Zum Inhalt springen

Hoher Verschleiß der Reifen beim Bus


Empfohlene Beiträge

Das stimmt nicht. Wenn man die Haldex während der Fahrt mitlogt ist man sehr überrascht wie oft die Hinterachse mit eingebunden wird.

Ich denke auch das 4motion für einen gleichmäßigen Verschleiß sorgt. 

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem 4Motion (245; 18“) sind die auch sehr gleichmäßig abgefahren, aber vorn leiden die Flanken definitiv mehr. War beim 5.2 aber auch so. Aber wie gesagt, mehr als 25.000 habe ich weder mit Michelin noch Bridgestone geschafft. Fahre aber meist „zügig“. Und alles unter 5mm ist mir gerade bei Starkregen und schneller Autobahnfahrt zu riskant, daher wechsel ich im Zweifel auch eher mal den Reifen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nimms mir nicht krumm, aber: Wie überrascht ist man denn? Ich frage, da deine Aussage keine Quantifizierung zulässt.

Noch dazu ist doch das Funktionsprinzip bei der Haldex ganz klar darauf ausgelegt, nicht gleichmäßig alle Achsen anzutrieben.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Im Gegenteil: "Der Allradantrieb auf Basis einer Haldex-Kupplung leitet automatisch ohne Beeinflussbarkeit durch den Fahrer bei Bedarf Motorkraft auf die normalerweise nicht angetriebene Achse (in der Regel die Hinterachse)."

 

Ohne das Fahrprofil genau zu kennen, ist doch überhaupt nicht abschließend bestimmbar, ob ich mit meiner Aussage falsch liege, oder nicht?

Und wenn die Haldex bei deiner "Messung (Logging) während der Fahrt" nicht zu 50% der Zeit eingreift und dann auch noch den Antrieb nicht zu 50% nach inten verlagert, dann hat sie nicht den von dir erwähnten Einfluss auf eine etwaige gleichmäßige Abnutzung der Reifen. Nicht nur das: Sie müsste sogar mehr als 50% des Antriebes auf die hinterräder übertragen, da ja schon das Bremsen einen größeren Verschleiß auf die Vorderräder gibt. Das allein müsste ja bei gleichmäßig abgefahrenene Reifen schon durch irgendwas kompensiert werden.

 

In einem solchen Forum wie hier, ist es schlichtweg kaum möglich, Aussagen zu solchen Vorfällen wie der Reifenabnutzung gegenüber zu stellen.

Denn was wir über die Nutzer nicht wissen, ist viel mehr, als das, was wir wissen. Und das reicht meines Wissens nicht aus, um einen sinnvollen Vergleich zu machen.

 

Denn ohne Angaben wie:

  • Laufleistung des Reifens
  • Wie oft wurde gebremst
  • Wie oft wurde beschleunigt
  • Wie stark wurde gebremst und beschleunigt
  • Wieviele Kurven wurden gefahren
  • Wie wurden diese befahren
  • Wie sieht das Fahrprofil aus? Wir progressiv gebremst und eher vorrausschauend und wenn ja, wie oft? Immer oder nur bei guter Laune
  • Wo wohnt der User? (Berge, Flachland, Stadt oder Dorf)
  • Wie oft werden die Reifen warm gefahren und wie lange fährt man dann damit.
  • Wieiviel Autobahn, und dann eher Langstrecke oder täglich auf Arbeit mit viel auf und abfahren
  • Und sicher noch Tausend andere Faktoren

 

kann man gar keinen Vergleich machen. Ich denke, dass das hier alles Spekulation ist und niemand bei einem 3 Tonnen Fahrzeug glaueb sollte, er könne seinen Reifenschwund mit einem anderen vergleichen.

Am ehesten kann man wohl einen Vergleich von Reifen bei ein und dem selben Fahrer tätigen. Also User X hat bei gleichem Fahrprofil mit Reifen YZ längere Strecken geschafft. Aber ob man das dann auf einen anderen User übertragen kann, halte ich für ausgeschlossen. Nicht mit zulässiger Evidenz.

 

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@cali2018 Wie du siehst, geht hier jeder an deine Fragestellung anders ran. Daher zu deiner Überschrift ein klares „kommt drauf an“. Das Thema kommt hier gleich nach dem Spritverbrauch... Die Einflussfaktoren darauf werden ähnlich seziert. Da habe ich mich such schon böse in die Nesseln gesetzt.

 

Völlig vereinfacht und umgangssprachlich gesprochen und ohne jeglichen akademischen Anspruch habe ich mich bei deiner Fragestellung selbst vor ein paar Jahren mit meinem Bus wiedergefunden und musste feststellen, das beim meinem 4Motion Skoda Superb vorher (gleicher Motor, gleicher Fahrer, gleicher Fahrstil, gleicher Reifenhersteller - Michelin, gleiches Profil - Sport Pilot) die Reifen deutlich länger gehalten haben. Daher meine ich, solltest du dir bei 28.000km nicht all zu viel Gedanken machen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich mache mir nur Gedanken, wenn eine Seite (re oder li Reifen) mehr abgefahren ist.

Etwas über 15tsd. haben meine Winterreifen hier in Island gehalten...Völlig ok!

Halten AT Reifen länger als normale?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst meine Aussage ja nicht glauben. Ist letztendlich Dein Problem.

