Zum Inhalt springen

T6 Coast Schaltplan


Herour

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

leider habe ich für meinen Coast keinen genauen Schaltplan gefunden durch den ich sehe was an welcher Batterie hängt. Ich habe mir sogar eine Erwin Stunde gegönnt, hat aber auch nicht viele mehr Licht ins Dunkle gebracht.

Hat von euch vlt. jemand etwas herumliegen oder kann mir folgend Fragen beantworten:

 

 

- sind beide Camperbatterien "direkt" verbunden? Also habe ich 200 ah zur Verfügung oder 1. wird erst die eine leer und dann auf die andere umgeschalten? oder 2. auf der hinteren im Schrank hängt die Standheizung und Kühlschrank dran auf der anderen der Rest.

- An welcher Batterie hängt die 12 V Steckose im Kofferraum (Starterbatterie)?

- Wofür sind die Schalter im Schrank? Bis jetzt war ich der Meinung damit kann ich die beiden Aufbaubatterien ausschalten. Habe sie nachdem ich den CALI nun schon 3 Jahre besitzte das erste mal betätigt. UND es tut sich nichts. Alles funktioniert wie gewohnt weiter (Standheizung, Kühlschrank, 150 W Wandler, 12 V Steckdosen).

- Wieso liegen an der 12 V Steckdose teils >13 V im Campingmodus ohne externe Stomversorgung an. Wer läd hier wen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herour,

 

im Coast und Ocean sind immer 3 Batterien verbaut. Die "Starterbatterie (A)", und die beiden Zusatz-Batterien: "Zweitbatterie (A1)" und "Batterie für Sonderfahrzeuge (A24)". Die beiden Zusatz-Batterien sind parallel miteinander verschaltet. Diese Info kann im Heft "Selbststudienprogramm 329" nachgelesen werden. Zugang bekommt man über das erWin Online Portal von VW. Die beiden 75 Ah AGM Zusatz-Batterien "sieht" die CU wie eine 150 Ah AGM Batterie. Da die beiden dauerhaft parallel miteinander verschaltet sind, haben sie auch immer die gleiche Spannung (bzw. gleichen eine eventuell vorhandenen Spannungsunterschied immer wieder aus).

 

Die 12 V Steckdose im Kofferraum hängt an den Zusatzbatterien. Bei den Calis gilt die Faustregel, dass alles hinter der B-Säule an den Campingbatterien hängt. Alles vor der B-Säule, also im Fahrerhaus, hängt an der Starterbatterie. Beim 6.1 gibt es vermutlich auch 12 V Steckdosen oder Verbraucher im Fahrerhaus, die an den Campingbatterien hängen. Also da ist die Faustregel schon aufgeweicht. Aber bei allem hinter der B-Säule hat sich nichts geändert.

 

Die Schalter im Schrank sind für den 230 V Landstrom Anschluss. Wenn du auf dem Campingplatz das Stromkabel an deinen Cali anschließt, hat die Steckdose rechts am Küchenblock 230 V und deine Campingbatterien werden geladen. Die Schalter im Hinteren Schrank sind einmal der Fehlerstrom-Schutzschalter und ein mal eine 230 V Sicherung. Sie haben also nichts mit der 12 V Versorgung im Fahrzeug zu tun.

 

Die Leerlaufspannung bei Vollladung sollte bei unseren AGM Batterien bei 12,9 V liegen. Geladen werden die Batterien mit einer Spannung von 14,8 V (egal ob von der Lichtmaschine oder mit dem Landstromanschluss). Kurz nach abstellen des Motors sinkt die Spannung von der Ladespannung auf die Leerlaufspannung ab. 

 

Es gibt mit Sicherheit Leute hier im Forum, die sich besser mit der Elektrik im Cali auskennen. Sollte ich was falsches geschrieben haben, bitte ich um entsprechende Korrektur.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Mr Nobody, das hat mir schon mal geholfen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dank weiterer Recherche zu "Sebstholfeprogramm" bin ich bei google auf folgendes Dokument gestoßen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nachdem ich nun einige Tage das Homeoffice in den Bus verlegt habe und mit Laptop, teils Standheizung und laden diverser Geräte (ohne Landstrom und die Sonne wollte auch nicht mehr so scheinenen wie im Sommer 😉) an die Grenzen meiner Batterien gestoßen bin ist folgender Plan entstanden.

 

Das im grünen Kästchen soll hinzukommen. Sollte doch funktionieren?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und die Schalter im Schrank sind keine Schalter sondern Leistungsschutzschalter. Die Schützen die Verdrahtung in deinem Cali vor Überlast, damit die Bude nicht abfackelt, wenn irgendwo ein Fehler vorliegt. Es ist kein Fehlerstromschutzschalter. 

Wie beschrieben, dass ganze wirkt nur auf das 230V System. 

 

Ich habe alle Schaltpläne zu Hause. Diese sind eigentlich eindeutig. Ok man muss einen Stromlaufplan lesen können. Wenn es hierzu fragen gibt unterstütze ich gerne. 

 

Bei dem letzten SSP von VW über den CALI wäre ich vorsichtig, das bezieht sich alles noch auf den T5 in der Erstausgabe, da hat sich doch das ein oder andere im Detail verändert. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Flo,

danke für das Angebot! Kannst Du so nett sein und mal in Deinen Schaltplan gucken. Mich würde interessieren, ob bei meinem T6.1 Ocean die vorderen Autosteckdosen (Mittelkonsole und auf dem Armaturenbrett) an der Zusatzbatterie oder der Starterbatterie angeschlossen sind. 
 

Gruß und Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach der Info per PN von Flo83 scheint es tatsächlich so zu sein, dass die beiden Steckdosen vorn mit der Zweitbatterie versorgt werden. Danke nochmal für den Einblick in den Schaltplan!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, irgendwie kann meine Herleitung nicht stimmen, demnach wäre auch das ABS Steuergerät auf Klemme 30A und auf der zweiten Batterie. 

VG


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Kasimir1 mercer dw044 BussiBus Sarapita most SY_T5_Campi abbovm dyrk pepe__ Beckei thom60 losmuccios mschenardi therock75x EwaldTx essweebee brobnl Ramon1975 Hene NikoS do.do.ri Tiko Calif_Storch FiMoPe m7697253 Ralf1893 Tenner4 mc@hell KTMan Margoe niesen Sokronos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.