kennzeichnen.

Im Englischen gibt es das IMHO mit der Betonung auf dem H. Du verstehst. 😎

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach komm....der Thread zum Thema IMHO war doch wirklich lang genug 😂

 

Aber okay, jedem das SEINE.... kein Thema. 

 

@Micha11

Sorry, mein Beitrag/Meinung ist natuerlich .....rein subjektiv! 

 

VG

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

Nothing for ungood. 😀 

Man liest hier immer wieder, was bei einer Calibestellung vermeintlich „unbedingt nötig“ sei: 

- Allrad

- DSG

- ACC

- Standheizung

- LED

Und so weiter.

Da frage ich mich immer, wie die früheren Bullifahrer überlebt haben und dabei sogar noch glücklich waren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Früher waren auch die Neandertaler in ihre warmen Höhle glücklich und zufrieden. Früher hatten wir auch einen Kaiser. He Leute  - die Welt hat sich weiter gedreht, warum soll man es nicht besser haben wollen als früher?

 

komfortable Grüße 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Flapsup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.