Ich war heute 160 km schnell im Odenwald unterwegs, man merkt ganz eindeutig, das er in Kurven hinten mit antreibt, der Zustand des gewechselten Haldex Öls  und des Siebs der Haldex bei  meinem Auto welches praktisch noch nie Schlupf vorne hatte spricht auch für die Aussage. Flo83 hat die Logindaten mal hier gezeigt. 

Mein Reifenverschleiss ist total gleichmäßig. 

Glaub was Du willst, wenn Du das nicht merkst...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Beim zügigen Anfahren in Kurven bei Nässe merkt man doch sofort, wie der über die Hinterachse schiebt. Und gerade bei schnellen langen Kurven auch. 
Gerade deswegen wollen doch viele den 4Motion meine ich. Und deswegen, ohne die technischen Details auswendig zu kennen, werden mit Sicherheit die Reifen anders abgefahren als mit 2WD.

 

Am NoLimit beispielsweise ist der Reifenverschleiss hinten viel weniger. Da kann man noch schön vorne und hinten tauschen. Wenn ich meine Räder beim Wechseln nicht kennzeichne, sieht man den Unterschied wirklich nur an den Flanken beim genauen hinsehen.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Nochmal für unseren Schlaumeier Nickman_83:

 

Reifen sind seit einem Jahr und ca. 8000 km flotten Mix drauf. Absolut identisch abgefahren.

 

Es folgen vorne re, hinten rechts und als Beweis dafür das nicht gebummelt und ordentlich gebremst wird die hintere Bremsscheibe,  glatt und sauber...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das ist doch schöne Evidenz - aufgrund des Augenscheins  unbezweifelbar erkennbar, eine exakte  Beweisführung ist bei evidenzbasierten Erkenntnissen nicht notwendig. 

Bearbeitet von MarBo
Evidenz hinzugefügt...
Link zu diesem Kommentar

Diese Beweisführung anhand empirischer Tatbestände gefällt mir doch immer noch am Besten.

Damit hätten wir dann empirische Evidenz zum Thema Reifenverschleiss doch gänzlich erlangt, oder?

Bearbeitet von hans_771
Zulässige empirische Evidenz liegt damit vor.
Link zu diesem Kommentar

@MarBo Und bei mir sieht der hintere Reifen wie auf deinen Bildern aus und der vorne wie von nem Sportwagen. 😉

 

Mein Reifenhändler meinte dass das bei schweren Bussen mit Vorderradantrieb üblich ist, weil die 3 Tonnen beim Gas geben auf dem Fleck stehen bleiben und der Reifen Schlupf hat.

 

Aber dass es so heftig ist, habe ich nicht erwartet. Eure Erfahrungen haben das aber relativiert. Danke euch! 🙂

 

Kurzer Nachtrag: Persönlich glaube ich schon, dass man die Haltbarkeit von Reifen auch zwischen unterschiedlichen Fahrern vergleichen kann. Mag nicht wissenschaftlich sein aber eine Tendenz abgeben. Einem Bekannten hatte BMW mal auf seinen 5er einen High Performance Racing Reifen für den M5 für die Rennstrecke angeschwatzt. Bei 2 Tropfen Regen nicht mehr zu gebrauchen und nach 7000 km komplett das Profil runter, bei mehreren hundert EUR der Schlappen. Und der Spezi fährt moderat flott, liegt an der Gummimischung. 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Bei mir halten die Winterreifen von Michelin auch deutlich länger als beispielsweise Dunlop, den ich als Notkauf auch mal hatte. 


Du musst dann glaube ich selber rausfinden, was für dich passt. Wie gesagt, bei mir halten von allen Getesteten  die Michelin am längsten seit Jahren. Freund von mir schwört aber auf Dunlop am 2WD Bus, was Langlebigkeit angeht.

Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle:

 

Die Reifen auf meinem Pickup zeigen das gleiche Verschleißbild.

Hinten o.k., vorn die Flanken abgefahren - nach 25.000 km.

Und der Navara fährt im Sommer zu 100% mit Hinterradantrieb.

Aber er schiebt bei flotter Fahrweise sauber über die Vorderräder.

Im französischen Kreisverkehr, mit Kabine ca. 3 t.

Auch leer, 2,2t, kommt der Verschließ vorne nicht vom fehlenden Antrieb. 😉

 

ContiCrossContact LX2 - 255/60 R18 112H XL

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Als ich meinen 2019er California diesen Sommer mit ca. 18'000 KM verkauft hatte, meinte der Käufer, dass die Pneus fast schon durch sind. Er hatte irgendwie recht. Die Pneus sahen schaisseee aus 🙂  Trotzdem wollte er den Bulli 😄 

Link zu diesem Kommentar

Bei schweren und großen hohen Fahrzeugen geht flottes Fahren mit vielen Kurven generell auf den Reifenverschleiss. 

Ein wenig Gefühl fürs Fahrzeug um es neutral durch die Kurven zu bringen hilft schon auch. Oder man bezahlt den Extraverschleiss...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    schnizzel KusiCali84 Maro887 golf62 bob600a shiwago bullig91 CalliChris ognio Rosi1 JojoChester Jo-68 pao1o damnit HaLa SPB_Cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.