Zum Inhalt springen

5 Wochen im Grand California


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

hab meinen GC jetzt seit Juli 2020.  War trotz Corona recht viel unterwegs und es ist Zeit für ein Fazit. 

 

Grundsätzlich ist der Wechsel vom kleinen Cali auf den großen schon nicht so einfach wie gedacht.  Das Verreisen mit so einem Fahrzeug ist ja auch immer ein bisschen eine Einstellungssache.  Man begibt sich ja bewusst in eine beschränkte Art zu Leben.  Camping heisst für mich immer Einschränkung. Aber gewollte Einschränkung. Eben ein bisschen Abenteuer. 

Diese Einschränkung bz.w das Gefühl sich einzuschränken ist beim GrandCali natürlich lange nicht so groß wie beim Ocean oder gar beim Beach. 

 

Trotzdem ist man raus aus dem Alltag und in die Jahre gekommen ist es halt einfacher für mich in einen so riesigen Auto. Mittagsschläfen ohne zu klettern oder umzubauen - herrlich! 

 

Grundfahrzeug:  

Ich habe in meiner Firma einen 6m Crafter Transporter mit 103KW.  Weil ich mit dem Fahrzeug total zufrieden bin und der 103KW Motor doch sehr spritzig ist, dachte ich dass der GC680 trotz Mehrgewicht mit 130KW in etwa auch so spritzig ist.  Leider muss ich hier alle enttäuschen. Die beiden Fahrzeuge haben überhaupt nix voneinander.  Der GrandCali ist viel schwerfälliger, aber auch über eine Tonne schwerer. Deshalb kein Wunder aber das habe ich unterschätzt.  

Wenn der GC aber einmal rollt, dann rollt er sehr schön.  Beim Fahren auf der Autobahn vergisst man oft, dass man mit fast 4t unterwegs ist. Auch wenns mit >3,5t verboten ist 120-130 km/h ist ne tolle Reisegeschwindigkeit.  

Die 6,8m gegenüber dem 6m finde ich nicht schlimm.  Die stören mich nur beim Parken.  Der Wendekreis ist gar nicht so viel anders wie beim 6m.  Die Werte muss ich mal raussuchen.  Ist jetzt nur mein Bauchgefühl. 

 

Beim zurückschalten vom 5 in den 4 ruckt das Getriebe bei mir.  Mein Händler sagt dass er nichts ungewöhnliches feststellen kann.  Vielleicht bin ich zu empfindlich. 

 

Zur Campingeinrichtung und da kann ich viel negatives berichten:  

- Der Tisch ist ein Lacher.  Wer sich den ausgedacht hat?  Unser 82x42cm Tisch ist für unsere dreiköpfige Familie ausreichend und im Vergleich zum Hymer Camper Van auch nicht kleiner. 

- Der Kühlschrank ist gefühlt kleiner wie im Cali Ocean/Coast. Keine Ahnung wie die auf die Literzahl kommen. Der sollte ja eigentlich doppelt so groß sein.  Da bin ich sehr enttäuscht. Mit einer drei köpfigen Familie muss man fast zwingend einen Zusatzkühlschrank mitnehmen. 

- Die Aussenbeleuchtung ist viel zu hell und sehr störend.  Die muss dimmbar ausgeführt werden.  Genau wie diese völlig nutzlose und überteuerte Ambientebeleuchtung.  Was ein Quatsch! 

- die Markise ist ohne Abdichtung ans Auto geschraubt. Bei Regen und offener Schiebetüre läuft Wasser in Strömen ins Fahrzeug. Da muss ein Kunstoffwinkel oder was ähnliches auf ganzer Länger verklebt werden.  Wer Vorschläge hat oder wenn jemand schon eine Lösung hat: her damit! 

