Zum Inhalt springen

Neuer Lifepo4 Batterien Hersteller?


Marens

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

hier mal ein kurzes Fazit nach 4 Tagen (ca. 96 h) Kurzurlaub in Braunlage ohne Landstrom. 

Fahrzeug ist ein T6 Beach EZ 2018

Als Verbraucher waren unter anderem die Standheizung  für 70h in Betrieb auf Stufe 1 (die restliche Zeit war dieses aus), div. Beuchtung innen und die Markisenbeleuchtung. Die Kühlbox hat keinen Strom benötigt da zu kalt😁

Als Bordbatterie ist eine 100 Ah Lifepo4 von Südbatterie, der Ladebooster ist ein Victron Orion. 

Die Lifepo4 hatte bei Ankunft ca. 85% Kapazität.*

 

Bei der Abreise sah es wie folgt aus. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Also wäre noch 1 Tag mehr drin gewesen. 

 

Und nach ca. 3,5 Stunden Heimfahrt

Sah es dann so aus. 

 

 

Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. 

Da keine Sonne da war kam die 120 Watt Solartasche nicht zum Einsatz. 

 

* Warum nur 85%.

Nach Rücksprache mit Robert (Fa Südbatterie) musste eine wenig an der Ladeeinstellung geändert werden. Das Ergebnis sieht man ja bei der Rückfahrt. 

 

Auf diesem Weg auch vielen Dank an Robert von Südbatterie für die sehr kompetenten, schnellen und freundlichen Antworten.

(Und nein, ich habe keine Geschenke oder sonstiges von Ihm erhalten). 

 

Grüße 

Dirk 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle, 

Ich habe den thread durchgelesen, und es scheint, dass die Preise sinken. Den Verkäufer "südbatterie" konnte ich aber bereits nicht mehr finden!? 

 

In der bucht finden sich aber aktuell lifepo4 batterien mit 100ah um rd €350.

(Kcvolro LiFePO4 Akku 12V 100Ah Lithium Batterie BMS für RV Solarbatterie Boot) 

Hat jemand eine Meinung dazu? 

Der Preis wäre mal richtig interessant. Je nach Verkäufer werden die Batterien versandkostenfrei aus China verschickt, aber auch einiges aus De. 

 

Der booster ist bei mir schon im haus und wird heuer endlich verbaut. Batteriewechsel bei Bedarf... 

 

Sg, Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin immer wieder erstaunt (und etwas neidisch), wie Batterie-schonend die LSH im Cali ist! Als Vorbereitung Alter Schwede habe ich ja auch auf LiFePo gewechselt (Bulltron 105Ah). Hab heute mal meine Webasto-LSH 3h (bei 2° Außentemperatur und auf 24° eingestellt) laufen lassen - bin ja neugierig. Ach ja, den Kühlschrank hatte ich auch an (realistisches Setup). Heißt: über Nacht wird es reichen 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mal so frei die Daten hier zu mailen, da Robert auf jeden Fall eine Anfrage wert ist, denn der Mann hat wirklich Ahnung! Vielleicht ist sein Lager leer, bisher war er nur in der Bucht und auf Kleinanzeigen unterwegs. 

 

SÜDBATTERIE • Feldbergstrasse 6 • 71154 Nufringen • Germany • mail@suedbatterie.de • Insta: @betweentreesvans

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Moin @Stevethetiroler

 

Bezgl. Adresse von Robert / Südbatterie siehe hier. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und was die Preise angeht, ja die fallen zwar irgendwo ab und an

 Aber was bringt dir ein niedriger Preis wenn der Service (oder nur allgemeine Fragen) nicht oder nur ungenügend beantwortet werden? Nur Ärger😉

 

Grüße 

Dirk 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Zurück aus einem Kurzurlaub müssen wir uns wohl auch für neue Batterien interessieren. Nach nur einer Nacht Standzeit bekamen wir morgens beim Dach schliessen die Meldung "Bitte Motor starten".
3te Batterie Sicherung in Ordnung, die Batterien sind 8 Jahre alt.
Jetzt ist die große Frage, was tun. AGM ist für mich raus, LiFePo4 drin. 
Da ich aber mit den 2x75Ah der AGM durchaus zufrieden war, stellt sich die Frage ob ich 

 

a) 1x100Ah (am preiswertesten (?))

b) 2x50Ah (einfacherer Einbau, mehr platz für Ladebooster unterm Sitz)

c) 2x100Ah (totaler Overkill eigentlich)

 

Meinungen ? Ideen ? Neue Lieferanten ? 

Danke !

 

Link zu diesem Kommentar

Das hängt so sehr von deinem Nutzungsverhalten ab. Die 2x100Ah sind u.U. sinnvoll, wenn man im Winter mal die Standheizung durchlaufen lassen will. „Haben“ heißt in dem Fall Sicherheit.

