Zum Inhalt springen

Neuer Lifepo4 Batterien Hersteller?


Marens

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich geb' mal mein Suchergebnis zum 30.9.2021 dem Forum zugute. Meine Voraussetzungen:

 

1) Maß DIN H7 d.h. passgenau in die T6 Sitzkonsole mit 315 x 175 x 190 mm (LxBxH)

2) Mit Sockel

3) 100Ah

4) möglichst mit Bluetooth

 

Best of, Preis aufsteigend:

 

 


XDLP12-100- 100Ah (629,- EUR - Angebot 499,-) - 0°C
315x175x190mm

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



VanLifePower (ist XDLP!) 100Ah (649,- bzw. 679,- EUR mit Bluetooth) - 0°C
315x177x187mm

 

KS-EvolutionPower EPLF12V-100 BT (699,- bzw. mit Abholung 648,- EUR) - 0°C
12V 100Ah LiFePo4 LITHIUM Batterie - 150A smartBMS - NEU - Bluetooth - DIN H7/L4

315x175x190 mm

 

SuperVolt (729,- EUR) - 0°C
318x175x187 mm

 

-- Preissprung --


Moll 100Ah (911,- EUR) - 0°C
315 x 175 x 190 mm


CS Batteries 100Ah (999,- EUR) - 0°C
318 x 175 x 190 mm


Bulltron 105Ah (1.024,- EUR) - bis -10°C Ladung aber verringert
279 * 175 * 189 mm

 

 

 

--------------------------------------------------------------------

--- andere, kleinere Kapazität, zu lang, kein Sockel etc. ---

--------------------------------------------------------------------

ECTIVE LC 80 LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 80 Ah (746,- EUR) - Low Temperature Variante ! ...bis -30°C
278 x 175 x 190 mm


ECTIVE LC 100 LT 12V LiFePO4 100 Ah (993,- EUR) --> bis -20°C
353 x 175 x 190 mm

 

LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Smart BMS Bluetooth (989,- EUR) - 0°C bzw. Arctic -30°C
344 x 172 x 202 mm

 

Fraron 100Ah (1.162,- EUR) - kein Sockel
321 x 152mm x 197 mm

 

 

 

Viele Grüße,

Beni 

 

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schönen guten Abend,

 

so, seit heute ist diese Batterie verbaut, offiziell nun "Südbatterie" s. Bilder. Ich bin gespannt was der Winter zeigt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

VG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni,

bitte mache noch eine Pluspolabdeckung drauf. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Charly, 

 

natürlich, nie ohne. Das war beim Einbau. Danach kam noch die original VW Gummi Abdeckung drüber. 

 

VG Beni 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich überlege aktuell in meinem T6 den EPLF12V-100 BT einzubauen. Folgende Optionen habe ich in Überlegung:
1) 1:1 Ersetzen des jetzigen AGM Akkus. Einen extra Ladebooster würde ich nicht verbauen wollen in dem Fall, denn wenn man die Sitzheizung auf Stufe 1 schaltet hat man bereits einen Ladeboost habe ich bemerkt und das geht für mich so erst mal in Ordnung. Irgendwo hatte hier jemand geschrieben das der Akku dann vielleicht zu viel Leistung zieht und die original Verkabelung dafür nicht ausgelegt sein könnte. Aber macht das Sinn? Ein Bleiakku kann durchaus die gleichen Ströme ziehen oder? Kann man beim EPLF12V-100 BT über die App den Ladestrom ansonsten begrenzen?

2) Ich belassen den AGM wo er ist und verbaue den EPLF12V-100 BT unter dem Beifahrersitz und lade diesen über einen Victron Ladebooster, welchen ich an den AGM anschließe. Ich würde erwarten das die automatische Erkennung im Victron die Ladung automatisch beendet wenn der Motor nicht läuft und mir daher der AGM nicht leergezogen wird wenn der Motor aus ist.

Würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo TB,

 

ja der Trick mit der Sitzheizung könnte funktionieren. Das ist übrigens meine Fallback-Lösung falls mein Votronic Ladebooster im Urlaub kaputtgeht, aber wirklich nur im äußersten Notfall - und dann 1x voll laden und gut is' - nicht mehr/dauerhaft. Bei Sitzheizung hat man an 14,8V, manch ein BMS schaltet aber bei 14,6V ab. Der Votronic lädt bsp. mit 14,4V wie die meisten LiFePo "Ladegeräte". Also ganz so einfach ist es nicht. Und willst Du wirklich ganzjährig mit "Sitzheizung Stufe 1" herumfahren? Das BMS schaltet auch bei zu niedriger Spannung ab. Schau' Dir dazu mal die reale LiMa Spannung an (unterer Teil der Grafik), die schwankt extrem! Ich habe länger schon eine Voltanzeige im Zigarettenanzünder, wirklich extrem was da abgeht. Von 12,0V(!) bis 14,8V alles dabei. Meist 13,2V, nur bei "Fuß vom Gas" (=Mini Rekuperation) liegen 14,8V an:

https://www.caliboard.de/topic/19265-einbau-eines-votronic-ladewandlers-vcc-1212-30-in-einen-california-coast-2017/page/4/?tab=comments#comment-265039

 

Was ich damit sagen möchte, wenn Du ohne "Sitzheizung Stufe 1" herumfährst wir die LiFePo nicht laden. (bzw. nur die Sekunden wenn Du an die Ampel rollst).

