Zum Inhalt springen

Aufstelldach öffnet nur 80%


michi87

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich schreibe jetzt mein ersten Beitrag und kenne leider nicht die gandzen Regeln in diesem Forum :)

 

Ich konnte kein Beitrag zu meinem Problem finden des komme ich so auf euch zu

 

Ich bin Stolzer Besitzer seit 1 Jahr und es hat bis jetzt noch keine macken gehabt.

 

Aber jetzt leider :(

Das Aufstelldach fährt nicht mehr ganz auf es bleibt bei ca. 80 % öffnung stehen.

Die Hytraulikpumpe möchte Pumpen aber es geht nicht mehr weiter.

Bis ich aufhöre die Öffnung zu betätigen.

Wenn ich verusche mit der Hand mit zu Drücken ändert sich auch nichts.

Das Dach bleibt auch ohne Probleme in dieser Position offen.

Das Schließen ist kein Problem ist wie immer.

 

Woran kann das liegen?

Nicht genug Druck ?

Oder Klemmt es oben in der Schiene wo der Schlitten fährt?

 

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

 

Gruß Michi

 

IMG_20201025_122156_resized_20201025_051000611.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

in der Controll Unit wird das Dach als offen angezeigt also das kleine Auto im Display hat ein offens Dach.

Oder kann man das noch wo anders Nachschauen?

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das habe ich gemeint. 

Aus technischer Sicht lässt das vermuten, dass der Signalgeber, der die Endlage am Hydraulikzylinder meldet, in seiner Position verrutscht ist. 

Jetzt kenne ich den Hydraulikzylinder aber auch nicht so genau, dass ich auswendig weiß, wo genau die Geber sitzen und wie diese befestigt sind. 

 

Die Abdeckung der Zylinder ist jedoch nur mit einer Schraube befestigt. 

Da würde ich mal drunter schauen als erster Schritt. 

 

Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

Ok das klinkt zumindestens mal einleuchtend

 

ich werde mir das mal die Tage anschauen und Überprüfen ob er locker oder Verrutscht sein könnte.

Danke schon mal für deine Hilfe

 

Gruß michi

 

Link zu diesem Kommentar

Genau, vielleicht hast du ja Glück... 

Solltest du irgendein Maß zum Vergleich brauchen, gib Bescheid. 

 

Grüße 

 

PS. Sitzt deine umlaufende Dichtung am Aufstelldach irgendwie nicht richtig, sieht auf dem Bild irgendwie so aus...? Hat jetzt natürlich nicht mit deinem Problem zu tun😉

Bearbeitet von Dalarna
Link zu diesem Kommentar

Hallo 😁

 

die Dichtung sitzt normaldrauf schaut nur auf dem Bild so kommisch aus 😅

Heute wollte ich mich wieder meinem Dachproblem kümmern.

 

Und was ist jetzt es fährt garnicht mehr Hoch und hab die Klassiche Fehlermeldung "1000 .....Kurzschluss nach Masse Dach"

 

So jetzt frage ich mich wo kann der Fehler sein?

Laut div. Foren.

Masse Shunt? Caliground? Ich weis noch nicht ob dieses Masseproblem bei meinem Bus behoben ist. Aber das wollte ich jetzt eh den Wintermonaten machen.

 

Aber könnte dies das Problem sein?

Oder kann das ein defekter Endschalter vom Dach sein?

 

Evtl kann mir da jemand helfen

Link zu diesem Kommentar

Wurde an deinem Dach schon einmal Hydrauliköl nachgefüllt oder die Pumpe getauscht? Da das ja ein 2006er ist, könnte langsamer Ölverlust hier eine Rolle spielen. Hatten wir auch vor einiger Zeit. Zunächst ging das Dach nur noch bedingt hoch, und zum Schluss bei tieferen Temperaturen gar nicht mehr.

 

Kannst du an einem der beiden Zylinder leichten Hydraulikölgeruch feststellen? Das wär auch ein Indiz für fehlendes Hydrauliköl...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

hab den Bus erst seit 1 Jahr und das Rentnerpaar was Ihn davor hatten haben Ihn fast 6 Jahr nicht mehr genutz.

Also ich denk das das noch getauscht wurde.

Als ich es noch öffnen konnte ist mir nichts aufgefallen das Hydraulik Öl ausgelaufen wäre.

 

Kann man das Hydraulik Öl selber tauschen?

 

Link zu diesem Kommentar

Das Hydraulik-Öl wird nicht standardmäßig gewechselt und wenn du ausgelaufenes Öl sehen würdest, hättest du ein anderes, grösseres Problem.

Wie gesagt, bei unserem 2004er hatten wir schleichenden Ölverlust, den eine empfindliche Nase schmecken konnte.

Um Öl nachzufüllen muss einiges am Dachhimmel demontiert werden. Ist wohl eher eine aufwendige Angelegenheit...

 

Viele Grüße, Martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.