 

Mit den BullTron 105Ah (Polar) kann man die vorhandenen Aufnahmen/Befestigungen nutzen und gewinnt  immer noch Platz an den Einbauorten, da die z.B. kürzer sind. Die Variante 2x50Ah würde ich persönlich nicht machen (so mehr aus dem Bauch heraus). Unterschiedliche Lade-/Entladestände. Wenn Änderungen an Verkabelung nötig, muss man das doppelt machen, … Wenn dir das reicht, 1x100Ah. Den gewonnen Platz und das Gewicht kann man anderweitig nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

hier mal ein kurzes Fazit von der 100AH Lifepo4 und der 120Watt Solartasche. Mehr braucht man nicht. 

 

Nach 3 Tagen mit nicht nur Sonne bei regelmäßigem Aufladen von Handys, Computer, Ebike Akkus (Kühlbox ist auch drann) muss ich sagen. Alles funktioniert genau so wie es soll😀Und das Beste, es benötigt keinen Landstrom mehr. Ausnahme wohl nur im Winter, sollte der Ecomat zum Einsatz kommen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

War auch schon auf 45%😁

 

 

Und die Solaranlage bringt das was Sie soll. 120Watt👍

 

Grüße Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir mit 2x100Ah von Robert und 180W Solartasche auch kein Landstrom mehr nötig. Und 3 Tage mit Kühlung und Standheizung ohne Solar sind auch kein Problem mehr.

ich schaffe mit meinen 180W in der Solartasche ohne sie tagsüber zu bewegen gen Süden bei Sonne knapp 1,0kWh, mit Bewegung der Rekord aktuell bei 1,24kWh. Das ist eigentlich mehr als genug und an bewölkten Tagen reicht es auch immer noch aus, um nicht leer zu laufen.

2x100Ah sind ein sinnvoller Invest für viele Jahre und Robert hilft immer bei Problemen. Habe seine Batterien nun schon 3 Jahre und bin top zufrieden?!

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dirk,

 

wie geht's? Sorry wenn ich doppelt frage, welche Solartasche/Anlage hast Du? Ich kann Dir sonst beipflichten, wir hatten jetzt 3,5 Tage autark ohne Nachladen von Solar in England bei +20-23°C, Kühlbox, etliche (zu) viele Handys, Tablet, Drohne, Staubsauger (haha..) und kamen auf 30%. Wie gesagt, ohne Solar.

 

VG Beni

 

Welche Solartasche hast Du?

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, passt beim Transport genau hinten ins Fenster unter das Rollo oben geklemmt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Beni, 

die Offgritec 120 Watt. Die passt auch hinter die Frontscheibe. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, das wir je wieder Landstrom benötigen werden, frag ich mich ob schon jemand Ersatz für das original Ladegerät gefunden hat, oder es auf 14.4V umgebaut/eingestellt hat ?

 

Grüße !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ein Umbau ist nicht nötig, denn das BMS regelt ja die Batterie auf den eingestellten Wert von z.B.14,4 Volt.

Allerdings kann es vorkommen, das es dann eine Fehlermeldung rauswirft. Ist bei uns so gewesen als wir das mit dem Landstrom mal getestet haben. 

Werde jetzt einen 20A Schalter am Ausgang des Ladegerät zur Aufbaubatterie dazwischen bauen. Somit kann ich dann festlegen wann das Ladegerät die Batterie laden soll.

 

Grüße Dirk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist nötig, denn das Ladegerät springt im Dreieck, genau wie die BMS die einzelne Zellen wegen Überspannung abschalten müssen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von pulleman
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    AndyCH ertlhamm Angry_C cabj4 Schattenpark3r PaulCC Zylinderkopf snurb mercer clausb1200 Busfreunde AlexClimber talonmies Paul1803 calirocker miwo Nockz Semmi LueneElch guidoh pulleman Sampo blacklinehodie Mucmonika donneahi Tobi6010 quack aare07 Jim Callinichda TobiT6 abbovm uschi11 JojoChester pepeso T2-Fahrer wobie Emmental Palmer01 ragufix califranjo Almroad p.eter truebulli CaliDavid Hyperion Unbekannter Semmel200 Hein Benno_R aderci Bulli53 MrHomn vieuxmotard baer33 JoT6Aufstelldach TDISNIPER T5MICHI dewol EMD ztrub k-b-r rolfischnolf Mojo Hdim TBCalli Stefan_385 ktmchris Vespas50 Fabelhaft stefan1q Krustenpoller Martin106 Mitmog Lagerbier Norbert54 Nutzi99 Raptural Rudo Tim_Jochen themrg andre1601 Tomcali Vanlife_hoch_zwei schuetzenkoenig soulkiter_muc Burtscher Vampilein EwaldTx sansum Nanu fregatte simon_m tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.