- Die Schwerlastschienen der beiden großen Schubladen (für Töpfe usw) sind mit sagenhaften zwei klitzekleinen Schräubchen in 12mm Pappelsperrholz geschraubt. Nach den ersten 2km Wellblechpiste in Sardinien haben sich beide Schubladenschienen herausgerissen und die Schubladen lagen verteilt im Grand Cali.  Ich war den Tränen nah!  Ich hab mir dann Möbel-Schrauben mit Vollgewinde, 6 x 10,5 mm für Bohrung Ø 5 mm besorgt und diese jedoch nur mit 4,5mm vorgebohrt. Jede Schiene ist jetzt mit 8 Schrauben befestigt. Das sollte halten.  Kann nur jedem Empfehlen sich mindestens die Schrauben und einen 4,5mm Bohrer mit Zentrierspitze mit zu führen.  Und da ich weiss, dass VW hier mitliest:  Leute das geht nicht.  Da müssen viel mehr Schrauben rein. 

- Über den nicht funktionierenden Wasserhahn bzw. Wasserhahnschalter an der Spüle wurde hier schon viel berichtet. Ich werde den Verdacht nicht los, dass einige Nutzer nicht glauben können, dass so wenig Wasser aus dem Hahn kommt und sie deshalb mit Gewalt versuchen den Hahn weiter zu öffnen.  Ich glaube ich selbst habe den Fehler auch gemacht. Seit dem der Hahn neu ist, und ich weiss, dass ich ihn mit Vorsicht behandeln muss geht er.  

 

Stauraum und Schränke:

Ich weiss gar nicht was ich alles einpacken soll. Der GC hat so viel Stauraum das ist unglaublich. Ich habe Sachen mit auf die Reise mitgenommen, die habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr mitgenommen.  Unter dem Bett hat sogar mein kleiner 45km/h Roller (Der Revoluzzer 3.0) Platz.  Im Vergleich zum Ocean ist der Unterschied gewaltig! 

 

Die riesigen Schränke sind ohne innenliegende Schubladen oder wenigstens Einlegeböden unbrauchbar. Ich habe mir Auszüge für die beiden vorderen Schränke gemacht.  Jeweils drei ausziehbare Blechwannen.  Die Idee ist gut, aber die Schienen, die ich verwendet habe sind für meine Ansprüche nicht stabil genug.  Da muss ich nachbessern bevor das marktreif ist.   

Alle anderen besser zugänglichen Schränke habe ich mit Einlegeböden aus 15mm Pappelsperrholz versehen. 

 

Das Bad:  Es ist das Highlight für mich.  Es ist wirklich angenehm.  Für das "kleine Geschäft" bin ich fast ausschliesslich auch die Cali eigene Toilette.  Frau und Kind auch.  Toilette wurde dann halt einmal am Tag entleert. So eine Casettentoilette ist was feines.  

Was ich nachbessern muss:  Einen mobilen Abwassertank muss ich mitführen.  Die Entsorgung mit Eimern auf dem CP ist nervend. Im Gegensatz zum kleinen Cali macht man den hier doch recht schnell voll. 

 

Wenn mir die Tage noch etwas einfällt schreibe ich es hier auf. 

 

Nachtrag.... ich habe aufgehört zu zählen...  Aber ich habe bestimmt jeden Tag 10 mal über die fehlende Zuziehhilfe geflucht. Wenn im Fahrzeug alles zu ist, muss man die Türe richtig zuschmeissen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

kann deine Empfindungen nach mittlerweile 8 Monaten intensiver Nutzung und fast Vollzerlegung 😎😎😎 in fast in allen Punkten zustimmen.

 

Mit dem Tisch und dem Kühlschrank sind wir dagegen sehr zufrieden. Wir sind aber auch nur zu zweit unterwegs.

 

Bezüglich der Außenbeleuchtung sollte eine normale Schaltung über einen Dimmer möglich sein. Habe mir auch schon einen rausgesucht. Wird nach dem Urlaub in Angriff genommen.

 

Für den Spalt zwischen Hochdach und der Markise gibt es ja von Thule den sogenannten Sealing Rubber. Würde dir die größte Größe L (8 cm) empfehlen. Ich habe die Größe M (6,2 cm) probiert und diese empfinde ich zu kurz.