 

Die Kombi könnte gehen, aber wieso AGM belassen + dann extra untern Beifahrersitz? Dann doch lieber gleich ersetzen, doppelte Kapa reicht doch. Oder?

 

Ja klar, der Ladebooster (ich rede mal von meinem Votronic VCC 1212-30, den hier alle haben..) beendet seine Ladung und "sperrt" wenn kein D+ (Motor "AN") anliegt. Er hat übrigens aber einen Rückladezweig mit "bis zu 1A" was passiert wenn die Batteriespannung über 13,6V liegt. Das ist bei mir nach dem Fahren immer, LiFePo zu 100% mit dem Booster vollgeladen, Spannung 14,4V.. Motor AUS... dann schlägt der Rückladezweig für wenige Minuten zu bis die Batteriespannung auf 13,6V gefallen ist (LiFePo bleibt bei 100%). Der Rückladezweig ist ja eigentlich dafür gedacht wenn man an Landstrom mit angeschlossenem Bordladegerät steht daß dann mit den 1A noch die Starterbatterie geladen wird.

 

Ich hoffe das hilft Dir etwas.

 

VG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beni,

 

bist du mit der Batterie zufrieden: wie ist deine Erfahrung im Winter (Niedrige Temperatur)?

Hast du eine oder 2 montiert? Die zweite unterm Beifahrersitz?

Danke Grüße 

Laurent


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich würde bei meinem T6 Cali Beach, die vorhandene 105Ah AGM Batterie unterm Fahrersitz auch sehr gerne durch die oben verlinkte 

KS-EvolutionPower EPLF12V-100 BT ersetzen.

 

Werde das vorhandene Trennrelais bei dieser Gelegenheit auch gegen einen Votronic Ladewandler VCC 1212-30 tauschen.

 

Meine Frage, kann ich das werksseitig verbaute AGM Ladegerät bei Landstromanschlus weiter verwenden oder sollte ich gegen ein neues mit LIPO Programm tauschen?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

gibt es da Fotos von ? 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, hab mich natürlich mit der Stromstärke vertan 🙄 Sind nur 75 Ah! 

 

VG

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab das eingebaute Ladegeräte abgeklemmt (Sicherung raus). Es liefert soweit ich das gesehen habe 14,8 V. Meine Lifepo4 mag aber nur 14,6V.

 

ich führe ein 5A victron Ladegerät mit, für den Notfall. Auf Grund unserer Camping Gewohnheiten habe ich das aber noch nie gebraucht.

Dank Ladebooster und  120W Solartasche kommen wir bisher ohne aus. 
 

Gruss

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael

das heisst, dass Du den Landanschluss an der Steckdose bei der Spüle trotzdem benützen kannst? Also einfach keine Ladung mehr erfolgt?

Gruss Jakob

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab keine Spüle, hab einen Beach. 
 

wenn Du draußen 230V anschließt wird drinnenee die Steckdose / Ladegeräte gespeist, aber die Batterie nicht geladen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, dann benötige ich für die LFP kein Ladegerät ausser dem mobilen für Notfälle. Super, danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du müsstest doch sogar zwei zusatzbatterien  Batterien im Ozean haben oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    AndyCH ertlhamm Angry_C cabj4 Schattenpark3r PaulCC Zylinderkopf snurb mercer clausb1200 Busfreunde AlexClimber talonmies Paul1803 calirocker miwo Nockz Semmi LueneElch guidoh pulleman Sampo blacklinehodie Mucmonika donneahi Tobi6010 quack aare07 Jim Callinichda TobiT6 abbovm uschi11 JojoChester pepeso T2-Fahrer wobie Emmental Palmer01 ragufix califranjo Almroad p.eter truebulli CaliDavid Hyperion Unbekannter Semmel200 Hein Benno_R aderci Bulli53 MrHomn vieuxmotard baer33 JoT6Aufstelldach TDISNIPER T5MICHI dewol EMD ztrub k-b-r rolfischnolf Mojo Hdim TBCalli Stefan_385 ktmchris Vespas50 Fabelhaft stefan1q Krustenpoller Martin106 Mitmog Lagerbier Norbert54 Nutzi99 Raptural Rudo Tim_Jochen themrg andre1601 Tomcali Vanlife_hoch_zwei schuetzenkoenig soulkiter_muc Burtscher Vampilein EwaldTx sansum Nanu fregatte simon_m tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.