Zum Inhalt springen

6.1 Heckklappe bleibt nicht mehr auf


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Der nächste Mangel an unserem 6.1 zeigt sich jetzt. Je kälter es wird, desto weniger bleibt die Heckklappe offen. Erst hielt sie ganz stramm (Sommer ca >20 Grad), dann merkte man dass sie immer leichter aufging (8-20 Grad) und nicht mehr sicher oben in der Endstellung hielt und nun gibt es keine Endstellung mehr (ca 4 Grad).
So, wie es bei VW immer ist wimmeln sie es ab mit 'aber da ist ja auch ein Fahrradträger drauf' . Nimm den runter, wenn sie dann oben bleibt ist das Stand der Technik.

Gibt es noch jemandem mit dem Problem ?
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

lässt sich bei gasdruckdämpfern und dem Gewicht der Klappe nicht vermeiden... muss sie bei kalten Temperaturen auch in den Endanschlag drücken damit sie diesen erreicht... im Großen und Ganzen funktioniert es aber gut.. Die Klappe fällt mir nicht auf den Kopf o.ä. 

Link zu diesem Kommentar

Das "Problem" gibt es schon immer beim Cali und ist in der Tat kein Mangel... Schau mal hier nach den einschlägigen Threads dazu und ggfs. nach neuen Dämpfern der Busschmiede, die stärker sind und auch mit Träger die Klappe oben halten... im Sommer ohne Träger das Schließen dann ggfs, aber dementsprechend erschweren. 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch bei kalten Temperaturen, blieb in der Stellung aber eben nicht ganz oben... grad so zum Kopf anstoßen. Ich habe keinen Radträger drauf. Dachte mit Radträger als Original sind die Dämpfer entsprechend verstärkt?

Grüße Torsten 

Bearbeitet von Calidoniclan
Link zu diesem Kommentar

Klar, der Cali hat sowieso die verstärkten Gasdruckfedern wegen der Stühle. Wir fahren seit Jahrzehnten Tx Camper mit Fahrradträger hinten drauf und hatten noch nie dieses Problem. Ebenso keine absackenden Lockdowndächer, keine ausgehenden Kühlschränke, nicht mehr satt heizende Standheizungen und so weiter. Es ist zumindest bei uns ein NEUES 6.1 - Problem. Deshalb die Frage ob das anderen auch so geht die seit Jahrzehnten Tx fahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine T5.2 Heckklappe blieb auch mit Fahrradträger und zwei Westfield Stühlen zwischen den Klappstühlen immer oben.

Beim T6.1 habe ich auch das Gefühl das der Dämpfer an der unteren Toleranz ist und man muss die Klappe schon immer bis ganz oben drücken, damit sie gerade so oben bleibt.

Richtige Minustemperaturen gab es noch nicht, also mal abwarten aber ich denke das hält nicht.

Link zu diesem Kommentar

T6 ohne Fahrradträger, nur Calistühle mit Calicap und 2 Seitenteile Cave befüllt.

Im Sommer prima, im Winter grenzwertig.

Ganz oben bleibt die Tür im Winter nicht. Mit zus. Fahrradträger würde die def. nicht halten.

 

Oben bleibende Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Tach,

 

Gab es nicht mal 2 verschiedene Versionen von Dämpfern? In Abhängigkeit ob der Heckträger mit bestellt wurde? Evtl kann ja einer mal fix ins ETKA gucken?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben unseren Cali ja jetzt seit fast drei Wochen und von Anfang an ging die Heckklappe nicht von "alleine" ganz auf.

Mittlerweile endet sie in Gesichtshöhe, so dass man arg aufpassen muss, sich nicht die Nase zu stoßen.

Also immer von Hand bis zum Ende hochschieben.

Das kann es doch nicht sein.

Ich war gerade beim Freundlichen, habe nächsten Montag einen Termin und bin gespannt, was VW dazu sagen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann man da nicht mischen? Sprich nur 1 stärkeren Dämpfer der Busschmiede einbauen und den anderen original belassen? Damit die Klappe im Winter oben bleibt und im Sommer nicht so viel Kraft zum Schliessen nötig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jimmirain,

oh, oh, oh. Das wird nichts. Das würde die Heckklappenscharniere und die Klappenheberaufnahme einseitig belasten. Lieber nicht mischen.  Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wird die Info kommen da es so sein soll. 

Im warmen soll sie nicht ganz öffnen damit die Stühle leichter entnommen werden können. 

Das ist kein Witz. Ich habe es mal irgendwo gelesen ggf. in der Anleitung. 

Also wird sie im kalten noch weniger öffnen. 

Wenn dann der Stauraum ausgenutzt wird bleibt sie gar nicht mehr oben. 

Stärkere Dämpfer rein und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ich verklage VW. Habe mir heute an der Heckklappe die Birne gestoßen, weil die nicht komplett auf ging. Vielleicht bauen die dann ja in Zukunft andere Dämpfer ein. Bei der LSH haben die ja auch was geändert, weil einer seinen Kaffeebecher verformt hat. 😎

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... oder Du wechselst im Frühjahr und Herbst mit den Reifen auch die Dämpfer der Klappe :scherz:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so ist es auch bei mir....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    stoneweg blueberry BigEm CaliBuzz roger80 syndroma78 LinMery Parkausweis VWCalli24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.