 

Unsere Schubladen haben trotz bestimmt 20 - 30 km Schotterpisten in der Toscana durchgehalten. Aber guter Tipp. Werde noch paar zusätzliche Schubladenschrauben nachrüsten.

 

Zu den Unterschränke. Diese sind bei uns auch mit Einlegeböden ausgestattet. Was wirklich fehlt, ist eine gescheite Schrankbeleuchtung. Ist aber auch schon in Arbeit.

 

Mit der Abwassertankgröße kommen wir aber recht gut zurecht. Für die luxuriöse Entleerung habe ich auf ein elektrisches Ablassventil umgerüstet.

Für das Wintercamping wurde der Abwassertank zusätzlich gedämmt und mit einer Heizmatte + Thermostatsteuerung versehen. Und um das Ganze auch noch vor äußeren Beschädigungen zu schützen ist zusätzlich ein Unterfahrschutz aus 4 mm Aluminium unter das Fahrzeug gekommen.

 

Bezüglich der Schiebetür. Habe ja bei meinem auch die zusätzliche Rastung für die Schiebetür nachgerüstet und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert. Wenn man leicht schräg steht, geht die Schiebetür nicht mehr komplett auf oder man muss sie nicht mehr komplett öffnen damit sie offen bleibt.

Auch habe ich das Gefühl, dass sich die Schiebetür aus der zusätzlichen Rastposition auch besser schließen lässt, als wenn diese mehr geöffnet ist. Hintergrund ist, dass nicht mehr soviel Luft beim Schließen in das Fahrzeug gepumpt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja genau...   fast vergessen.

Dieses Wochenende ist intensives Putzen nach dem Urlaub angesagt.

 

Die Schränke sehen furchtbar aus.  Überall Fingertabsen und Dreckschlieren.  Und das obwohl man zwischen zeitlich geputzt hat.  

 

Dieses Zahnarztpraxis weiss mag ja mal was anderes sein.  Praxisgerecht ist das Nicht! 

 

Hat schon jemand die neuralgischen Zonen am Eingang / Kühlschrank foliert ?  

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin... ich habe meinen GC 600 nun fast ein Jahr und bin über 17.000 km damit gefahren.- Mein Fazit: Super! Aktuell ist die Tauchpumpe im Dauerlauf... aber da müssen ja wohl alle Eigentümer durch...

Auch die defekte Sicherung der Solaranlage habe ich lange nicht bemerkt und mich darüber geärgert. Ansonsten fahre ich sehr gern mit dem Auto und freue mich auf jede Übernachtung!

Gerade in Corona Zeiten fühle ich mich mit diesem Wohnmobil priviligiert. Er sieht innen und außen sehr chic aus ohne dass er mit Folien oder Streifen "aufgepeppt" wurde. Ich habe eine AHK mit Distanzstück (Verlängerung ca. 5 cm) nachrüstenlassen und kann nun 2 E-Bikes mitnehmen und die Flügeltüren trotzdem öffnen. Perfekt! Der Verbrauch liegt immer unter 10 Liter / 100 km... oft unter 9 Litern. Motor und ZF Automatik sind Spitze.

Innen: Kühlschrank / Küche  und Bad sind tadellos, Das Auto ist viel besser isoliert, als ich befüchtet habe. Die Hängeschränge sind chic, aber wirklich keine Raumwunder. Geschirr fliegt umher und muss "gepoltstert" und eingeklemmt werden, sonst gehts an die Nerven.

Lange Strecken (Südspanien) sind ein Genuß! Das das VW Navi in Genf "zu Ende" war, hat mich wütend gemacht, weil ich unterwegs natürlich kein Upgrade durchführen konnte. Jetzt fahre ich mit 2 Navis, was mir in Frankreich auf den mautfreien Strassen gut gefallen hat. Auch die Camper Apps auf dem Garmin konnte ich so gut nutzen. Also, am liebsten fahre ich mit dem GC... ich nutze ihn fast täglich und mein PKW bleibt stehen....

