Zum Inhalt springen

Scheibe reinigen


RSCali

Empfohlene Beiträge

Schon während der Ferien fielen mir mehrer Flecken auf der Frontscheibe auf, die nach Regen und auch nach dem Einsatz des Scheibenwaschers nicht verschwanden,

. Nach der Waschanlage waren sie weiterhin vorhanden. Es sind helle Flecken und auch mit dem Fingernagel nicht richtig abzubekommen. Wie UHU. Es könnte ein Harz von einem Baum gewesen sein. Wer hat eine Idee wie so ein Fleck/ Flecken von der Frontscheibe weggehen? Mit freundlichen Grüßen RSCALI

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das mit einer scharfen Rasierklinge abschaben. Es geht auch mit solchen Schabern für Cerankochfelder.

 

Ich reinige damit Fensterscheiben von Silikonresten... man bekommt auch aller Art Aufkleber von Scheiben ab.

 

Kratzergefahr besteht so gut wie gar nicht.

 

Eventuell gehen Reste mit Waschbenzin, Petroleum o.ä. weg.

 

Glas, vor allem das extrem stabile Verbundglas bei Autoscheiben ist nahezu unverwüstlich und von Hand kaum zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar

Das würde ich eher nicht machen. Die Windschutzscheibe hat nicht so eine harte Oberfläche wie ein Ceranfeld. 

Kratzer, und die gehen selbst mit einem Eiskratzer sehr gut in die Scheibe, bekommst du schon bei leichten verkannten bzw. nicht gleichmäßigem Druck auf den Ceranfeldschaber. 

 

Würde ersteinmal die Chemielösung versuchen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es mit Glaspolitur versuchen, ansonsten gibt es spezielle chemische Baumharzentferner oder einen All Purpose Cleaner. Am besten auch ein bisschen einwirken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Harz lässt sich mit Öl sehr gut lösen.

 

Jenachdem was man an Hausmittelchen gerade da hat: Butter, Motoröl, Olivenöl, WD40, etc.

 

Von SONAX gibt es auch Harzentfernungstücher, ähnlich einem Erfrischungstuch für unter 1.- Euro zu kaufen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

häufig ist so etwas Baumharz, z.B. Pinien. Das geht mit spiritus gut ab. Mit dem Verkratzen von Scheiben muß man tatsächlich aufpassen.

Gute Fahrt und bleibt gesund!

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Harzflecken noch halbwegs frisch sind lassen sich diese auch sehr einfach mit „Feuchttüchern“ (diese sollten vor allem bei Eltern von kleinen Kindern bekannt und meist griffbereit sein) entfernen. 
 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

kurzkettige Dinge (Harz, Aufkleberrückstände usw.) mit langkettigen (Ölen, egal was :-)) eliminieren und als weitere Zutat Geduld.

Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    HansC julia82 Hanseateva T68 Bulli-Bike-Boulder-Beer Myb40 Tobi73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.