Zum Inhalt springen

Wasserpumpe im Winter stromlos machen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in der Anleitung steht, dass man die Wasserpumpe im Winter stromlos machen soll.  

Ich habe jedoch festgestellt dass die Pumpe gar nich aktiviert wird wenn kein Wasser im Tank ist. 

 

Dann ist das doch eigentlich nutzlos.  

 

Betreffende Sicherung wäre die SJ11 

 

image.png

Link zu diesem Kommentar

Wie macht ihr das?  Zieht ihr die Sicherung oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin Tom,

 

alt aber aktuell. Ich habe mich das auch gefragt?!

 

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

Warum Sicherung ziehen? Die Pumpe läuft nicht, wenn der Tank leer ist. Wenn, dann den Hauptschalter ausschalten, dann ist die Pumpe auch stromlos. Das ist ja diese lustige VW Verkabelung, die Steuerung der Pumpe macht das KFG, welches nicht über den Hauptschalter angehängt ist, die Pumpe ist aber hinten im Elektroschrank angehängt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤔ich verstehe es immer noch nicht.🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So stimmt es nicht ganz, ist noch wilder.

 

Das Schaltsignal für die Wasserpumpe (Mikroschalter in den Wasserhähnen) ist über den Technikschrank hinten abgesichert.

Die Wasserpumpe wird aber (wenn ein Schaltsignal anliegt und weitere Logikbedingungen stimmen) dann durch das KFG geschaltet und dies bezieht seine Energie zwar auch überwiegend aus der Aufbaubatterie, aber eben nicht über den hinteren Hauptschalter.

 

Daher hängt bei Umbau auf LifePO4 auch die Wasserpumpe weiterhin an der vorderen AGM.

 

Zurück zur Frage: Da die Pumpe bei leerem Wassertank nicht geschaltet wird, muss man auch keine Sicherung ziehen. Wenn man die Pumpe sicher stromlos machen möchte, würde ich eher die Steckverbindung an der Pumpe ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Es kann doch nicht sein, dass ich Sicherungen ziehen muss um den Grand California winterfest zu machen. Es sollte doch so von VW geregelt sein, dass es genug ist das Wasser abzulassen, die Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie voll zu laden und dann den Hautschalter umzulegen. 

 

Was hat sich VW denn da einfallen lassen?

 

Gruss,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ja auch so.

Wie ich oben schrieb: "Da die Pumpe bei leerem Wassertank nicht geschaltet wird, muss man auch keine Sicherung ziehen".

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    FraLo Dimpi3 norrland Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.