Zum Inhalt springen

Absperrhahn Abwassertank


Jaron

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte jemand sagen, wo genau sich das Absperrventil zum Entleeren des Grauwassertanks im GC600 befindet und wie ich es öffnen kann?

Im Fahrzeug? Oder doch unter dem Fahrzeug, wo ich gesucht habe und es vermute?

 

Den Ablaufhahn unter dem Fahrzeug, außen in der Nähe des linken Hinterrades finde ich, nicht aber das Ventil.

Allerhand scharfkantige Verkleidungen finde in der Nähe des Ablaufhahns, wenn ich versuche, das Absperrventil gemäß der Zeichnung unten zu ertasten. 

Recht viel Silikon an verschiedenen Stellen finde ich dort auch.

Vom Absperrventil selbst aber: Keine Spur bisher.

 

Kann es sein, dass der Grauwassertank erst etwas gefüllt sein muss, bevor man mit der Hand an das Absperrventil kommt?

Mein Grauwassertank ist aktuell noch komplett leer - ich will nur schon vor unserer ersten Reise wissen, wie dann zu gegebener Zeit die Grauwasser-Entleerung funktioniert. 

 

Danke vorab!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da musst du dich schon mal ein wenig mehr bücken. Ca. 5 cm neben dem Auslaufrohrbogen sitzt das mech. Ablassventil. Kann dir leider kein Bild schicken, da ich auf ein elektrisches Ventil umgerüstet habe.

Link zu diesem Kommentar

1 cm neben dem Auslaufrohrbogen ist bei mir ja schon die Radkastenverkleidung.

Bei mir ist der Auslaufrohrbogen auch anders herum als auf dem Bild in der Gebrauchsanweisung ... und wahrscheinlich bei Dir n.t5?

Vielleicht wurde ja was geändert?

Mein GC600 war in 08/2020 fertig gebaut, wir haben ihn seit Ende 09/2020.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok - ich hab das Ventil jetzt gefunden.

Hab vorher einfach zu weit hinten gesucht und mich von dem Winkelrohr im Radkasten täuschen lassen.

 

Ich finde das Ablaufventil  schwer zu erreichen. Ohne dass ich mich halb unters Auto lege, komme ich gar nicht an das Ventil.

Nach dem Öffnen müsste ich also folglich immer schnellstens wieder in die Senkrechte springen, um mich nicht mit dem Grauwasser zu besudeln.

 

Ich werde deshalb auch auf ein elektrisches Ventil umrüsten lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Jaron, der von dir gezeigte Rohrbogen ist der Ausgang der SOG Entlüftung.

Der Abwasserausgang ist natürlich am Abwassertank.

Der große weiße Kasten 🤔🤔🤔

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieder was gelernt. 😁

Dank Dir für Deine Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

hab noch ein altes Foto vom manuellen Absperrventil gefunden 🙂

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sei denn..... bei meinem war ab Werk die Einleitung in den Abwassertank ab.... und dann wurde in einer Werkstatt wohl versucht das "anzusschließen" und alle Rohre nach oben in den Wagen gedrückt

dabei wurde dann der Dusch Ablauf und der Abluf Küche auseinander gedrückt und das Abwasser lief unbemerkt in den Kasten

Die Werkstatt sagte mir auch, dass die SOG Entlüftung in den Grauwassertank pustet .....tststststst das hat mir n.t5 schon widerlegt :-)))

Mein GC steht nun bei einer andere Werkstatt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Dirk.Munder heiki66 Mastino rameda steffo1989 windhund Vanlife-6a
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.