Viel Spaß und Gesundheit für Sie wünscht

Oechel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Apropos „Tauchpumpe im Dauerlauf“. Ich hatte mir immer Sommer einen GC 600 gemietet und war wegen einer ständig laufenden Tauchpumpe auch schon fast am Verzweifeln. Letztendlich war der Schalter für die Außendusche versehentlich aktiviert. Schalter wieder auf null und das Problem war bei mir gelöst.

 

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oechel,

 

kannst du mir mal einen Link zu deinem AHK-Distanzstück schicken. Genau so was fehlt mir!

Vielen Dank!

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus,

gern! s. Foto anbei.

Der Metallklotz kostest ein Vermögen... ( mit Anbau ca. 300,00 €) . Hat mein "Freundlicher" bestellt und gesagt, dass das Teil auch für den VW Amarok zugelassen sei. Jetzt kann ich die Hecktüren öffnen, wenn der Fahrrahträger montiert und beladen ist. 

Der Fahrradträger ist von Atera... La Strada ...Evo.. 3. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Oechel! Habe einen Thule-Träger: THULE 931 EasyFold. Mal messen, was da 5 cm bringen. Alle anderen Lösungen sind ja um einiges teurer, zum Beispiel die zur Seite schwenkbaren Träger, die zudem noch Umbauten am Wagen erfordern.

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Danke Oechel,

 

Interessante Lösung.

 

Gruß Bart

 

ich habe jetzt auch mal im Internet recherchiert und

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

eine 25cm Verlängerung gefunden . 

Maximale Traglast 120 kg .

Was meint ihr dazu ?

 

Link zu diesem Kommentar

Für um die 300,- Euro kann man auch das Variobloc-Wechselsystem nachrüsten. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dies führt auch zu einer Verlängerung der AHK und als Nebeneffekt zu einer abnehmbaren AHK (VW verbaut diese Lösung ab Werk, wenn man die abnehmbare AHK bestellt). 

Ich habe meine AHK inkl. Variobloc am letzten Wochenende nachgerüstet und die Türen gehen auch bei montiertem Fahrradträger (ich habe einen Atera Strada DL3) auf. Fotos der ganzen Aktion folgen demnächst, das nur schonmal vorab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habe ich ja geschrieben.

 

Es gibt vier Bestell-Optionen:

a) AHK Vorrüstung (das habe ich aus Gewichtsgründen nehmen müssen)

b) AHK Vorrüstung mit Anhängebock, aber ohne Steckdose und Kugelkopf (m. E. finanziell uninteressante Option)

c) starre AHK

d) abnehmbare AHK

 

Bei d) wird der Variobloc verbaut.

 

Das Foto von Oechsel mit dem Distanzstück weiter oben zeigt eine (nachgerüstete) starre AHK.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin, das stimmt was "snugless" schreibt. - Aus Gewichtsgründen wurde die starre AHK vom Händler nachgerüstet. Das Steuergerät gab´s gegen Geld ab Werk. So war die Nachrüstung kein Problem.

Der Fahrradträger kollidierte aber mit dem Tritt. Deshalb wurde das Distanzstück angeschraubt. Also ... schuld ist der Tritt... aber ohne Tritt komme ich nicht an die Markisenkurbel. Auf die Stoßstange will ich nicht

treten... So, jetzt ist alles ok, aber teuer. Außerdem ärgert mich die schlechte Lackierung der AHK und des Tritts.... nach 6 Monaten hat die Sonne schon den Lack "duff" gemacht.

Herzliche Grüße von
Oechel

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom, kannst du mir einen Tipp geben was du für ein Bauteil verwendet hast um die Schiebetür auch halboffen zu arretieren? 
Besten Dank und lieben Gruß 

Moritz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    D.Fleischer Daik Pete309 Ulrich101 Mainline Kathomi FrankKipf Antheo GCuser Bergziege02 Tolksi MarsM joxg Cuba_Libre Kese Noelli Jolo surfer245 Hugodriver AlexG20 moe123 salchow71 FroschundFink Busfahrer03
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.