Zum Inhalt springen

Weitere Funkfernbedienung Luftstandheizung mit OBDeleven anlernen - VW T6.1 Beach Tour?


Merlin_29

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Merlin_29,

 

danke für Deine Arbeit und die Info!

 

Ist das erst ab T6.1 gegeben?

In meinem T6 Ocean ist eine Luftstandheizung verbaut, im ODB11 wird jedoch nichts mit "0B Luftzusatzheizung" (nur die "18  Zu-/Standheizung") angezeigt.

Ich habe die neueste Version 0.63.0 (Android).

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo msk,

 

wann hast Du den lezten Scan mit dem OBDeleven gemacht? Das Steuergerät dürfte erst seit max. zwei Tagen zu finden sein.

 

Wenn nicht, kannst Du folgendes versuchen:

=> OBD11 an den Bus anschließen

=> Log-Scan fahren

=> dann in die Steuergeräteübersicht gehen

=> hier auf den "Stift" (wird nur bei angeschlossenem Fahrzeug gezeigt)

=> Dann in der Auswahlliste schauen, ob das Steuergerät 0B vorhanden ist, wenn ja anklicken und speichern.

=> jetzt mal schauen, wie der Punkt (grün, schwarz, rot) vom Steuergeräte (der mit der Steuergerätbezeichnung => hier also 0B) angezeigt wird.

=> bei "orange" musst Du es noch im Gateway anmelden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

=> bei "schwarz" den Support kontaktieren (am besten über die Webside) und mitteilen, dass hier das Steuergerät fehlt

=> bei "grün" läuft es es schon wie es soll.

 

lass mal wissen, ob das geklappt hat. Ich hab leider keinen T6 in "Versuchsnähe"

 

VG

Merlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Merlin,

 

nein, in der Übersicht wird mir kein 0B angeboten. Daher dort schon derzeit ENDE.

 

VG msk

 

Link zu diesem Kommentar

Mein OBD11 zeigt mir die LSH an. Es gibt hunderte Parameter, ob und wie sie verstellt werden könnten kann ich aber nicht sagen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde liebend gern meine Standheizung über WeConnect steuern, kann es aber nicht, weil ich beide Heizungen habe. Besteht da noch Hoffnung oder gibt es gar einen Trick?

Link zu diesem Kommentar

Nein, wird nicht klappen mit Werkslösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo msk,

hab beim Obd11-Support nachgefragt, wenn das Steuergerät identisch ist, sollte es gefunden werden.

 

Hast Du das gefunden? bzw. so probiert?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG

Merlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre ja interessant, ob man hier wieder die Temperatur-Werte der T6-LSH hinterlegen kann und dadurch die mobile Sauna wieder möglich wird 😅👍. Habe gerade leider keine Zeit, das zu testen, aber werde es irgendwann nachholen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Servus Zusammen,

 

jetzt habe ich eine Frage an die Profis. Ich habe nur die Luftstandheizung mit der Bedienung in der CU-Einheit. Kann man da auch was mit Fernbedienung/Handy machen ???

 

Sch moi mercy.

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Merlin,

 

ja, so probiert/ vorgegangen.

 

die Anzeige der Steuergeräte ist different, warum auch immer.

Ein T6 aus 19 ist eben kein T6.1 ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus msk,

 

magst Du die Jungs von OBDeleven mal kontakten? Ich hab das über die Homepage gemacht und der Support war echt gut.

Schnell, aber halt in Englisch. Ich denke, dass liegt am Protokoll, der T6.1, da läuft die Heizung über das UDS-Protokoll beim T6 wohl über ein anderes.

 

Was ich hier im Forum zum T5.2/ T6 gefunden hab war:

Steuergerät 0B [Luftstandheizung]:  VCID: 3566A7745FAF8E2CE3-4B4C keine ASAM-Info's

 

Beim T6.1 schaut es wohl so aus:

Steuergerät 0B [Luftstandheizung]: VCID: 2A0CFA7A1C7D06CB997-807F und die ASAM-Info's

ASAM Dataset: EV_LSHECCSMNB 002018

 

Ich würde das einfach mal bei OBDeleven ins Feld führen, vielleicht haben die ja eine Idee.

 

Btw. was mich wundert ist, dass bei Dir das Steuergerät (6E) nicht konfiguriert ist. Das sollte die Bedieneinheit im Dach zur Steuerung der LSH sein. Ist beim California aber vielleicht/ wahrscheinlich auch anders wie beim Beach/ Multivan.

 

VG

Merlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre sehr interessant, berichte bitte mal wenn du das ausprobierst!

Link zu diesem Kommentar

Ohne Zugriffscode keine Chance

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Er hat mir eine Fahrt zur Werkstatt und wahrscheinlich auch einiges an Geld und Diskussionen gespart. 
 

Das anlernen funktioniert mit der Anleitung  auch mit einer Nachbau Fernbedienung von Ebay ohne Probleme. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Ceder Gringo84 pwrcrl Str3ss0r ahahb Ramon1975 Calicorn eaglemountain ratree Turbodiesel1100 Loosi Gerkosa ChrisBus Gregulja Merlin_29 Calorie JohannesBob MichaelS carpfever 931_2 Beachfurz paka Limba welcheintag davosian jodafiete classicline2009 Franki4711 kl.mo andytrandy VW-Califreund Markus1508 Cuba1973 powermaster CaliMover camperherz exCEer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.